Moin!
Kurz zu mir, ich bin der Ben, knackige 36 Jahre alt und seit dem Sommer stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio 2H Sportline von 1993. Ich komme aus der schönsten Stadt im Norden, der Hansestadt Hamburg. Elektrotechnikmeister und aktuell Service-Leiter in einer Sicherheitstechnik-Firma.
Das Cabrio stand seit 2010 abgemeldet in der Garage, dementsprechend zum Glück relativ rostfrei (keine Schweißarbeiten) und wurde von mir nun aufwendig wieder ins Leben zurück geholt. Es wurde der Innenraum komplett gereinigt, Tankrohr, Tank, beide Benzinpumpen, Bremse komplett (hinten Scheibenbremsen), Fahrwerk, sämtliche Sensoren am Motor, neuer Kühler, usw. erneuert, Zusatzinstrumente nachgerüstet, alles original VDO, neues Raid HP und und und, laaaange Liste.
Jetzt hab ich quasi noch zwei Probleme:
1. Problem: Die Kühlmittelanzeige im Tacho ist ohne Funktion, blinkt und geht aus, quasi wie sie soll, aber die Nadel tut nicht ihren Dienst. Der Motor wird warm, Kühlerschläuche auch gleichmäßig heiß und Lüfter läuft auch. Sensor (schwarz) ist auch erneuert gegen einen von Meyle, zeigt auch Ohm-Werte an, allerdings findet man ja nirgendwo irgendwelche Referenz-Werte. Ich habe den Stecker auch mit einem Draht gebrückt, null Reaktion der Nadel.
Gibt es noch irgendwelche Tricks und Kniffe, bevor ich den eigentlichen Tacho wieder komplett Ausbau? Ist ja nicht mal eben und hat schon Nerven gekostet die blöde Fernlichtkontrolle zu fixen.
2. Lief er bis jetzt nur im Stand, wurde noch nicht gefahren. Was auffällt, ist das der Leerlauf bei ungefähr 1000U/min steht und der Motor meines Empfinden nach etwas sägt. Außerdem ist es so, das wenn man Gas gibt und die Drehzahl danach zurück geht, das er erstmal deutlich in den Keller geht und sich dann erst wieder einregelt. Man denkt das er gleich ausgeht aber fängt sich dann wieder.
Mein Stiefvater meint, das er erstmal gefahren werden muss, da der Gute ja solange stand etc. und die Steuerung aktuell gar nicht weiß was los ist. Die Leerlauf-Zigarre summt und vibriert auch bei Zündung, also die arbeitet. Könnt Ihr mir sagen ob die Digifant "lernt"? Ich habe auch was gelesen, das wohl eine Dichtung einer Einstellschraube gerne kaputt geht, was bei dem Alter ja normal ist. Handelt es sich hier um die Leerlaufeinstellschraube, so das diese die Symptome verursachen kann?
Geplant ist auf jeden Fall nochmal mit roten Kennzeichen eine ausgiebige Fahrt sowie einer Motorspülung mit Ölwechsel und Filter um den ganzen alten Schlamm nochmal zu lösen und rauszubekommen. Es wurde bis jetzt nur ein klassischer Ölwechsel durchgeführt um nicht die 12 Jahre alte Suppe da durchzuwühlen.
Ich freue mich auf Eure Ideen und Lösungsansätze!