Sportline aus HH-Langenhorn

  • Moin Leute,


    nun von mir die versprochene Vorstellung samt Bilder vom SL.


    Ich bin der Ben, 36 Jahre alt und wohnhaft in Hamburg Langenhorn zur Grenze Norderstedt. Ich bin beruflich gelernter Elektrotechnik-Meister und arbeite als Service-Leiter in einer Sicherheitstechnikfirma in Hamburg.


    Zum Fahrzeug selbst: VW Golf 1 Cabrio Sportline, EZ 02/1993, 98PS 2H, schwarz. Das Fahrzeug wurde auf einem Samstag Abend in Bad Bramstedt inseriert, Kontakt ca. 1 Stunde später hergestellt, das ganze dann am Sonntag früh um 10Uhr besichtigt und gekauft. Die Eckdaten waren: Karosserie kaum bis kein Rost, 12 Jahre abgemeldet, Verdeck damals neu gekommen, Garagenfahrzeug.


    Bei der Besichtigung habe ich gefühlt ne Stunde unter Auto gelegen und nach versteckten Rostgeschichten gesucht und tatsächlich keine wirklich schlimmen gefunden. Tank und Tankrohr waren Grütze sowie der Kühler, aber die Krankheiten waren mir bekannt. Nun gut, Preis stand VB, mein Vorschlag kam prompt und wurde unter der Bedingung, das der Verkäufer zwischendurch mal ein Bild bekommt und der gute wieder auf die Straße kommt, akzeptiert. 4 Wochen später wurde das Fahrzeug dann abgeholt und erstmal bei uns optisch und technisch begonnen, wieder aufzubauen. Noch zu erwähnen ist, das der Gute eine Hinterachse vom Scirocco 2 schon verbaut hat.


    Folgendes wurde bei mir zuhause und in Buxtehude (Hebebühne) bis jetzt gemacht:


    Erneuert: Tank, Tankrohr, Tankdeckel, Vorförderpumpe, Benzinpumpe, Benzinfilter, Bremsscheiben + Klötze VA+HA, Bremssättel VA, Schläuche VA+HA, Handbremsseile, Reifen, Stoßdämpfer + Federn, Zündkabel, Verteilerfinger + Kappe, Klopfsensor, Temp-Sensor Blau + Schwarz, Kühler, Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen, 2x Keilriemen und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.


    Instandgesetzt: MFA-Funktion, Tachobeleuchtung teilweise, Fernlichtkontrollleuchte, diverse Schalterbeleuchtungen, Schwerkraftventil raus und überbrückt, original Hella Scheinwerfer mit ELWR wie ursprünglich eingebaut, an Unterboden und Teilen Flugrost entfernt und behandelt, defekte Stellen des Unterbodenschutz ausgebessert, Unterboden mit FluidFilm behandelt und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.


    Optisch: komplette Innenreinigung, mit Ausbau der Sitze, Rückbank und Teppich, Reinigung mit Kärcher Polsterreinigungsgerät und KochChemie, Mittelkonsole war zwar da, aber nicht fest verbaut und 3 wirrkürliche Anzeigen vorhanden, Mittelkonsole fest verbaut, 3x CockpitVision verbaut, Volt, Öldruck, Öltemp inkl. original VDO Gebern, vorhandenes "hässliches" Victor Sportlenkrad gegen ein Raid HP getauscht, Vorbehandlung aller Kunststoffteile mit Kunststoffreiniger, Original AZEV A in Schwarz Glanz Pulbverbeschichten lassen, die waren damals mehr schlecht als recht mit Dose lackiert und dementsprechend versaut und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.


    Gestern hat der Kleine seine erste eigene Fahrt mit roten Kennzeichen von Buxtehude in die Heimatbasis souverän gemeistert. Einige Arbeiten werden jetzt von mir hier vor Ort durchgeführt wie die Überprüfung sämtlicher Unterdruckschläuche und Luftschläuche, sprich wie im andern Thread die Leerlaufgeschichte etwas sauberer noch hinbekommen. Evtl. kommen die Stoßfänger sowie die Verbreiterung diesen Winter noch ab und zum Lackierer, in diesem Zug werden auch die Träger vorne und hinten behandelt und wieder frisch gemacht, aber das kann auch gut sein, das es erst im nächsten Winter was wird, zuviel andere Baustellen noch. Außerdem werden so Kleinigkeiten wie die Kofferraumschloßdichtung und die noch nicht funktionierende NSL und Kühlmitteltemparaturanzeige instandgesetzt. Eine Politur und Blessuren Beseitigung steht auch noch aus, aber ist dann Wetterabhängig.


    Im Frühjahr geht es dann noch einmal nach Buxtehude. Dort wie die Kupplung + Seil noch erneuert und dann geht es zum Spureinstellen und anschließend zum TÜV und auf die Straße!


    So das war jetzt ausgiebig, es folgend noch zwei Bilder von gestern im aktuellen Zustand.

  • Hallo Ben,


    dann auch hier nochmal herzlich Willkommen und vielen Dank

    für die ausführliche Vorstellung von Dir und Deinem Cabby.


