Sportline aus HH-Langenhorn

  • Hab oben mal Bilder von damals angehängt, sieht aber nach einem G aus am ersten Zylinder.

    Ist eine "G" Seriennocke vom 2H, PF, RD usw.

    Also daran kann es nicht liegen mit dem unsaubere Leerlauf !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wie läuft er denn jetzt mit abgedichtet LLS ?

    BESSER bzw gleichmäßiger ?

    Leider nein, vielleicht minimal. Ich habe immer noch etwas die Hoffnung, wenn ich die restlichen Schläuche getauscht habe usw. das es dann besser ist.


    Ich habe dieses Unterdrucksystem noch nicht so richtig verstanden. Es gehen ja zwei Schläuche von der hinteren Seite der Ansaugbrücke, ich meine ein weißer und ein violetter in den Kotflügel. Dort geht es ja laut Zeichnung dann auf nen Aktivkohlebehälter und glaube auf ein Ventil?


    Hab ich die Möglichkeit ohne jetzt die Radhausschale zu demontieren, das Ganze zu testen, indem ich einen Schlauch zudrücke oder beide oder trenne und brücke usw. Ich habe auch eine Vacuumhandpumpe, weiß aber nicht, wo ran und wie testen?

    Beste Grüße Ben

  • Der "Acapulco" von Katrin hat eine 266er Sportwelle von Nothelle drin hocken...Leerlauf wie Serie bei 850 bis 900 U/min bei guter Einstellung von CO .

    Mein Gti ist einem "Kunstgriff" mit der 272er Welle recht stabil bei 900 U/min !

    AU auch problemlos.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Es gibt vom 2H diverse Zeichnungen vom Unterdruckplan im web...guck da mal nach und check das bei Deinem 2H gegen...evtl. stimmt da was nicht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zieh die Schläuche doch einfach ab und dichte die Anschlüsse. Dann merkst Du doch, ob sich was verbessert und schließt das AK-System aus.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • ...die bieten heute sehr oft Teile an mit falschen Vergleichsnummern.

    Ist oft Lotteriespiel. g%l

    Hatte ich auch schon des öfteren selbst erlebt.

    OE-Nr. eingegeben, verglichen, passt...angekommen- passte nicht ! X( :wut:

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zieh die Schläuche doch einfach ab und dichte die Anschlüsse. Dann merkst Du doch, ob sich was verbessert und schließt das AK-System aus

    Joa, ich muss mal sehen wie ich zb. sowieso die zwei Schläuche hinten neben der LLS abbekomme. Durch diese einmal Metallschellen sitzt das so knüppelfest, das man eigentlich ne Zange braucht, was im eingebautem Zustand schwer wird.

    Beste Grüße Ben

  • Joa, ich muss mal sehen wie ich zb. sowieso die zwei Schläuche hinten neben der LLS abbekomme. Durch diese einmal Metallschellen sitzt das so knüppelfest, das man eigentlich ne Zange braucht, was im eingebautem Zustand schwer wird.

    Dann sind das wohl noch die ersten Unterdruckschläuche hinten an der Drosselklappe.

    Wenn die noch nicht rissig oder porös sind, würde mich wundern !

    Da wirst wohl besser die Drosselklappe abnehmen müssen mit den 4 6er Inbus...vorher die beiden Unterduckschläuche Mit einem Seitenschneider kappen...dabei NICHT die beiden Messingnippel mit abknipsen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Als Abschluss zum Ufo.


    Passt leider so gar nicht. Zu Lang. Ohne dass der Schlauch gequetscht wird passt es nicht.

    In der Tat gestaltet sich die Suche nach "037129101C" schwierig.


    Momentan nicht lieferbar etc...


    Gebrauchtes findet man - aber nicht neu...


    https://www.ebay.de/itm/126153911415


    Mal weitersuchen :eye:


    EDIT: da ist einer:


    https://www.motointegrator.de/artikel/827576-schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung-hans-pries-113-279?gad_source=5


    Nur mit einem "A" am Ende :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Mal schauen, ich lass mir was einfallen. Theoretisch kann der Anschluss ja auch nach Vorne oder zur Seite zeigen und dann mit einem Adapter an den Ansaugschlauch. Dann drucke ich mir einen Adapter mit extra Schlauch.

  • Mal schauen, ich lass mir was einfallen. Theoretisch kann der Anschluss ja auch nach Vorne oder zur Seite zeigen und dann mit einem Adapter an den Ansaugschlauch. Dann drucke ich mir einen Adapter mit extra Schlauch.

    Hab oben was gefunden und noch editiert


    Wenn der "Nippel" der einzige Unterschied ist dann würd ich den einfach wegknipsen


    Noch was gefunden: "NOS":


    VW Golf 2 Kurbelgehäuse Entlüftung Original VW Verglnr. 037129101C - , 49,25 €
    VW Golf 2 Kurbelgehäuse Entlüftung Passt folgenden Fahrzeugen VW Corrado VW Golf 2 VW Golf 1 Cabrio Original Volkswagen Vergleichsnummer 037129101C
    www.bus-ok.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Leider keine Änderung, trotz neuer Schläuche.


    Ich habe jetzt auch nochmal den Masseanschluss am Wasseflansch gereinigt usw. auch keine Änderung.


    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Klopfsensor am Stecker trenne, läuft er einfach genauso weiter wie vorher. Muss da nicht eigentlich irgendwas vom Lauf her sich ändern?

    Beste Grüße Ben

  • Ben...also nochmal von vorne:

    Das Zündsystem wurde komplett erneuert - abgehakt.

    Die Ansaugseite wurde überprüft auf Undichtigkeit - abgehakt.

    Die Abgasseite ist vor Kat zu 100% dicht - abgehakt.

    Die Sensoren liefern plausible Werte - abgehakt.

    Der Tuningchip wurde gegen einen Serienchip getauscht - abgehakt.


    Heißt, viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein !


    Drosselklappe wurde innen gereinigt und von Ölkohle befreit ? Besonders an den Kanten der Drosselklappen, in den Kanälen davor und dahinter und die feinen Bohrungen ( Pfeifenbürsten zum reinigen nehmen ) ?


    Stimmt die Grundeinstellung der Drosselklappe ( Anschlag Leerlauf ) ?

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Wenn der Motor keine großen Mucken macht und sich auch im unteren Drehzahlbereich ( zwischen 1000 und 1800 U/min ) bzw im Schiebebetrieb ohne ruckeln oder stuckern fahren lässt, dann lass es so.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nein.

    Der Klopfsensor spielt erst bei Last eine Rolle.

    Heißt, viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein !


    Guten Morgen!


    Ja so langsam weiß ich auch nicht mehr so richtig. Vielleicht liegt das wirklich am Motor selbst, hat immerhin ja schon über 280tkm drauf und vielleicht bin ich auch zu empfindlich in der Sache, allerdings nervt das leichte geschüttel manchmal schon. Aber er geht halt auch wiederum niemals aus oder bleibt mit der Drehzahl zu hoch etc. Es ist halt wirklich nur im Leerlauf, bei Fahrt ist mir im unteren Drehzahlbereich noch nichts aufgefallen, vielleicht mal 1-2 kleine Aussetzer wenn man ihn wirklich ran nimmt, aber das kann dann auch ne leichte Bodenwelle sein oder so sein. Hab nicht wirklich drauf geachtet, auch weil das geklöter unterm Auto doch wieder da ist. Aber da mach ich jetzt die Gummilager vom Querlenker, Stabigummis und Spurstangenköpfe neu, die sind eh noch die alten und dann nochmal einstellen, dann sollte das auch Geschichte sein.


    Ich denke das wird irgendein kleiner Fehler sein, evtl. hat das STG auch einen weg, da saß als ich ihn bekommen habe, der Stecker nicht richtig drauf und da sprang er auch einmal nicht an, weil nicht eingerastet. Man weiß halt nie was vorher war, aber dafür hab ich den denke ich wieder top hinbekommen.


    Evtl. spendiere ich ihm nochmal in nächster Zeit den Dubracerschip aufgrund der Umbauten und vielleicht diesen oder nächsten Winter eine Motorrevision.


    Ich hab auch keinen hier in der Nähe, das man mal Steuergeräte tauscht und vielleicht auch mal jemand neutrales sich das anguckt.

    Beste Grüße Ben

  • Wenn er ansonsten vernünftig läuft, lasse alles so...fertig.

    Ben...nimm besser weiche PU Lager als welche aus Gummi...mein Ratschlag.

    Das Gummi hat in den letzten 10 Jahren arg an Qualität eingebüßt...das hält nicht lange. Nach 2 bis 3 Jahren wird es wieder spröde und bekommt Risse.

    Wenn PU, dann die von http://www.superpropoly.de.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()