Problem: Kühlmittelanzeige ohne Funktion / Leerlaufschwankungen

  • Primär wir dort die Luft übe den schnell heißen Krümmer geleitet und angesogen damit der Motor schneller Warm wird. Irgendwann schließt dann die Klappe im Luftfilterkasten. Weiß gerade gar nicht, ob das per Thermoelement oder Unterdruck passiert.

    Sekundär soll es vielleicht auch etwas die Wärme von den Bauteilen drumherum weghalten. Ich sag es mal so: Bei mir ist da noch nix weggeschmolzen, und auch nicht unter widrigsten Bedingungen (Passstraße, Wohnwagen, kein Fahrtwind... mach ich auch schon seit 10 Jahren jeden Sommer). Im Forum hatte ich mal geschrieben, dass die Plastikhülse für die Schaltung durch die Hitze dann dort rausrutscht. Die hatte ich allerdings jahrelang falschherum montiert. War also mein Fehler.


    Und die letzte Funktion: Man sagt, dass sie dort einseitig einen Hitzestau des Krümmers verursacht und das mit ein Grund dafür ist, dass das Ding reißt.

  • Ich weiß nun nicht genau ob der 2H das jetzt auch hat aber es gibt ein kleines Metall-Lochblech was zwischen den beiden Krümmern verschraubt wird - es "verbindet" sie sozusagen. Das dient ebenfalls der Hitzeableitung und wird nur all zu gerne weggelassen weil es auf dem ersten Blick sinnlos erscheint - das unscheinbare kleine Teil ist aber thermisch WICHTIG !

  • Hat er, die Verbindung zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Winz-Teil thermisch wichtig sein soll.

  • Ja, das hab ich auch demontiert für die Entnahme der Krümmer, ist also vorhanden. Das hat aber keine thermische Funktion, bzw. kann ich mir vorstellen das es das ganze etwas direkter zusammenhält, bzw. sich das ganze nur in eine dadurch gestützte Richtung aussehen kann, wenn die Krümmer warm werden.

    Beste Grüße Ben

  • Moin,


    wenn ich dieses Wärmeblech mit Schlauch weglasse, und die Steuerung, ich denke über Unterdruck weglassen, bleibt ja diese Klappe auch durchgehend zu. Das heißt er zieht immer frische kühle Luft aus dem Fshrteind. Ist das nicht auch besser?

    Beste Grüße Ben

  • wenn ich dieses Wärmeblech mit Schlauch weglasse, und die Steuerung, ich denke über Unterdruck weglassen, bleibt ja diese Klappe auch durchgehend zu. Das heißt er zieht immer frische kühle Luft aus dem Fshrteind. Ist das nicht auch besser?

    Das Blech samt Schlauch kannst Du bei einem Sommersaison-Auto getrost weglassen .

    Alles weitere kann so bleiben, auch mit dem Unterdruckanschluß.

    Allerdings kann es nichts schaden, den Krümmer mit einem Hitzeschutzblech von der Ansaugbrücke ein wenig abzuschirmen. Entweder man nimmt was passendes aus dem VW-Regal und ändert es ab damit es passt, oder man baut sich selbst eines aus Blech/Alublech und schraubt es an den Krümmer...sofern der entsprechende gewindelöcher oder aber Stehbolzen hat um ein solches Blech zu befestigen.

    Weil kühlere Ansaugluft, umso höhere Luftdichte und mehr Sauerstoffanteil. Das bringt eine effektivere Verbrennung und reduziert zudem die Klopfneigung !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So gerade nochmal die letzten Stehbolzen entfernt und nochmal geschaut was es mit dem fehlenden auf sich hat. Wie auch nicht anders zu erwarten ist dieser ca. 5mm weiter innen gebrochen, daher fehlte er.


    So was nun? Idee wäre ein Loch in den Stehbolzen bohren und versuchen mit nem linksausdreher den Rest raus zu holen. Dann das ganze einmal mit dem Gewindeschneider nachschneiden.


    Es muss ja "nur" der Restbolzen raus. Sonst noch andere Ideen?

    Beste Grüße Ben

  • Würde es genauso probieren.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Ja, so erstmal Schock des Jahrhunderts bekommen, ich dachte da fehlt einfach mal ne ganze Lagerschale/Bock im Kopf. Hab erstmal gegoogelt und mir Bilder angeschaut, aber das ist wohl normal das einer fehlt.


    Man sieht auf jeden Fall das er Stand und da wohl etwas mehr Ölwechsel und Spülung fällig ist.

  • Man sieht auf jeden Fall das er Stand und da wohl etwas mehr Ölwechsel und Spülung fällig ist.

    Ja, die ist auf jeden Fall notwendig !

    Bei diesem Motor ( und wohl auch beim Rest vom Cabrio ) wurden definitiv die Service-/Ölwechselintervalle deutlich überzogen und zudem noch Motoröl von besch. Qualität eingefüllt. Ich habe lange nicht mehr einen derart innen zugerotzten Motor gesehen, muß ich ehrlich gestehen...widerlich !

    Spüle auf jeden Fall auch das Sieb vom Ventildeckel ordentlich mit Bremsenreiniger durch/frei...das wird voll auch ziemlich zugesifft sein incl. Ventil/UFO von der KW-Entlüftung.

    Da wird vermutlich noch mehr auf Dich zukommen wie eine Ölpumpe an der Verschleißgrenze, zugesetzte Ölkanäle usw.

    Auch das Kühlsystem würde ich noch reinigen Mit Kühlsystemreiniger, 2-3 mal durchsülen und neu befüllen. Würd mich nicht wundern, wenn das incl. Wasserkühler verkalkt ist. Aber das wirst sehen nächsten Sommer wie sich die Wasser- und Öltemperatur verhält.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk Hey, ja ich bin auch etwas überrascht über den Zustand. Kühler ist schon neu gekommen, Öltemperatur war bei Druchschnittlich 88 Grad bei der Fahrt hier her, MFA und VDO relativ gleich.


    Ja, ich hab den Deckel schon in Engine Flush eingelegt zum anlösen. Ich glaub ich bestell nochmal kostengünstiges Öl zum spülen etc. bevor ich die Dauerfüllung mit Liqui mache.

    Beste Grüße Ben

  • Ich glaub ich bestell nochmal kostengünstiges Öl zum spülen etc. bevor ich die Dauerfüllung mit Liqui mache.

    Ja, tu das besser mal, damit kannst dann auch die Motorspülung durchziehen.

    Übrigends...den alten Ölfilter hätte ich gerne mal von innen gesehen ( aufschneiden )...der war mit Sicherheit auch recht schwer.

    Und dann nochmal ein billiges 10W40 Motoröl rein incl. neuem Ölfilter, damit fährste den Motor erst sachte warm und danach mal 100-120km flott über die Autobahn damit sich hoffentlich der Rest an Dreck und Gammel gut lösen kann...zudem verdunstet so auch der letzte Rest an Kondenswasser im Motor und Motoröl !

    Das kostet Dich jetzt alles schon einiges Kleingeld, aber damit kannst den Motor hoffentlich noch retten. Auf jeden Fall besser als einen gebrauchter Motor für hunderte von Euro kaufen zu müssen von dem man auch nicht sicher weiß was da Sache ist.

    Alles an Dreck und Ölkohle wirst Du da nicht gleich rausbekommen, aber mit gutem Motoröl im Laufe der Zeit schon.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da bist du nicht der Einzige der da stutzig wurde :hihi:

    Ja, verstehe ich auch nicht warum da keine verbaut ist. Man schaut auf jeden Fall gut komisch aus der Wäsche im ersten moment.



    Das kostet Dich jetzt alles schon einiges Kleingeld, aber damit kannst den Motor hoffentlich noch retten. Auf jeden Fall besser als einen gebrauchter Motor für hunderte von

    Naja, wer sich so ein Projekt holt, sollte mot Kosten rechnen. Mir ist sowas bewusst, egal bei welchen meiner Projekte. Die Lambdasonde ist auf jeden Fall gefühlt verschweißt mit dem Krümmer, ist laut Datum auch noch die erste, die muss also auch neu. Die Gummiaufnahme für die Kurbelwellenentlüftung hab ich auch nur in Teilen raus bekommen, die also auch. Das läppert sich, ist aber in Ordnung.


    Ich halte euch auf den laufenden, ich muss jetzt erstmal auf Teile warten.


    Happy Halloween!

    Beste Grüße Ben

  • Sehe ich das richtig das die Bosch Lambdasonde 0258003181 die richtige wäre, mit dem passenden Stecker und die 0258986502 die gleiche ist nur mit Universal-"Stecker". Lieber zusammen setzen mit dem vorhandenen Stecker oder eine mit direkt passenden Stecker holen, kostet quasi 20€ mehr. Was meint ihr?

    Beste Grüße Ben