Sportline aus HH-Langenhorn

  • Spoing,

    versuch auch Nieten schwarz eloxiert zu bekommen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • versuch auch Nieten schwarz eloxiert zu bekommen!

    Die findet man unter "Großkopfnieten"


    ISPINNER Blindnieten aus Aluminium, 4,8 x 20 mm, Schwarz, 50 Stück
    Maße: Griffdurchmesser: 4,8 mm. Grifflänge: 20 mm. Griffbereich: 14,0–16,0 mm. Flanschdurchmesser: 16 mm. Hohe Qualität. Aluminium-Griff und Stahldorn Diese…
    www.amazon.de


    Die oben verlinkte sollten ok sein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Danke euch!


    Ich habe heute morgen welche in Auftrag gegeben bei meiner besseren Hälfte, die haben die richtige Größe in der Firma.


    Ich werde die einfach schwarz matt kurz über duschen. Blatt kreisrund ausgeschnitten, vorgehalten, übergesprüht, fertig.


    Rein optisch würden wohl eh diese schwarzen Kunststoffnieten mit den rausdrückbaren Mittelteil aussehen, die könnte man auch immer wieder verwenden.

    Beste Grüße Ben

  • Die soll nicht gehen - die soll die Öltemperatur anzeigen. Irgendwann wird es schon klappen :)

    Jein, die Wassertemperaturanzeige war ja ohne Funktion, die geht nach Löten und Sensortausch endlich wieder, bzw. für mich überhaupt das erste Mal!


    Öldruck und Temp ist alles ganz frisch als VDO Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole.

  • Ach du meinst die Wassertemperatur - das musst du doch sagen :op10:


    Schön das die Löterei bei dir letztendlich funktioniert hat. Ich kann das von meinem Schätzeisen leider nicht berichten :|


    Halte von hinten einen Fön ins Lampenloch - damit kriegst du halbwegs vernünftig die Feuchtigkeit da raus

  • Öldruck

    Der Öldruck ist mit unter 1 bar bei ca. 80°C im Leerlauf bzw bei 1000 U/min ( ich gehe hier oben vom Foto aus, das zeigt 1000 U/min Leerlauf an ) doch recht niedrig.

    Wo greifst Du den ab...unten am Ölfilterflansch oder oben seitlich am Zylinderkopf ?

    Der Leerlauf sollte 850-900 U/min betragen...also an genau dem ganz dünnen Strich unter der 10-Markierung/Strich am Drehzahlmesser.

    Behalt das unbedingt im Auge mit dem Öldruck, besonders bei noch höheren Öltemperaturen ab 90°C. Kannst ja dann mal berichten ob der Öldruck dann noch weiter absinkt.

    Richtwerte beim Öldruck sind bei 2000 U/min min. 2 bar und bei 3000 U/min min. 3 bar und besser noch etwas mehr.

    Und welches Motoröl ist jetzt drin ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So ist es bei mir ungefähr auch (gemessen am Kopf). Weiß nicht wie gut die Öldruckanzeige (Audi 80 Instrument, VDO Geber) das anzeigt. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da auch keinen Kopf solange die Ölkontrolle (0,25 bar) nicht angeht...

  • Hatte ich an meinem VDO mit Geber am Kopf auch. Da war der Druck im Leerlauf auch schon mal knapp unter 1 bar.

    Wie avopmap schon sagt: Warnkontakt ist 0,25 bar, also normal. Öl war 15W40.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • unten am Ölfilterflansch oder oben seitlich am Zylinderkopf ?

    Seitlich am Zylinderkopf mit einem originalen VDO Druckgeber.


    Der Leerlauf sollte 850-900 U/min betragen...also an genau dem ganz dünnen Strich unter der 10-Markierung/Strich am Drehzahlmesser.

    Wird vor der Fahrt zum Kupplungstausch nochmal fein justiert, ist ja auch der Kaltlaufregler wieder reingekommen, das will ich am Wochenende im Tageslicht in Ruhe machen nach Anleitung.


    Und welches Motoröl ist jetzt drin ?

    Gerade heute die erste Spülung und Öl + Filtertausch gemacht, Mannol Classic 10W40.



    Hatte ich an meinem VDO mit Geber am Kopf auch. Da war der Druck im Leerlauf auch schon mal knapp unter 1 bar.

    Wie avopmap schon sagt: Warnkontakt ist 0,25 bar, also normal. Öl war 15W40.

    Ja, auf der Fahrt hierher im Herbst war der Druck im Leerlauf auch immer knapp umter 1 Bar wenn alles auf Betriebstemperatur war.

    Beste Grüße Ben

  • Ich hab für dich extra den Filter aufbewahrt, ich versuch den am Wochenende mal zu öffnen. Du wolltest ja gerne sehen wie der alte, über 10 Jahre alte Filter von Innen aussieht.

    ja, den würd ich durchaus mal sehen wollen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Seitlich am Zylinderkopf

    Ok...dann mußt Dir um den Öldruck vorerst mal keine Gedanken machen. Heißt, unten am Ölfilterflansch sind das nochmal gut ca. 0,8 bar mehr.

