Sportline aus HH-Langenhorn

  • So heute erste Probefahrt und, meine persönliche Meinung, die Drosselung oben rum ist weg. Beim Beschleunigen zieht er sauber durch bis zum roten Bereich und das ohne Einbruch.

    Na dann hat sich das Ganze ja vollauf rentiert !



    Er läuft meiner Meinung nach noch etwas ruhiger und besser mit dem Krümmer , Hosenrohr und den ABK Einspritzdüsen als rein mit der Luftzufuhroptimierung. Abgesehen vom entdrosseln oben rum.

    Alles in allem eine echte Verbesserung in meinen Augen, die den 2H nochmal ein gutes Stück besser und kultivierter macht.



    Es geht dieses Jahr auch nochmal zum selben Prüfstand nach Dortmund, dann habe ich das vorher/nachher schwarz auf weiß.

    Bin auf das Diagramm gespannt.

    105 PS sollten locker drin sein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • So ein kleines Update:


    Habe heute den Adapterflansch montiert so das der Kat etc. ein paar Millimeter tiefer kommt und nicht mehr im Tunnel anschlägt.


    Heute nochmal am Zündverteiler etc. Kontakte blank gemacht und ZZP nochmal kontrolliert, steht auf 8°.


    Er hat nach wie vor das leichte geschüttel im Stand, wo ich nochmal ein Video hochgeladen habe. Vielleicht mögt ihr euch das ja nochmal anschauen und eine Meinung abgeben.


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    Beste Grüße Ben

  • Moin us Hamburg Hamm 😉 also so unruhig sieht das garnicht aus für mich. Ich habe jedoch hinten am Vergaser alle meine dünnen Schläuche ausgetauscht und die VDD erneuert(er hatte bei mir irgendwo Falschluft gezogen) und dann lief er wesentlich ruhiger. Vielleicht ein Anhaltspunkt.


    Deine gesamte Vorstellung habe ich jedoch nicht nachgesehen, ob das nicht schon seit 2022 alles passiert ist ;)

  • Es geht dieses Jahr auch nochmal zum selben Prüfstand nach Dortmund, dann habe ich das vorher/nachher schwarz auf weiß.

    Dann kommste aber auf ne Bratwurst vorbei 8)


    eine Meinung abgeben

    KLR probeweise vorübergehend funktionsunfähig machen


    Dichtring Leerlaufschraube inspizieren


    Ich gehe davon aus das du mit Startpilot schon mal den Ansaugbereich abgesprüht hast


    Wenn das nix bringt würde ich gemäß Selbsthilfebuch den Drosselklappen-Widerstandsbereich checken


    Der Klopfsensor sieht noch frisch aus - ist dem so ?


    Dramatisch schlecht läuft der Motor ja nicht

  • KLR probeweise vorübergehend funktionsunfähig machen

    Ist tot gelegt, unsichtbar, die Schläuche sind "gedichtet" die Optik sagt aktiv. Hat aber keine Änderung gebracht ob aktiv oder nicht.


    Dichtring Leerlaufschraube inspizieren

    Ist damals neu gekommen von MaxRPM.



    Ich gehe davon aus das du mit Startpilot schon mal den Ansaugbereich abgesprüht hast

    Ja, schon viel zu oft.



    Der Klopfsensor sieht noch frisch aus - ist dem so ?

    Jap, sogar zweimal erneuert, keine Änderung.


    Was mir jetzt noch einfällt, kann es sein das der Aktivkohlekram der im Kotflügel sitz evtl. undicht ist?


    Hat man die Möglichkeit den im Motorraum "rauszuklemmen"? Wenn ja, wie am besten?


    Wird der benötigt?

    Beste Grüße Ben

  • Kleiner Hinweis...der "Acapulco" von Katrin hat uns die letzten 3 Wochen immer wieder mit einem leicht unruhigen Leerlauf und einem leichten "bocken"/ruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min fast zur Verzweiflung getrieben. Mal war es besser, mal schlechter ! Auch hier hab ich abgesprüht, ohne Änderung.

    Auch bekam die Drosselklappe einen neue Leerlaufschraube letztes Jahr.


