Moin Leute,
ich hoffe Ihr habt alle einen guten Start in die Woche!
Ich stelle mir seit dem Wochenende folgende Frage:
Ist eine Dämmung der Motorhaube "sinnvoll"? Man findet immer wieder Angebote von passgenauen Dämm-Matten mit Recycling-Baumwolle usw.
Für mich wäre in erster Linie eine Entkopplung bzw. Reduzierung der Schwingung und der allgemeinen Geräuschkulisse interessant.
Ich habe von meinem aktuellen parallel laufenden Van-Ausbau noch Alu-Butyl sowie 19mm Armaflex in ausreichenden Mengen vorhanden um mir selbst die 4 passgenauen Stücke zu fertigen. Im Internet liest man jetzt vieles, das der Kleber ja nur bis +105° C hält usw. aber auch das andere in anderen Fahrzeugen keine Probleme haben und die Sachen kleben wie am ersten Tag.
Ich persönlich weiß, das die Klebeangaben in der Regel Mindestangaben sind, welche zum Kennzeichen solcher Daten mit einer erforderlichen Prüfung bestätigt wurden. Also denke ich das es mit der Klebekraft bei guter Vorarbeit kein Problem ist. Armaflex ist auch grundsätzlich flammenhemmend und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Zur Not könnte man mit einer Aluminiumklebefolie das Ganze noch gegen Wärme schützen, was ich denke aber nicht erforderlich ist.
Was haltet Ihr grundsätzlich davon, bzw. wär von euch hat so eine Dämmung in seiner Haube verbaut?