Heckfenster einsetzen

  • Hallo , ich bin nun soweit , dass mein Dach endlich drauf ist. Vielen Dank für Eure Tipps - ist einfach ein vollkommen anderes Gefühl mit Stoff, anstatt Blech zu arbeiten. Wir haben lange daran gearbeitet - und für den ersten "Dachwechsel" sieht es ganz passabel aus. Unser Golf ist noch ein Alltagsauto - also alles so, dass es funktioniert. Nun habe ich gestern hinten das Loch für das Heckfenster geschnitten und den Stoff auf den Rahmen getackert. Alle Tackernadeln nochmals nachbearbeitet, damit nichts raussteht.

    Ich habe bereits ein Frontfenster in ein Auto eingebaut, das mit dieser Gummilippe ausgerüstet war. Wir haben also mit Wäscheseil die Gummilippe unter Spannung gesetzt und langsam versucht die Scheibe einzuziehen. Ich habe nie auf Stoff eingezogen . Den Rahmen habe ich aus mehrfach verleimtem Sperrholz selber hergestellt. Dieser wurde dann sauber mit Polyester und Epoxy lackiert und eingeklebt.

    Ich habe einen ursprünglichen Rahmen der Original ist - den habe ich zum Abschluss noch auf meine jetzige Fensteröffnung draufgelegt und ich sehe da keinen Grössenunterschied - ich kann einfach nichts finden - aber gestern wollte das Heckfenster einfach nicht in das Loch hineinpassen. Wir hatten es probeweise von Ecke zu Ecke diagonal drinnen -der Rest wollte einfach nicht rein. In den Anleitungen - ich habe mittlerweile 2 auf Papier - eine vom Cabriozentrum und die Andere ist die original Kopie von VW - die bekam ich glaube ich von Euch - aber das Fenster wird dort nicht gross erwähnt. Alles wurde schön mit Glycerin eingestrichen, bevor wir unseren letzten Versuch machten - aber so störrisch habe ich mir das nicht vorgestellt - es will einfach nicht.

    Habt Ihr da Erfahrungen - vielen Dank wie immer an die ganze Community und allzeit gute Fahrt - bis bald Euer Alexander g%l

  • Du hast die Kunststoffschicht auf dem Metallrahmen entfernt und durch Holz nachgebaut ?


    Also am originalen Heckscheibenrahmen lässt sich die Scheibe genau wie vorn mit Wäscheleine/ Kabel und viel Spülmittel einfach einziehen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo Ulridos - ja genau - der Rahmen war ursprünglich so verrostet, dass er durch einen besseren , der ebenfalls instand gesetzt werden musste . ersetzt wurde. Anhand des Kunststoff- Einlegers eben dieses Rahmens , wurde eine Kopie desselben aus Sperrholz von mir nachgebaut. Dieser Einleger wurde dann mittels Polyesterharz in den instandgesetzten Metallrahmen verklebt und anschliessend mit Epoxydharz überzogen - ebenso der Metallrahmen. In diese Konstruktion wurde das Fenster schon erfolgreich eingesetzt.

    Nun ist die Situation so, dass wir gestern diesen Rahmen mit dem Stoff überzogen und getackert haben. Zum Abschluss habe ich dann ,wie schon beschrieben den orginal Einleger auf das Loch für das Fenster gelegt und konnte anhand der Abmessungen keinen Unterschied feststellen. Die Gummidichtung wurde vor dem Versuch des Einbaus mit Glycerin eingerieben, damit sie besser gleitet. Dies geschah nach dem 1. Einbauversuch, der nicht geklappt hatte . Auch der 2. Versuch blieb ohne Erfolg, da sich das Fenster und der Gummirahmen so verhalten, als würden sie einfach nicht in den Fensterrahmen hineinpassen. Vielleicht liegt es am Stoff, der dem Gummi mehr Wiederstand entgegensetzt, als lackiertes Metall? - Danke für Eure Anteilnahme Gruss Alex

  • KAnn mir nur denken, dass der RAhmen nicht exakt das Maß hat. Wie gesagt auch mit Stoffverdeck flutscht die Scheibe da gut rein. Ich nehme reichlich Spülmittel, hinterlässt keine dauerhaften Flecken , futscht gut u d nach 2...3 Regen schäumt auch nichts mehr.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hast du eine neue Dichtung oder die alte verwendet?


