Problem: Kühlmittelanzeige ohne Funktion / Leerlaufschwankungen

  • Moin!


    Kurz zu mir, ich bin der Ben, knackige 36 Jahre alt und seit dem Sommer stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio 2H Sportline von 1993. Ich komme aus der schönsten Stadt im Norden, der Hansestadt Hamburg. Elektrotechnikmeister und aktuell Service-Leiter in einer Sicherheitstechnik-Firma.


    Das Cabrio stand seit 2010 abgemeldet in der Garage, dementsprechend zum Glück relativ rostfrei (keine Schweißarbeiten) und wurde von mir nun aufwendig wieder ins Leben zurück geholt. Es wurde der Innenraum komplett gereinigt, Tankrohr, Tank, beide Benzinpumpen, Bremse komplett (hinten Scheibenbremsen), Fahrwerk, sämtliche Sensoren am Motor, neuer Kühler, usw. erneuert, Zusatzinstrumente nachgerüstet, alles original VDO, neues Raid HP und und und, laaaange Liste.


    Jetzt hab ich quasi noch zwei Probleme:


    1. Problem: Die Kühlmittelanzeige im Tacho ist ohne Funktion, blinkt und geht aus, quasi wie sie soll, aber die Nadel tut nicht ihren Dienst. Der Motor wird warm, Kühlerschläuche auch gleichmäßig heiß und Lüfter läuft auch. Sensor (schwarz) ist auch erneuert gegen einen von Meyle, zeigt auch Ohm-Werte an, allerdings findet man ja nirgendwo irgendwelche Referenz-Werte. Ich habe den Stecker auch mit einem Draht gebrückt, null Reaktion der Nadel.


    Gibt es noch irgendwelche Tricks und Kniffe, bevor ich den eigentlichen Tacho wieder komplett Ausbau? Ist ja nicht mal eben und hat schon Nerven gekostet die blöde Fernlichtkontrolle zu fixen.


    2. Lief er bis jetzt nur im Stand, wurde noch nicht gefahren. Was auffällt, ist das der Leerlauf bei ungefähr 1000U/min steht und der Motor meines Empfinden nach etwas sägt. Außerdem ist es so, das wenn man Gas gibt und die Drehzahl danach zurück geht, das er erstmal deutlich in den Keller geht und sich dann erst wieder einregelt. Man denkt das er gleich ausgeht aber fängt sich dann wieder.


    Mein Stiefvater meint, das er erstmal gefahren werden muss, da der Gute ja solange stand etc. und die Steuerung aktuell gar nicht weiß was los ist. Die Leerlauf-Zigarre summt und vibriert auch bei Zündung, also die arbeitet. Könnt Ihr mir sagen ob die Digifant "lernt"? Ich habe auch was gelesen, das wohl eine Dichtung einer Einstellschraube gerne kaputt geht, was bei dem Alter ja normal ist. Handelt es sich hier um die Leerlaufeinstellschraube, so das diese die Symptome verursachen kann?


    Geplant ist auf jeden Fall nochmal mit roten Kennzeichen eine ausgiebige Fahrt sowie einer Motorspülung mit Ölwechsel und Filter um den ganzen alten Schlamm nochmal zu lösen und rauszubekommen. Es wurde bis jetzt nur ein klassischer Ölwechsel durchgeführt um nicht die 12 Jahre alte Suppe da durchzuwühlen.


    Ich freue mich auf Eure Ideen und Lösungsansätze!

    Beste Grüße Ben

  • Ich meine zu Glauben (kein Wissen), dass die Digifant nicht lernt und auch ansonsten recht doof ist 😙.


    Bevor irgendwas vergurkt wird: Es gibt zahlreiche Unterdruckanschlüsse und -leitungen, die würde ich als allererstes überprüfen ob die auch wirklich dicht sind.


    Danach die Ansaugung auf Dichtheit prüfen. Also Ansaugrohr, die Dose auf dem Ventildeckel und deren Anschlüsse. Ganz genau prüfen! Der Gumminupsi im Ventildeckel in den die Dose reingesteckt reißt z. b. gerne ein.


    Ist irgendwo ein Leck arbeitet die Digifant dagegen an. Das kann sie nämlich ganz gut.


    Die Einstellschraube auf der Rückseite der Ansaugbrücke gehört auch zu den Kandidaten welche eine kleine Undichtigkeit verursachen können.


    Das wäre mein Vorgehen.

  • Moin!


    Kurz zu mir, ich bin der Ben, knackige 36 Jahre alt und seit dem Sommer stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio 2H Sportline von 1993. Ich komme aus der schönsten Stadt im Norden, der Hansestadt Hamburg. Elektrotechnikmeister und aktuell Service-Leiter in einer Sicherheitstechnik-Firma.

    Hi Ben,


    herzlich willkommen hier und Gratulation zu Deinem SL (Sportline)!!


    Auch sehr nett, daß Du Dich vorstellst - aber sei so gut, und mach das

    nochmal separat in einem Vorstellungsthread unter "Vorstellung" -

    gern auch mit Bildern (also vom Auto).


    Ansonsten viel Spaß hier und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Grüße, Nils (aus dem Chiemgau)

  • Servus und willkommen hier !


    Wie avopmap schon beschrieben hat, erstmal alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit prüfen oder noch besser gleich alle erneuern...das ist sozusagen "Pfennigskram" und dann hast Du diese Fehlerquelle schonmal beseitigt für die nächsten Jahre !


    Die Leerlaufschraube hat eine O-Ringdichtung, die reißt sehr gerne und dort wird dann ebenfalls Falschluft gezogen mit dem Ergebniß, der Motor sägt bzw läuft unrund.


    Die Gummitülle oben auf dem Ventildeckel, dort wo das schwarze "Ufo" für die KW-Entlüftung auf-/eingesteckt wird, auch die wird gerne undicht/rissig...ergo verursacht das ebenfalls unsauberen Leerlauf.


    Check jetzt erstma diese 3 Dinge und gib uns dazu Rückmeldung... dann sehen wir weiter...ansonsten dreht man sich schnell im Kreis.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ..hier ein paar links zu den Teilen, wenn nötig:


    Leerlaufschraube neu mit Dichtung:


    Leerlaufschraube / Standgasschraube / Einstellschraube für Drosselkla
    Leerlaufschraube / Standgasschraube / Einstellschraube für Drosselklappengehäuse für 2H / PG (G60) / 9A / PL / KR-Motoren (OEM 051133432) Ersatzschraube für
    www.maxrpm.de


    Tülle/Dichtung KW-Entlüftungsventil Ventildeckel:


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/915424?articleId=295838710&gclid=EAIaIQobChMI6uXgw4fx-gIVhBCLCh0uiAStEAQYAiABEgJQifD_BwE



    Und falls an Deinem 2H Motor ein Kaltlaufregler eingebaut ist...auch diese Schläuche rundum alle prüfen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,


    stahlwerk  avopmap Hey, vielen Dank für eure Links und die schnellen Antworten!


    @Udo_87 Danke! Werde ich nachholen, sobald der Wagen wieder bei mir ist und ich gescheite Bilder machen kann!


    Geplant ist den Wagen morgen mit roten Nummer erstmal wieder zu mir zu holen, damit ich noch Kleinigkeiten erledigen kann wo man keine Bühne für braucht. Dann habe ich auch die ersten ca. 35Km mit dem Wagen zurückgelegt und bin gespannt wie das System sich allgemein verhält, Fahrwerk etc. ist ja alles neu. Ich hoffe es gibt bei der Überführung keine größeren Probleme.


    Ich werde mich dann an die von Euch erwähnten Schläuche etc. machen und diese einmal akribisch prüfen und ggf. erneuern. Ich kenn es auch so das ich bei offensichtlich gut erscheinen Stellen etc. trotzdem nochmal mit Bremsenreiniger das ganze absprühe, da sollte sich ja, wenn es eine undichte Stelle gibt, sich diese am Motorlauf bemerkbar machen.


    Habt Ihr Ideen zu Punkt 1? Gibt es da Kondensatoren etc. auf der Kühlmittelplatine die durch sein könnten, ist da eine Krankheit bekannt?

    Beste Grüße Ben

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr hatten einen guten Start in die neue Woche!


    Nachdem der Gute nun am Samstag vorerst den Weg zu mir aufs Grundstück für 12 Jahre Standzeit recht gut gemeistert hat, habe ich mich heute nach der Arbeit noch einmal mit der Thematik des Leerlaufs beschäftigt.


    ich habe als erstes einmal die "Zigarre" ausgebaut und gereinigt, abschließend das Ganze mit dem Inbus so eingestellt, das so wenig wie möglich Luft durchkommt. Man konnte auf jeden Fall gut durchpusten, was nun definitiv so eingestellt wurde, das man die minimalste "Durchpustung" hat.


    Außerdem habe ich mir die Leerlaufeinstellschraube mal angeschaut, Schraube gut, Dichtung nicht porös aber mittlerweile einfach eckig, kein Vergleich mit dem Bild von MaxRPM. Leider habe ich keine passende Dichtung da, dementsprechend werde ich wohl einfach die Schraube von MaxRPM bestellen, dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Ich habe letztendlich nochmal versucht, den Leerlauf etwas besser einzustellen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich das nach Wiki mache, das er bei abgezogenen Stecker des blauen Sensor, einen etwas runderen Motorlauf hat. Außerdem ist zu beobachten, das die Drehzahl nach dem Gas geben mal auf 1000, mal auf 900 oder mal auf 1100-1200 hängen bleibt. Teilweise ändert sich beim abziehen des Steckers der Motorlauf, mal nicht. Verbaut wurde ein neuer von "febi bilstein", wo ich mittlerweile denke, das der neue auch nicht das gelbe vom Ei ist.


    Habt Ihr da Empfehlungen, Hersteller etc., welche man bedenkenlos verbauen kann?

    Beste Grüße Ben

  • Wie klingt und äußert sich ein Riss im Abgaskrümmer?

    Das ergibt solche flappende Geräusche, die mit steigender Last ( ergo mehr Abgase/Abgasdruck ) lauter werden.

    Zudem zieht es durch den Riss Nebenluft in den Abgasstrang VOR der Lambdasonde. Heißt, der Motor fettet an weil die Lambdasonde so/dadurch ein zu mageres Gemisch feststellt.

    Wenn der Krümmer an Deinem 2H einen Riss hat, dann verbaue am besten einen Fächerkrümmer als Alternative. Dieser Gusskrümmer am 2H Motor ist zum einen ein extremer und ungünstiger Wärmespeicher und zum anderen durch die sehr ungünstige Abgasführung eine ordentliche Drossel !

    Mit Fächerkrümmer läuft der 2H Motor deutlich spritziger und drehfreudiger und als positiver Nebebeffekt spart er so auch noch Sprit weil eben mehr Drehmoment & Leistung bei rauskommt !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hab heute auch 2 Videos gemacht, evtl. kann man da ja was rausholen, ist per Handy auch nicht so doll der Ton.


    In dem 2ten Video ziehe ich auch den blauen Stecker einmal ab, wo man fast keinen Unterschied hört. Ich hab leider auch null Vergleich zu anderen 2H momentan.


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    Beste Grüße Ben

  • ...ist wirklich schwer, hier zu 100% einen gerissenen Krümmer anhand vom Leerlauf zu indentifizieren.

    Genaue Gewissheit findest nur, wenn Du den Krümmer abbaust und in der Hand hälst.


    Tausch jetzt erstmal den blauen Sensor aus, dann sieht man weiter. Bei solch einer Fehlersuche immer eins nach dem anderen prüfen, ggf. ersetzen und dann weiterschauen...ansonsten dreht man sich halt schnell im Kreis.

    Und wildes Teiletauschen muß auch nicht unbedingt sein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk Ja, so ist der Plan. Der blaue Sensor ist bestellt und kommt noch diese Woche.


    Die Jungs von MaxRPM sind momentan in den Betriebsferien. Ich habe mir daher bei meinem Kumpel mal ein Sammelsorium an Dichtringen zusammenstellen lassen, was ich morgen bekomme, evtl. passt davon einer. Ansonsten wird die Schraube nach den Betriebsferien bestellt. Ich bin allerdings guter Dinge, er hat extrm viel für Vergaser etc. wo ja solche Schrauben uns O-Ringe Gang und Gebe sind.


    Dir auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine kompetenten und vorallem schnellen Antworten!

    Beste Grüße Ben

  • na ja so schlecht läuft der eigentlich gar nicht, ich finde nur viel zu laut. Da ist vorne irgendwas undicht, wahrscheinlich am Krümmer o.ä. Sollte sich aber finden lassen, ab besten von einem 2. Mann (oder Frau bzw. Div.) mit einem Lappen den Auspuff hinten zuhalten lassen, dann kannst Du vorne hoffentlich was finden.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • ...ich empfehle Dir nach 12 jahren Standzeit, wenn der Motor wieder rund & sauber läuft, den Tank mit einer 2-Taktmischung zu befüllen im Verhältniß 100:1 ( 50 liter Sprit und dazu ein 1/2 liter 2-Taktöl vorher einfüllen zwecks guter Durchmischung ) und dann mal eine ordentliche Strecke damit mal 400-500km zu fahren. Bitte nur Vollsynthetiköl benutzen, nur das verbrennt rückstandsfrei und schont den Katalysator.

    Das Gemisch schmiert die Spritpumpen und reinigt Kolbenringe, Einspritzventile usw...der Motor läuft insgesamt merklich geschmeidiger damit.


    Motoröl empfehle ich Dir später ein gutes 10W40 wie das Shell Helix H7, das Total Quartz 9000 oder auch ein 10W50 wie das Total Quartz Racing.


    das tackern kann auch von Hydrostößeln her rühren...die haben ja immerhin 12 Jahre lang kein Motoröl mehr gesehen...lach.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Also wir haben vor Fahrtantritt am Samstag halb voll getankt und eine Dose von dem Liqui Moly Kraftstoffsystemreiniger eingefüllt, bei meinen Motorrädern habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht.


    Aktuell wurde erstmal ein einfacher Ölwechsel gemacht und die Suppe zu tauschen und ich wollte nachdem die Ganze Geschichte nach 12 Jahren wieder einigermaßen gut durchgelaufen ist, dann mit einer Ölspülung das Ganze rausholen und dann mit neuem Filter und gutem Öl das Ganze befüllen. Als Öl habe ich hier stehen von Liqui Moly, das goldene synthese Leichlauföl 10W-40 mit Spez. VW 50101/50500.

    Kann es sein das die Ölkanäle auch etwas dicht sind und dadurch die Hydros etwas Ölmangel haben? Sollte ich die Ölspülung vorziehen und doch einmal mehr nen Ölwechsel machen?


    Mir wurde empfohlen, nachdem alles soweit fertig ist, das neue Öl dann mit Wynns Supercharge zu ergänzen, das soll wohl auch Dichtungen wieder "frisch" machen usw. Hat da jemand Erfahrung mit?


    BI-SE 9 Ja, die Vermutung hatten wir auch schon. Es handelt sich hier um eine Friedrich Motorsport Gr. A bzw. deren damaliger Zulieferer Ray. Beim der Verbindung von Mittel zu Endschaldämpfer haben wir auch schon die Schnittpunkte von der Anpassung her nochmal nachgeschweißt, dort waren auch zwei Löcher. Den Mittelschaldämpfer konnten wir auf der Bühne nicht entfernen, das war mit de Bühne (Einseitig) nicht möglich.


    Ich werde den Wagen die tage wieder auf Böcke stellen, dann ist er wieder höher und ich geh mal auf die Suche was ich so von unten lokalisieren kann. Wenn man an dem Wagen von vorne nach hinten geht, ist er mittig auch definitiv lauter als hinten am Fahrzeug, gut möglich das da was nicht 100% ist. Vielleicht wurde ja auch der Mittelschaldämpfer leergeräumt.

    Beste Grüße Ben

  • Als Öl habe ich hier stehen von Liqui Moly, das goldene synthese Leichlauföl 10W-40 mit Spez. VW 50101/50500.

    Das kannst natürlich auch nehmen, ja.



    Mir wurde empfohlen, nachdem alles soweit fertig ist, das neue Öl dann mit Wynns Supercharge zu ergänzen, das soll wohl auch Dichtungen wieder "frisch" machen usw. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Wynns Supercharge nimmt man eher dazu, wenn man einen Motor komplett neu aufbaut, um die Lager damit "vorzuschmieren" damit sofort beim Neustart ausreichend Schmierung/Schmiersicherheit vorhanden ist.

    Mach einfach den Ölwechsel mit dem Liqui Moly und dann siehste ja ob es nach ein paar hundert km irgendwo Motoröl rausdrückt. Helfen tut da auf Dauer nur eine neue Dichtung bzw ein neuer Simmerring !

    Wenn man an dem Wagen von vorne nach hinten geht, ist er mittig auch definitiv lauter als hinten am Fahrzeug, gut möglich das da was nicht 100% ist.

    So würde ich das auch sehen...da ist wohl ab Kat bis vor dem Endtopf irgendo eine gröbere Undichtigkeit. Aber das merkt man ja dann wenn man unterm Auro steht/liegt bei laufendem Motor.


    Das mit der 2-Taktmischung kannst Du trotzdem ohne Bedenken machen, wirst sehen, der Motor läuft danach spürbar seidiger und leiser.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin Leute,


    es gibt neue Infos!


    Kühlmittelsensor Blau von Herth&Bus ist getauscht. Dichtung der Leerlaufschraube ist auch erneuert und denke ich dicht, ging auf jeden Fall schön "saugend" rein.


    Dann habe ich mich mal unters Auto gelegt und alles penibel abgesucht. Also der Krümmer ist definitiv gerissen, gleiches Bild hatte ich vor kurzem bei meinem Crafter und damals bei Opel Astra G Coupe. Ein Bild habe ich euch angehängt, zwar nicht das beste, da die Position bescheiden ist, aber ich denke man sieht den Riss gut und deutlich.


    Dann den Wagen gestartet und nochmal unters Auto um direkt nach dem Krach zu schauen. Die Stelle habe ich auch zum Glück gleich gefunden, wo er schön rausbläst. Es ist das vom Motor in den Mittelschaldämpfer gehende Rohr, welches quasi fast zur Hälfte des Rohres keine Verbindung mehr zum Topf hat. Ich kann sozusagen das Rohr in dem Schalldämpfer bewegen. Kann man das schweißen oder ist die Position kritisch? Raus muss das Ganze eh, weil die Undichtigkeit natürlich oberhalb ist.


    Also ich vermute ganz stark, das die beiden Probleme die Leerlaufschwankungen verursachen. Wie stahlwerk weiter oben schon beschrieben hat, undichter Krümmer, Werte der Lambda stimmen nicht, Kiste regelt nach.


    Bei dem Mittelschalldämpfer kann ich mir vorstellen, das es dadurch das er vor den Töpfen schon gut rauspustet, da auch durch nicht genug vorhandenen Staudruck, es dort zusätzlich verstärkt wird, das er etwas unrund läuft.


    Was meint ihr? Krümmer von LRT oder lieber direkt wie empfohlen einen Fächerkrümmer? Der Fächer kostet ja quasi das doppelte und evtl. kommt danach noch Teile vom Abgasstrang hinzu, obwohl ich die Anlage gerne retten würde. Ist ja ne Friedrich Motorsport, bzw. eine Ray, bzw. ein Master of Sounds, zumindest der Endtopf.