    Ich hab dann folgendes gemacht:

    LLS bei kaltem Motor vorsichtig reingedreht bis Anschlag und die Umdrehungen gemerkt. Dann die LLS komplett raus, Einen Tropfen Loctite leichtfest auf die Gewindemitte und in die Nut vom O-Ring und die LLS wieder rein bis Anschlag und wieder zurück auf die (vorher gemerkte ) Grundstellung.

    Motor an...lief schon deutlich besser/gleichmäßiger bzw die Nadel vom Drehzahlmesser stand wie angenagelt auf ca. 900 U/min. Auch nach der Probefahrt/warmfahren alles gut.

    Danach wurde es schleichend wieder schlechter und auch der Kraftstoffverbrauch schwankte extrem ...verdammte Axt...das gibts doch nicht ! :cursing: :/


    Dann hab ich ALLE Schläuche rund um den Ansaugbereich auf festen Sitz kontrolliert...und siehe da, die Schelle von dem etwas dickeren, schwarzen Schlauch, der direkt hinter der Drosselklappe sitzt, war leicht lose.

    Klaro...wieder eine Falschluftquelle. Festgezogen und der Motor läuft wieder problemlos ohne Gebocke oder Geruckel und mit normalem Verbrauch ( Schnitt 6,5 ltr, ).


    Der Motor bekommt jetzt noch eine gut gebrauchte Drosselklappe, bei der originalen scheint die DK-Welle leicht Spiel zu haben...auch da kommt so minimal Neben-/Falschluft rein. Ich hab das erkannt beim reinigen der DK mit Bremsenreiniger...da tropfte dann ganz leicht die Brühe unten raus und nach ein paar 100km fahren waren auch die beiden Einspritzdüsen von Zylinder 3 und 4 samt Einspritzleiste in dem Bereich immer ölverschmiert ( kommt von der KW Gehäuseentlüftung ).

    Ebenso kommen die "normalen" Unterdruckschläuche alle raus ( sind erst ein Jahr drin ! ) und werden ersetzt durch welche/bessere Unterdruckschläuche aus Silikon von http://www.schlauchland.de. Diese Silikonschläuche hab ich vor gut 10 Jahren am GTI auch verbaut...die halten bis heute !

    Den Ölabscheider ( Ufo ) am Ventlideckel samt Dichtung im Ventildeckel wird auch erneuert...auch diese Dichtung wird gerne mal porös und rissig...und der Motor zieht dort so auch gerne Falschluft.

    Man kann sich hier manchmal den Wolf suchen...hab das jetzt schon öfter erlebt. Und gerade die "Digifantmotoren" sind brutal empfindlich, was Falschluft im Ansaug- und Abgastrakt betrifft !!!


    Bei meinen GTI/PF schau ich auch regelmäßig nach solchen Sachen unter die Haube...es sind halt zum teil über 30 Jahre alte Bauteile, Schellen, Schläuche usw !!!


    Probier bzw prüfe das mal, vieleicht bringt es Dich weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Den Ölabscheider ( Ufo ) am Ventlideckel samt Dichtung im Ventildeckel wird auch erneuert...auch diese Dichtung wird gerne mal porös und rissig..

    Das habe ich auch aktuell. Im Ansaugschlauch und auch unter der DK and den Stckern ist es immer ölig. Wollte das Teil erneuern aber es gibt nur Alternativen nicht die Originale. Hast du ggf. eine Teilenummer-Alternative für das "Ufo"?


    Das könnte vom Anschluss her passen. Habe aber keine Ahnung wie das von Unten aussieht. Der Anschluss beim Original zum VD ist links und zum Ansaugschlauch mittig.


  • ...die Dichtung am Ventildeckel hat die OE-Nr.


    VW 028103500

    Alternativ Vaico V10-2269


    Das Ufo hat die OE-Nr.

    VW 037 129 101C

    VW 028 129 101

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Kleiner Hinweis...der "Acapulco" von Katrin hat uns die letzten 3 Wochen immer wieder mit einem leicht unruhigen Leerlauf und einem leichten "bocken"/ruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min fast zur Verzweiflung getrieben. Mal war es besser, mal schlechter ! Auch hier hab ich abgesprüht, ohne Änderung.

    Auch bekam die Drosselklappe einen neue Leerlaufschraube letztes Jahr.