    Mit neuen Dichtungen, besonders wenn die nicht original sind hatte ich nur Probleme. Der Gummi ist zu dick, zu starr zu unflexibel, als dass der rein geht.

    Hab so schon ne Scheibe gesprengt.


    Hast du den Dreck und die alte Dichtmasse aus der alten Dichtung entfernt? Das hilft in der Regel.



    Tipp fürs nächste mal... Die Scheibenrahmen gibts überholt mit neuem Kunststoff auch beim Cabriozentrum Osnabrück. Den Bedarf das selber zu bauen sehe ich nicht. Aber jetzt wo es schon vertackert ist, ists eh zu spät und man bräuchte wohl eine neue Aussenhaut wenn mans wechseln wollte.

  • Scheibe montieren mit alter (sauberer!) Dichtung mache ich quasi allein ohne Hilfe.

    Wäscheleine und Spüli reichen da völlig.

    Am unteren Rand gut ansetzen und mit etwas Druck stecken. Dann innen mit der Leine reinziehen. Nach 2min ist das erledigt.



    Bei neuer (original!) Dichtung sollt jemand von außen drücken, sonst bleibt die Scheibe nicht drin am Anfang wenn man die Wäscheleine reinzieht.

  • So - hallo - ja -ist jetzt drinnen. Jechu - es hat geklappt - wir wusten uns nicht mehr zu helfen und haben etwas nachgeholfen. Ja die Dichtung habe ich in stundenlanger Arbeit saubergemacht - war voller Dichtmasse geschmiert - das war eine sch. ..Arbeit - echt. Die Scheibe ist heil geblieben - Dach ist vom Cabriozentrum Osnabrück - wir wollten halt etwas sparen , naja - nun ist die Scheibe heile drinnen - hatten von einem Sattler hier die Info, dass die neuen Einleger nix taugen und die Klammern nicht halten. Ich hoffe nun, dass alles o.k. ist - sieht sehr gut aus - für uns. Die Sonne hat heute kräftig draufgeheizt - vielen vielen Dank - nein wir haben nur Glycerin benutzt - waren aber kurz davor auch Spüli zu benutzen . Ich bedanke mich fúr die vielen Antworten - ein richtig tolles Forum - das lebt - vielen lieben Dank Alex

  • An den Käfer Cabrios gabs auch viel in Holz. Das rottet immer schön alles zusammen.


    Denke für deinen Rahmen ist jetzt besonders wichtig, dass du dort auch wieder die originale Dichtmasse (scheibendichtmasse Abtupfbar) einbringst zwischen Dichtung und Stoff. Ansonsten zieht es dir das Wasser über die Klammern direkt ins Holz.

    Hoffentlich habt ihr Edelstahlklammern verwendet, das ist original drin gewesen.


    Btw: Mit den neuen Kunststoffrahmen vom Cabriozentrum hatte ich bislang noch keine Probleme. Weder mit der Passform, noch damit, dass die Klammern nicht halten

  • Hallo - vielen lieben Dank noch mal für die vielen Tipps. Unser Cabrio wird ab sofort immer abgedeckt - ich wohne im Süden von Europa , da regnet es nicht soo viel - Luftfeuchtigkeit auch gering - denke mal - alles ist besser, als der alte durchgerottete Rahmen - der kam immerhin 2008 rein - und hielt hier ca 6 Jahre - 2012 hat der schon angefangen kaputt zu gehen - nun soweit so gut.

  • Hallo - vielen lieben Dank noch mal für die vielen Tipps. Unser Cabrio wird ab sofort immer abgedeckt - ich wohne im Süden von Europa , da regnet es nicht soo viel - Luftfeuchtigkeit auch gering - denke mal - alles ist besser, als der alte durchgerottete Rahmen - der kam immerhin 2008 rein - und hielt hier ca 6 Jahre - 2012 hat der schon angefangen kaputt zu gehen - nun soweit so gut.

    Da wir ja auch südlich wohnen und 2 Cabrios fahren, kann ich dazu sagen, dass wir im Sommer so gut wie nie offen unterwegs sind, ausser spät in der Nacht oder eben im Frühling oder Herbst/Winter und in der Garage steht er immer geschlossen und abgedeckt, aber das nur, dass die streunenden Katzen ihre Krallen nicht durch die Stoffdächer ziehen.

  • Hallo - nun wird es international - un saludo tambien - schön zu wissen, dass es auch im Ausland Golf Cabrio . deet - oder so. Bis bald ihr Besten - habe da gerade wieder eine neue Frage.