    So, wie es klingt, hast Du ja auch schon eine Beziehung zu dem

    Auto aufgebaut - ist doch klasse...! :love:


    Dein Auto ist ja ganz schön schwarz..... ^^ - quasi das Pendant

    zu meinem, der is' ganz schön weiß....


    Also, allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß und Hilfe

    hier im Forum! ²³


    Grüße vom tiefen Süden in den hohen Norden!


    Nils :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Ja, was macht man an den freien Tagen? Natürlich, gucken was am Lack noch so geht bei der neuen Errungenschaft!


    Sieht man auf den Fotos nicht, aber der Gute hat viele Lackschäden etc. Was hält nach 30 Jahren so sein muss.

  • Ich hoffe du hast Protektoren auf die Böcke gelegt


    Die kratzen dir sonst den Unterboden putt


    Haste erst vorn dann hinten gebockt oder 4 Wagenheber benutzt ?


    Warum abgeklebt statt demontiert ? Maschinenpolitur ?



    Handwerker-Stuhl mit Hämmorhoiden-Protektion ? :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Da lässt sich sicher wieder was Schickes drauß machen...der "Sportline" sollte jedoch meiner Meinung nach auf jeden Fall noch einen originaenl Doppelscheinwerfergrill und originale Heckleuchten bekommen.

    Diese emblemlosen Kühlergrills samt Klarglaszeugs ( mit Ausnahme der Seitenblinker, da geht das noch ! ) find ich absolut schrecklich !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hoffe du hast Protektoren auf die Böcke gelegt

    Da sind extra zugeschnittene "Waschmaschinenunterlagen" drunter, sprich Stücke aus einer Entkopplungsmatte.


    Haste erst vorn dann hinten gebockt oder 4 Wagenheber benutzt ?

    Klingt zwar blöde, aber wir haben noch soviele Steine übrig von unserer Auffahrt, so das ich sozusagen den Wagen mit dem Wagenheber immer an den Hebepositionen etwas angehoben habe und dann immer Stück für Stück Steine unter die Reifen gepackt habe bis er so hoch war das die Böcke in höchster Position drunter passen. Dann wieder zurück aber diesmal an anderen Positionen damit die Steine raus können und die Reifen entlastet. Ist schwer zu erklären, ich möchte den Wagen hält ungerne einseitig so massiv anheben, daher so kompliziert.


    Warum abgeklebt statt demontiert ? Maschinenpolitur ?

    Ja, Maschinenpolitur, ich hab zwei Geräte, einen billigen Rotationspolierer und meinen 12V Excenter von Bosch. Ich benutze lieber den Bosch, ist handlich und besser zu dosieren. Ich benutze Indasa Polituren. Aber glaub mir, auf den Fotos sieht der Lack 10mal besser aus als in echt. Ich hab abgeklebt, weil ich nicht riskieren wollte, die Klipse kaputt zu machen. Ist halt erstmal die erste Politur überhaupt an dem Auto und mir ist aktuell wichtiger das der Krümmer und Auspuff wieder glatt ist und der Gute ruhig läuft.

    Handwerker-Stuhl mit Hämmorhoiden-Protektion ?

    :D das Klebeband ist im Idealfall nicht beim Sitzen an der Position. Aber jeder sollte immer ausreichend Zementsäcke im Haus haben, zur Not den Nachbarn fragen. Ist wie mit Eiern, Zucker und Mehl....



    Da lässt sich sicher wieder was Schickes drauß machen...der "Sportline" sollte jedoch meiner Meinung nach auf jeden Fall noch einen originaenl Doppelscheinwerfergrill und originale Heckleuchten bekommen.

    Diese emblemlosen Kühlergrills samt Klarglaszeugs ( mit Ausnahme der Seitenblinker, da geht das noch ! ) find ich absolut schrecklich !

    Die Klarglasteile habe ich rausgeworfen und gegen die Orig. Hella mit ELWR getauscht, die hatte ich für den TÜV mitbekommen. Allerdings ist der eine blinder und der Reflektor ist im Eimer. Den Grill hab ich erstmal in Wagenfarbe lackiert, der war ganz schrecklich fleckig.


    Ja original ist immer schöner aber die Teile werden ja auch in Gold oder Nieren gehandelt.

    Beste Grüße Ben

  • Danke für die ausführliche Erläuterung !


    Du drehst also so lange mit EINEM WAGENHEBER deine Runden um das Auto bis irgendwann überall gleich viele Steine drunterliegen und haust dann die Böcle drunter ? Respekt ! :op10:


    Vor Rotationspolierern hab ich Angst. Wenn sich da mal ein winziges Steinchen druntermogelt dann ist Norbert Schramm der Einzige der sich darüber freut :|


    Ich selbst poliere ausschliesslich mit der Hand - aber das ist nur eine persönliche Note


    Sieht prima aus :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Du drehst also so lange mit EINEM WAGENHEBER deine Runden um das Auto bis irgendwann überall gleich viele Steine drunterliegen und haust dann die Böcle drunter ? Respekt ! :op10:

    Ich hab einen Heber mit Doppelhubkolben etc. mit dem geht das relativ flott und er ist rollbar.


    Vor Rotationspolierern hab ich Angst. Wenn sich da mal ein winziges Steinchen druntermogelt dann ist Norbert Schramm der Einzige der sich darüber freut :|

    Wäre hier auch egal, wie gesagt der ist voll mit Kratzer und Lackschäden, evtl. wird er in ein paar Jahren Mal komplett zerlegt und dann gibt es das schwarz in neu mir guten Klarlack etc. und nicht diese Unilack-Geschichte.

    Beste Grüße Ben

  • Mir fehlt auf der Beifahrerseite der Sportline Aufkleber sowie die zwei Embleme auf den Kotflügeln. Hat wer ne Bezugsquelle für den Aufkleber und kann mir sagen, was überhaupt für Embleme auf den Kotflügeln waren? Ich kann die Umrisse noch erkenn, war was eckiges.


    Und eine Empfehlung für einen Reparatursatz fürs 5-Gang Schaltgestànge.

    Beste Grüße Ben

  • Auf den Kotflügeln wird das Karmann Emblem gewesen sein. https://www.ebay.de/itm/403900…et_ver=artemis&media=COPY


    Das Rep Kit für die Schaltung gibt's zb beim Werk34,Oldtimerwerk usw. Die tun sich nix und werden wohl vom selben Hersteller kommen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mir fehlt auf der Beifahrerseite der Sportline Aufkleber sowie die zwei Embleme auf den Kotflügeln.

    ...die gibt es bei Oldtimerwerk:


    OldtimerWerk
    Angeboten wird ein neuer Schriftzug "Sportline" Rot /Schwarz. Passend für schwarzen Golf 1 Cabrio RechtsNeuware in Top Zustand
    www.oldtimer-werk.de


    ...der auch bei vw classic parts:


    Schriftzug Sportline Golf 1 Cabrio

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke für die Verlinkung der Embleme und Aufkleber.


    Ein kleines Update meinerseits. Heute habe ich das Schsltgestänge überarbeitet, jetzt funktioniert die ganze Geschichte "saugend schmatzend" ohne Spiel.


    Außerdem ist der Krümmer eingezogen, zwar auf dem Foto noch nicht angezogen aber schonmal verbaut.


    Leider ist die Elring Ventildeckeldichtung direkt in der OVP defekt, bzw. gebrochen angekommen. Die scheint wohl schon länger und dann auch noch falsch gelegen zu haben. Es ist quasi das letzte fehlende Teil zum komplettieren. Morgen wird alles wieder eingebaut, Ansaugbrücke, Einspritzanlage, etc. sofern das Wetter mitspielt.


    Den Defekt am Übergang zum MSD habe ich erstmal mit Presto-Repararurpaste verschlossen, mal sehen wie lange das hält. Zum testen des Motorlaufs etc. wird es erstmal halten müssen. Vielleicht hält es auch länger, ist ja meist mit dem Provisorium so...

  • Mal ein kurzes Update:


    Der Kleine bekommt im März noch eine neue Kupplung inkl. Kupplungszug sowie den Auspuff geschweißt. Danach geht es zur Achsvermessung und zum TÜV, dann wird angemeldet.


    Ein kleines To-Do habe ich noch mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho, was noch behoben werden muss.


    Leider hat es die Batterie nicht überlebt. Verbaut war eine BlackMax 50Ah, gibt es da von eurer Seite Empfehlungen? Was kann maximal, auch platztechnisch verbaut werden?


    Beste Grüße Ben

    Beste Grüße Ben

  • gibt es da von eurer Seite Empfehlungen?


    Was kann maximal, auch platztechnisch verbaut werden?

    Eine 72er passt ohne das du die Lüfterzarge versetzen musst



    Ein kleines To-Do habe ich noch mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho, was noch behoben werden muss.

    Wie sieht das TODO aus ? Löten ? Ersetzen ?


    Als ich meine erfolglos nachgelötet habe baute ich den ganzen Mist wieder aus und habe sie ersetzt - das rumgebastel aus der WIKI-Anleitung hat nix gebracht


    Mein Tipp: Hol dir lieber sofort eine neue :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Spoing,

    versuch, die Temperaturanzeige instand zu setzten. Du wirst für den Sportline keine mir roten Zeigern finden. M. E. gibt es jemanden hier im Forum, dar die Anzeige reparieren kann.

    Falls alles nicht hilft, könntest du mit etwas Geschick auch eine neue mit weißem Zeiger besorgen und den roten Zeiger entsprechend umsetzen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Man kann den auch einfach mit Revell Modellbaufarbe anmalen. Habe ich bei meiner neuen Anzeige gemacht, merkt kein Schwein.


    BTW: Kauf gleich ne Neue. Ich habe meine letztlich mehrfach nachgelötet, so wirklich richtig funktioniert hat sie nie. Die neue Anzeige ist auch viel "präziser". Man sieht richtig deutlich eine Differenz im Anzeigebereich zwischen Kühlerventilator geht an und geht wieder aus. Da wandert die Anzeige ein gutes Stück. Bei der ollen Anzeige war da nicht viel...