Hallo , ich bin nun soweit , dass mein Dach endlich drauf ist. Vielen Dank für Eure Tipps - ist einfach ein vollkommen anderes Gefühl mit Stoff, anstatt Blech zu arbeiten. Wir haben lange daran gearbeitet - und für den ersten "Dachwechsel" sieht es ganz passabel aus. Unser Golf ist noch ein Alltagsauto - also alles so, dass es funktioniert. Nun habe ich gestern hinten das Loch für das Heckfenster geschnitten und den Stoff auf den Rahmen getackert. Alle Tackernadeln nochmals nachbearbeitet, damit nichts raussteht.
Ich habe bereits ein Frontfenster in ein Auto eingebaut, das mit dieser Gummilippe ausgerüstet war. Wir haben also mit Wäscheseil die Gummilippe unter Spannung gesetzt und langsam versucht die Scheibe einzuziehen. Ich habe nie auf Stoff eingezogen . Den Rahmen habe ich aus mehrfach verleimtem Sperrholz selber hergestellt. Dieser wurde dann sauber mit Polyester und Epoxy lackiert und eingeklebt.
Ich habe einen ursprünglichen Rahmen der Original ist - den habe ich zum Abschluss noch auf meine jetzige Fensteröffnung draufgelegt und ich sehe da keinen Grössenunterschied - ich kann einfach nichts finden - aber gestern wollte das Heckfenster einfach nicht in das Loch hineinpassen. Wir hatten es probeweise von Ecke zu Ecke diagonal drinnen -der Rest wollte einfach nicht rein. In den Anleitungen - ich habe mittlerweile 2 auf Papier - eine vom Cabriozentrum und die Andere ist die original Kopie von VW - die bekam ich glaube ich von Euch - aber das Fenster wird dort nicht gross erwähnt. Alles wurde schön mit Glycerin eingestrichen, bevor wir unseren letzten Versuch machten - aber so störrisch habe ich mir das nicht vorgestellt - es will einfach nicht.
Habt Ihr da Erfahrungen - vielen Dank wie immer an die ganze Community und allzeit gute Fahrt - bis bald Euer Alexander