    Zum Motoröl daß Du später verwenden möchtest:

    Falls Du das Liqui Moly schon gekauft hast, nimm das ruhig. Wenn noch nicht, nimm das Shell Helix H7 in 10W40. Das Helix H7 ist eines der besten 10W40 auf dem Markt und kost pro Liter nur ca. 6 Euronen:


    1 Liter Shell Helix HX7 10W-40 Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie
    1 Liter Shell Helix HX7 10W-40 Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie - hält den Motor sauber und sorgt damit für einen effizienten Betrieb She…
    www.xn--marken-l-t4a.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So ein kleines Update:


    Der Kleine ist jetzt fertig für die Fahrt nach Buxtehude zum Kupplungstausch, Auspuff schweißen, Achsvermessung und HU.


    Ich habe gestern noch etwas den Leerlauf korrigiert, "sägt" aber immer noch leicht. Ich habe vorsichtshalber nochmal einen blauen Sensor von Velo bestellt, möchte mal die Ohm-Werte messen, vom alten, neuen von Herth & Bus und dem Velo.


    Der Gebläsemotor wurde auch erneuert, der hat leicht ab und an gequietscht und funktionierte mal ja, mal nein. Es wurde einer von Febi, Einbau ging sehr gut, neues Dichtband drauf und von außen nochmal eine kleine Naht gezogen, war vorher auch schon.


    Dann habe ich den Schlauch vom Wischwasser erneuert, allerdings funktioniert es nur sporadisch, das scheint aber an den Kontakten vom Hebel zu liegen, da muss ich nochmal ran. Außerdem habe ich rausgefunden, woher dieses sporadische jaulen herkommt, dies scheint der Kühlerlüfter zu sein. Den habe ich jetzt auch nochmal bestellt und werde den dann tauschen.


    Ansonsten ist er abgebockt, nochmal alles auf Funktion getestet, sieht alles gut aus.

  • Ich habe gestern noch etwas den Leerlauf korrigiert, "sägt" aber immer noch leicht. Ich habe vorsichtshalber nochmal einen blauen Sensor von Velo bestellt, möchte mal die Ohm-Werte messen, vom alten, neuen von Herth & Bus und dem Velo.

    Klemme mal einfach den Kaltlaufregler zur Probe ab. Und ich bin mir recht sicher, danach sägt der Motor deutlich weniger bzw gar nicht mehr. Der sägende Leerlauf entsteht fast immer nach dem Verbau von dem Ding.

    Ein weiteres und bekanntes Phänomen mit dem Kaltlaufregler ist, der Motor geht damit beim Ampelstop/Anhalten auch sehr oft aus bzw sackt dabei kurz mit der Drehzahl gehörig in den Keller und fängtv sich danach wieder auf Solldrehzahl..

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Klemme mal einfach den Kaltlaufregler zur Probe ab. Und ich bin mir recht sicher, danach sägt der Motor deutlich weniger bzw gar nicht mehr. Der sägende Leerlauf entsteht fast immer nach dem Verbau von dem Ding.

    Ein weiteres und bekanntes Phänomen mit dem Kaltlaufregler ist, der Motor geht damit beim Ampelstop/Anhalten auch sehr oft aus bzw sackt dabei kurz mit der Drehzahl gehörig in den Keller und fängtv sich danach wieder auf Solldrehzahl..

    Guten Morgen! Ich beobachte das Mal, das sägen ist quasi genauso wie vorher. Den Kaltlaufregler habe ich ja gerade erst neu eingebaut, der wurde ja vom Vorgänger einfach mal abgeklemmt. Da der aber in den Papieren drin steht, musste wieder einer rein. Vom Motorlauf hat sich im warmen Zustand allerdings nichts geändert, mit oder ohne Regler, nur im kalten Zustand läuft er logischerweise etwas erhöht.


    Ich warte jetzt ab bis wir den ganze Gruppe A Anlage wirklich dicht haben, hoffentlich am Samstag. Dann nochmal Leerlauf einstellen und den blauen Sensor prüfen. Sobald man diesen nämlich abzieht, läuft er minimal höher und vor allem deutlich runder. Kann mir daher gut vorstellen, das der nicht die richtigen Werte ausgibt. Aber das werde ich sehen wenn der von Velo eintrifft und ich mal gegen messen kann, die Soll-Werte, habe ich mir schon aufgeschrieben, bin der Meinung, aus dem Wiki.

    Beste Grüße Ben

  • Ok, hab ich auch so verstanden. Mir ging es auch nur um's kurz mal abklemmen ( einfach nur kurz den Unterdruckschlauch am Ventil seitlich am Dom abziehen und mit einer Schraube oder Kappe luftdicht verschließen ) bei warmem Motor und ob sich dann der Leerlauf nochmal etwas beruhigt.


    Und ja, der Auspuff muss schon richtig dicht sein damit die Abgassäule nicht gestört bzw nicht negativ beeinflusst wird.


    Das mit dem blauen Sensor ist in der Tat immer so eine Sache ! Den nehm ich nur noch orig. von VW wenn möglich und zahl auch den doppelten Preis dann.

    metal rules - bang your head ! :hbang: