Steuerseite im eingebauten Zustand neu dichten

  • Hallo Ihr da draussen,

    bin gerade dabei - nachdem nun das Dach drauf ist und nur noch Feinheiten nötig sind , um diese Arbeit abzuschliessen - kümmere ich mich nun um die Maschine. Ist eine 1,6 ltr. Benziner aus 1986. Hat ganze 75 PS und in der Konstellation stolze 300.000km mitgemacht. Damit sie weiterhin mitmacht, möchte ich mich nun um die oder den Hydro kümmern, der da nagelt. Im selben Zuge möchte ich die Maschine steuerseitig neu dichten. Also die Simmerringe von Nockenwelle, Zwischen und Kurbelwelle erneuern. Geht das im eingebauten Zustand - hat da jemand eigene Erfahrung. Es ist nun halt so, dass der Zahnriemen irgendwie nach der halben Laufzeit irgendwie fritiert aussieht und da ich mittlerweile mal die Nockenwelle an einem meiner erjagten Köpfe vom Schrott gedreht habe, weiss ich was dieser Riemen so leisten muss - echte Schwerstarbeit. Heutezutage werden da ja zusätzlich noch die Pumpe Düse Elemente - oder die Ausgleichswelle mit angetrieben - hab schon ne ganze Sammlung - irgendwann mache ich damit mal was - sind tolle Teile.

    Noch eine letzte Frage - kann ja abwegig sein, aber dennoch möchte ich sie hier mal stellen:

    Warum haben mache Köpfe 2 ineinanderliegende Ventilfedern - also eine mit kleinerem Durchmesser innen und eine stärkere aussen. Wozu ist das gut. Wir haben hier eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Wäre es da nicht gut, vielleicht nur jeweils 1 dieser Federn pro Ventil zu fahren ?

    Bis bald und gute Fahrt Euch Allen - Alex :n8:

  • Schau mal auf den Aufkleber im Kofferraum bzw. Serviceheft und verrate uns die Motorisierung Deines Autos.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ja die Simmeringe lassen sich auch wechseln wenn alles eingebaut ist. Mit nem kleinen Schlitzschraubendreher kann man die alten Ringe rausfriemeln. Die können dabei ruhig kaputt gehen, kommen ja sowieso neue rein.

    Die neuen Simmerringe kloppt man gleichmäßig mit nem Hammer und nem harten Stück Holz rein.


    Keine Ahnung wie du jetzt auf Pumpe Düse Motoren kommst. ^^ Aber wenn du dir mal von solchen Motoren die Zahnriemen anschaust wird dir auch auffallen dass die deutlich breiter und Massiver sind. Heut zu tage sind die aber auch nicht mehr aktuell. Die guten alten 1,9er TDI's waren mit dieser Technologie ausgestattet. Mittlerweile ist die Common Rail Technik aktuell. (eigentlich nur wegen der Abgaswerte)


    Die Doppelten Ventilfedern sorgen für mehr Drehzahlfestigkeit. Durch die unterschiedlichen Federn werden Schwingungen ausgeglichen, welche einem zuverlässigen schließen der Ventile entgegenwirken.

  • Hallo ,

    zu SAXCAB - Motorisierung is ein EW. Das Auto war einem guten Freund von mir - der war Meister und hat dem Teil z.B. die Polo Antriebswellen vorne verpasst, damit er damit auch nen Wohnwagen ziehen kann - nachdem ihm die orginale AW mal eben abgeschmiert ist. Der Wagen hat auch noch richtig Kraft- verliert kaum Öl - alles soweit unauffällig - ausser eben die Dichtungen und das Klackern , welches mittlerweile auch da ist , wenn der Wagen warm ist. Habe den Ventildeckel nun schon mal aufgemacht - die Hydros sehen von oben unauffällig aus - kann ich also noch ne Runde mit drehen um dann jeden einzelnen durchzuchecken.

    ZU HENDRIK AUS SACHSEN - tja auf Pumpe Düse komme ich , da ich derzeit einen Caddy mit eben dem von Dir erwähnten 1,9 ltr. Turbodiesel fahren. Und ja Du hast Recht - der Zahnriemen sieht dort massiver aus - und ist vor allem trocken!

    Nun noch ne Frage - vielleicht wäre es sinnvoll sich auch mal um die Ölpumpe zu kümmern - habe den Wagen topgepflegt bei 125 .000 km übernommen. Weil klappernde Hydros könnten ja auch von zuwenig Öldruck kommen. Habe noch einige gebrauchte liegen - nur mit der Druckerfassung - ich gehe vermutlich an den Stutzen vom Ölfilter und messe den dann damit dort -oder? Habe immoment allerdings in dem Druckbereich nur einfache Manometer - ginge dort auch ein Kompressionsprüfer - muss mal schauen , ob ich den angeschlossen bekäme.

    Oder habt Ihr eine bessere Idee - danke und wieder - gute Nacht

  • der Kompressionsdruckprüfer hat einen zu weiten Anzeigebereich, da kannst den den Bereich, der am wichtigsten ist nicht wirklich ablesen ( 0-1 bar)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Oder habt Ihr eine bessere Idee

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Da hast du nicht ganz Unrecht :eye:


    Da gibt´s bestimmt was günstigeres - mal wühlen...


    Habe selbst schon mal ein VDO-Instrument bis 5 bar provisorisch angeschlossen und abgelesen - das geht auch


    Habe aber auch ehrlich gesagt noch nie 0,3 oder 0,5 bar Öldruck ablesen gewollt oder gemusst

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Ich hab mir das da direkt in China bestellt und werde das auch für Öldruck zweckentfremden:

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  • Polo Antriebswellen wegen einem Wohnwagen?

    Kannst Du mir das mal näher erklären?

    Grüße

    Dirk

  • Polo Antriebswellen wegen einem Wohnwagen?

    Kannst Du mir das mal näher erklären?

    Grüße

    Dirk

    Die sind massiv und nicht hohl so weit ich weiß - nimmt man auch gerne bei exorbitanten Tieferlegungen bevor man die Karosse kaputtkloppt


    Zitat

    nachdem ihm die orginale AW mal eben abgeschmiert ist

    Vielleicht ist die mal abgeschert

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    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Udo, das ist deine Interpretation.

    Ich hätte gerne die vom Fredhersteller.

    Mr.Moon zieht problemlos 1200kg am Zigeunerfinger und schnüffelt dabei 60 mm tiefer über den Erdboden.

    Antriebswellen sind immer noch die von 1986.

    Läuft.

    Grüße Dirk

  • Soll das wirklich gehen?

    Soweit ich das damals bei meinem gemacht habe, musste der Zahnriemen runter, das NW-Rad, das KW-Rad und das Rad der Zwischenwelle.

    Sonst kann man die Dichtringe doch gar nicht einsetzen....oder liege ich falsch :huh:

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Soll das wirklich gehen?

    Soweit ich das damals bei meinem gemacht habe, musste der Zahnriemen runter, das NW-Rad, das KW-Rad und das Rad der Zwischenwelle.

    Sonst kann man die Dichtringe doch gar nicht einsetzen....oder liege ich falsch :huh:

    Klar, die div. Räder müssen von der jeweiligen Welle entfernt werden.

    Es ging hier um die Frage, ob der Motor raus muss...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Klar, die div. Räder müssen von der jeweiligen Welle entfernt werden.

    Es ging hier um die Frage, ob der Motor raus muss...

    Das habe ich überlesen. Dann sorry von meiner Seite....Deine Aussage ist dann so korrekt.

    Asche auf mein Haupt

    ...wer nichts weiß..wird alles glauben...

  • Hallo - nun ist es also so weit.

    Reaktion auf Eure Fragen : Ja - der Vorbesitzer ist mal mit nem Wohnwagen liegen geblieben. Diagnose: Antriebswellengelenk defekt .

    Daraufhin hat er eben Diese eingebaut. War für mich am Anfang spannend, da ich beim Wechseln der Antriebsmanschetten nicht weiter kam und diese dann n ach kurzer Zeit wieder fällig waren.

    Da kein anderer fahrbarer Untersatz da war, bin ich dann mit Antriebswellen bewaffnet und Fahrrad zur nächsten Stadt gefahren - und dann die 35 km auf der Landstraße zurück - dann hat es gepasst und nun weiß ich es und habe immer ein extra Büchlein für Meinen dabei. Dies deshalb , weil nun auch der Keilriemen nicht mehr original ist - der ist nun etwas breiter und dafür muss ich nicht wie doof die Lichtmaschine spannen, damit er nicht quietscht.

    Nun - also die Dichtungen - Simmerringe!

    Ja - der Zahnriemen ist runter - die Nockenwelle raus und die Hydros liegen nummeriert bei mir auf dem Tisch. Die Ventile sehen , trotz heftigem Kleppern des Ventiltriebs sehr schön aus - gottseidank. Das hatte sich beim Betrieb schon abgezeichnet, dass die neu müssen.

    Ich war vor kurzem beim Händler und der wollte partout nix von der Zusatzwellendichtung wissen. Nur Kurbelwelle und Nockenwelle. Hatte auch den Motorcode - EW und den Hubraum 1,6 ltr. Trotzdem - o.k. als Gesamtpreis hat er 31 Euro aufgerufen . Dabei ist die Kurbelwellendichtung nur als Ganzes zu wechseln.

    An Hendrik aus Sachsen: Hast Du da ne Quelle, wo man die im Set kaufen kann - wäre vielleicht die beste Option!

    Nach der Demontage der Nockenwelle -werde ich erst mal diese Dichtung neu machen, da das Spannrad des Zahnriemens bei der Demontage doch ordentlich ölte.

    Was noch?

    Thema Nockenwelle: Ich muss echt sagen: ich bin begeistert von dem Motor - der hat nun 300.000 km runter und die Nockenwelle einschließlich der Oberfläche der Hydros sieht echt noch toll aus. Auch die Kompression liegt noch , wenn ich mich recht erinnere bei 12 bar - Sprit hat er bis zum Schluss so seine 8 ltr. gebraucht - also alles top - bin sehr froh über dieses Auto - da hab ich echt schon anderes erlebt.

    Ach ja - hat jemand die Maße der Nockenwelle ? Welchen Durchmesser haben normalerweise die Lager neu?

    Wie stark darf die Verschleissen – offensichtliche Einlaufspuren sind nicht vorhanden – an den Lagern sind ganz leichte Spuren - aber vom Aussehen her alles im grünen Bereich – super!

    Ich habe diverse andere Nockenwellen - eine kommt meiner sehr nahe - aber die Nocken sind , wenn ich mich recht erinnere - ca. ca. 1cm höher - ist auch anders beschriftet. Die Beschriftung ist eh sehr mager für ein Bauteil, aber an Masen habe ich folgendes:

    Meine jetzige Nockenwelle:

    Länge : 40,8 cm, Nockenwellenlager -Durchmesser: 29 mm , gemessen an der 4. Lagerstelle

    Vielleicht noch die Beschriftung meines Kopfes, im eingebauten Zustand vorne links:

    026103375 Q

    Soweit so gut - freue mich schon auf Eure anregenden Antworten - bis bald und allen gute Fahrt Alex

    PS. : Das Thema ÖLdruck behalte ich im Auge.

  • So wie ich es diesen riesigen Text entnehmen hast du dich mit deinem Motor schon intensiv befasst.

    Hast du jetzt ein Problem mit zu geringen Öldruck?


    Den Motordichtsatz hab ich von meinem Teilehändler. Da gibt es von Elring einen kompletten Dichtsatz für den gesamten Motor(inkl. Zwischenwellendichtung).Den bekommst du aber auch von diversen Händlern im Internet.

    Soweit ich weiß sind die bei allen 827er Motoren gleich.


    So wie ich das Versrehe hast du den Zylinderkopf abgemacht. Weil du die Ventile angeschaut hast. Da kannst du dann gleich nochmal das Spiel in den Ventilführungen prüfen.

  • hallo hendrik - negativ . Derkopf ist noch drauf - lediglich die Hydros sind nummeriert herausgenommen, da sie klapperten und das angsterregend für jemanden , der mit der Technik nicht vertraut ist. Ich hatte schon andere Autos , bei denen es notwendig war, den Kopf wegen Dichtungsschaden abzunehmen . Auch die Ventile habe ich dann nachgeschliffen etc. - hat mit meinen Mitteln gedauert, war dannach aber standfest. Da das Auto im Januar wieder flott sein muss, werde ich immoment die Servicearbeiten erst mal auf die Hydros und die Simmerringe begrenzen - habe einen baugleichen Motor, den werde ich dann revidieren und dann bei Bedarf die Maschine tauschen - soweit der Plan.

    Hast Du zufällig die Neumasse der Nockenwelle - danke für Deine Antwort.

  • Wieso willst du dir denn ne neue Nockenwelle einbauen? Die aktuelle scheint doch nicht eingelaufen zu sein.


    Und wegen ein paar klackernden Hydros brauchst du doch nicht über einen Austauschmotor nachzudenken.


    Dichte den Motor neu ab, verpass den ein paar neue Hydros und dann ist der wieder einsatzbereit.


    Die Maße der Nockenwelle hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich kann aber morgen mal ausmessen. Die ist aktuell ausgebaut weil ich aktuell über einer Motorüberholung bin.

    Aber wenn das noch die Originale ist und die nicht großartig eingelaufen ist versteh ich dein Problem irgendwie nicht.