    Ja, genauso ist es bei mir auch. Ist auch manchmal etwas besser und mal etwas schlechter. Das sägen beginnt bei mir aber deutlich mehr bei warmen Motor. Der blaue Sensor ist gestern durchgemessen worden, der liefert passende Werte was ich so recherchieren konnte.


    Ich hab dann folgendes gemacht:

    LLS bei kaltem Motor vorsichtig reingedreht bis Anschlag und die Umdrehungen gemerkt. Dann die LLS komplett raus, Einen Tropfen Loctite leichtfest auf die Gewindemitte und in die Nut vom O-Ring und die LLS wieder rein bis Anschlag und wieder zurück auf die (vorher gemerkte ) Grundstellung.

    Motor an...lief schon deutlich besser/gleichmäßiger bzw die Nadel vom Drehzahlmesser stand wie angenagelt auf ca. 900 U/min. Auch nach der Probefahrt/warmfahren alles gut.

    Das werde ich auch machen, da die Schraube im Sitz ja etwas Spiel hat eine gute Idee.


    Dann hab ich ALLE Schläuche rund um den Ansaugbereich auf festen Sitz kontrolliert...und siehe da, die Schelle von dem etwas dickeren, schwarzen Schlauch, der direkt hinter der Drosselklappe sitzt, war leicht lose.

    Ich habe auch noch diese Hartplastik-stoffumantelte Geschichte im Motorraum überall an Schläuchen. Da er dieses gesäge ja schon von Anfang an gemacht hat und wirklich alles was Zündung/Sensoren etc. nun schon getauscht/verbessert usw. wurde seit dem und der Fehler und das Bild im Leerlauf immer wieder das gleiche ist. Würde ich auch gerne alle Schläuche tauschen und mir auch mal diesen Aktivkohlebehälter genau anschauen, da auch da ja diese Hartplastikschläuche hinlaufen und ich eh daran muss.


    Ebenso kommen die "normalen" Unterdruckschläuche alle raus ( sind erst ein Jahr drin ! ) und werden ersetzt durch welche/bessere Unterdruckschläuche aus Silikon von http://www.schlauchland.de. Diese Silikonschläuche hab ich vor gut 10 Jahren am GTI auch verbaut...die halten bis heute !

    Wieviel Meter sollte man da mindestens nehmen für einen Komplettaustausch? Sollte man auch Schellen mitbestellen oder gehen auch vernünftige, kleine Kabelbinder oder sind die bei Amazon auch zu bekommen?

    Den Ölabscheider ( Ufo ) am Ventlideckel samt Dichtung im Ventildeckel wird auch erneuert...auch diese Dichtung wird gerne mal porös und rissig...und der Motor zieht dort so auch gerne Falschluft.

    Die Dichtung ist bei mir auch neu gekommen. Habe gestern auch alles an dicken Gummischläuchen etc. mal bewegt usw. um zu schauen ob sich was am Lauf ändern, genauso wie das absprühen usw.


    Ich denke ich werde das mit der LLS und den Schläuchen durchführen, irgendwo wird was sein.


    Durch den Krümmerumbau usw. ist der Lauf bei Last ja völlig in Ordnung, aber im Leerlauf nervt dieses geschüttel schon, vorallem weil es auch nicht gleichmäßig ist und man merkt das es regeleingriffe sind.

    Beste Grüße Ben

  • Hi Ben.


    Du bekommst alles an hochwertigen Schläuchen bei http://www.schlauchland.de. Einfach die benötigten Durchmesser ermitteln ( innen ) und fertig...egal ob Wasser oder Ansaugschläuche.


    Diese Hartkunststoffschläuche gehen eigentlich nie kaputt. Ebenso das mit dem Aktivkohlebehälter. Prüfe auch mal die Unterdruckleitung/Schlauch/Dichtung zum Bremskraftverstärker.


    Unterdruckschlauch, da reicht 2m dicke aus incl. Reserve. Nimm den mit 2mm Innendurchmesser, der hält ohne Schelle/Kabelbinder. Etwas anfeuchten innen und draufschieben.


    Das Ufo würde ich mal erneuern nach gut 30 Jahren...schadet nicht. Meist ist da eh die Membran hin und er zieht Öl mit in den Ansaugtrakt.


    Mach eins nach dem anderen. Zuerst die günstigen Sachen wie neue Unterdruckschläuche und LLS. Danach arbeitest Dich stückweise weiter vor.

    Oder Du machst gleich einen "Rundumschlag" mit neuen teilen überall.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk und alle anderen Leute, die mir immer super helfen!


    Ich hab gestern Abend schon angefangen die LLS "einzudichten" und habe den Schlauch vom Luftfilterkasten zum vorderen Anschlußß an der Ansaugbrücke schon erneuert. Ich werde demnächst nochmal die Querlenkergummis sowie das Traggelenk auf der Fahrerseite erneuern und in dem Zuge dann die zwei Schläuche die von hinter der Ansaugbrücke in den Kotflügel laufen austauschen.


    Was mir gestern Abend bei einer Probefahrt dann in den Kopf gekommen ist eine Sache von damals. Als ich das Cabrio bekommen habe, war ja ein anderer "Tuning"-Chip verbaut und der originale lag in einem Umschlag. Ich habe ja dann den originalen wieder verbaut und den anderen hoffentlich wieder mit dem Schriftstück in den Umschlag geschoben und nicht weggeschmissen. Ich meine mich daran zu erinnern, das man bei verbauten Chip den ZZP auf 10° glaube ich waren es, einstellen soll.


    Was mir dazu eingefallen ist, ich aber nicht weiter drüber nachgedacht habe betreffend dem Leerlauf ist, ob der nicht vielleicht eine Sportnockenwelle verbaut hat, was den etwas unruhigen Leerlauf erklären könnte. Meine Frage die ich mir da stelle aktuell ist, wie erkenne ich das an der Nockenwelle selbst? Haben die Wellen was eingestanzt, zb. von Schrick usw.?

    Beste Grüße Ben

  • Die Unterschiede der Nockenwellen sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Der Nockenanstieg ist steiler. Du kannst höchstens Ausschau halten nach der linken bzw. 1. Nocke von links. Dort müsste rechts daneben ein Buchstabe sein. Der Buchstabe steht für den letzten Buchstaben der OEM Referenznummer. Ob die von Schrick auch die Buchstaben übernommen haben, das müsstest du prüfen(gehe ich aber nicht von aus).


    Also meine These: Buchstabe Q, K, C, N ist VW.

  • Original hat der 2H ein "G" auf der Nockenwelle eingegossen !

    Die Nocken müssen 10,2mm "dick/hoch" sein an der höchsten Stelle.

    Daran erkennt man es am besten.

    Sind es mehr als 10,2mm, dann ist da eine andere Nockenwelle drin !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Original hat der 2H ein "G" auf der Nockenwelle eingegossen !

    Die Nocken müssen 10,2mm "dick/hoch" sein an der höchsten Stelle.

    Daran erkennt man es am besten.

    Sind es mehr als 10,2mm, dann ist da eine andere Nockenwelle drin !

    ich denke ich werde das heute Abend nochmal prüfen. Weil wenn dem so ist, kann ich ja suchen usw. obwohl das von der Nockenwelle verursacht wird. Ich hab zwar Bilder vom offenen Ventildeckel, die hab ich mal angehängt, aber leider erkennt man da zwar, das da was eingestanzt etc. ist, aber leider nicht genau was, weil der Motor zu dem Zeitpunkt noch von Innen völlig korkig aussah, weil das vorm ersten lauf war ohne Reinigung, Ölwechsel etc. Und ich auch nicht gezielt fotografiert habe.

  • Ab einem Öffnungswinkel von 272 Grad bei einer Sportnocke, fängt es an mit unruhigem Leerlauf bzw mit "sägen" im Leerlauf.

    Eine 272er Welle hat meist 11,2 oder 11,4mm Nockenhöhe.

    Mit einer 268er oder 266er hat meist 10,9mm bis 11,4mm Nockenhöhe. Mit solchen Nockenwellen ist der Leerlauf noch gut bzw ähnlich Serie.

    Eine 276er Welle läuft richtig "holprig" und sehr unruhig im Leerlauf !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Sorry, falsch ausgedrückt eben !

    Die "dickste" Stelle des Nockens in Differenz zur "dünnsten" Stelle des Nockens beträgt jeweils 10,2mm bei der "G" Nockenwelle bzw 10,9, 11,2, 11,4 usw bei Sportwellen !!!

    Asche über mein Haupt.

    metal rules - bang your head ! :hbang: