Moin Leute,
nun von mir die versprochene Vorstellung samt Bilder vom SL.
Ich bin der Ben, 36 Jahre alt und wohnhaft in Hamburg Langenhorn zur Grenze Norderstedt. Ich bin beruflich gelernter Elektrotechnik-Meister und arbeite als Service-Leiter in einer Sicherheitstechnikfirma in Hamburg.
Zum Fahrzeug selbst: VW Golf 1 Cabrio Sportline, EZ 02/1993, 98PS 2H, schwarz. Das Fahrzeug wurde auf einem Samstag Abend in Bad Bramstedt inseriert, Kontakt ca. 1 Stunde später hergestellt, das ganze dann am Sonntag früh um 10Uhr besichtigt und gekauft. Die Eckdaten waren: Karosserie kaum bis kein Rost, 12 Jahre abgemeldet, Verdeck damals neu gekommen, Garagenfahrzeug.
Bei der Besichtigung habe ich gefühlt ne Stunde unter Auto gelegen und nach versteckten Rostgeschichten gesucht und tatsächlich keine wirklich schlimmen gefunden. Tank und Tankrohr waren Grütze sowie der Kühler, aber die Krankheiten waren mir bekannt. Nun gut, Preis stand VB, mein Vorschlag kam prompt und wurde unter der Bedingung, das der Verkäufer zwischendurch mal ein Bild bekommt und der gute wieder auf die Straße kommt, akzeptiert. 4 Wochen später wurde das Fahrzeug dann abgeholt und erstmal bei uns optisch und technisch begonnen, wieder aufzubauen. Noch zu erwähnen ist, das der Gute eine Hinterachse vom Scirocco 2 schon verbaut hat.
Folgendes wurde bei mir zuhause und in Buxtehude (Hebebühne) bis jetzt gemacht:
Erneuert: Tank, Tankrohr, Tankdeckel, Vorförderpumpe, Benzinpumpe, Benzinfilter, Bremsscheiben + Klötze VA+HA, Bremssättel VA, Schläuche VA+HA, Handbremsseile, Reifen, Stoßdämpfer + Federn, Zündkabel, Verteilerfinger + Kappe, Klopfsensor, Temp-Sensor Blau + Schwarz, Kühler, Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlflüssigkeit, Zahnriemen, 2x Keilriemen und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.
Instandgesetzt: MFA-Funktion, Tachobeleuchtung teilweise, Fernlichtkontrollleuchte, diverse Schalterbeleuchtungen, Schwerkraftventil raus und überbrückt, original Hella Scheinwerfer mit ELWR wie ursprünglich eingebaut, an Unterboden und Teilen Flugrost entfernt und behandelt, defekte Stellen des Unterbodenschutz ausgebessert, Unterboden mit FluidFilm behandelt und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.
Optisch: komplette Innenreinigung, mit Ausbau der Sitze, Rückbank und Teppich, Reinigung mit Kärcher Polsterreinigungsgerät und KochChemie, Mittelkonsole war zwar da, aber nicht fest verbaut und 3 wirrkürliche Anzeigen vorhanden, Mittelkonsole fest verbaut, 3x CockpitVision verbaut, Volt, Öldruck, Öltemp inkl. original VDO Gebern, vorhandenes "hässliches" Victor Sportlenkrad gegen ein Raid HP getauscht, Vorbehandlung aller Kunststoffteile mit Kunststoffreiniger, Original AZEV A in Schwarz Glanz Pulbverbeschichten lassen, die waren damals mehr schlecht als recht mit Dose lackiert und dementsprechend versaut und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.
Gestern hat der Kleine seine erste eigene Fahrt mit roten Kennzeichen von Buxtehude in die Heimatbasis souverän gemeistert. Einige Arbeiten werden jetzt von mir hier vor Ort durchgeführt wie die Überprüfung sämtlicher Unterdruckschläuche und Luftschläuche, sprich wie im andern Thread die Leerlaufgeschichte etwas sauberer noch hinbekommen. Evtl. kommen die Stoßfänger sowie die Verbreiterung diesen Winter noch ab und zum Lackierer, in diesem Zug werden auch die Träger vorne und hinten behandelt und wieder frisch gemacht, aber das kann auch gut sein, das es erst im nächsten Winter was wird, zuviel andere Baustellen noch. Außerdem werden so Kleinigkeiten wie die Kofferraumschloßdichtung und die noch nicht funktionierende NSL und Kühlmitteltemparaturanzeige instandgesetzt. Eine Politur und Blessuren Beseitigung steht auch noch aus, aber ist dann Wetterabhängig.
Im Frühjahr geht es dann noch einmal nach Buxtehude. Dort wie die Kupplung + Seil noch erneuert und dann geht es zum Spureinstellen und anschließend zum TÜV und auf die Straße!
So das war jetzt ausgiebig, es folgend noch zwei Bilder von gestern im aktuellen Zustand.