Motorhauben-Dämmung

  • Moin Leute,


    ich hoffe Ihr habt alle einen guten Start in die Woche!


    Ich stelle mir seit dem Wochenende folgende Frage:


    Ist eine Dämmung der Motorhaube "sinnvoll"? Man findet immer wieder Angebote von passgenauen Dämm-Matten mit Recycling-Baumwolle usw.


    Für mich wäre in erster Linie eine Entkopplung bzw. Reduzierung der Schwingung und der allgemeinen Geräuschkulisse interessant.


    Ich habe von meinem aktuellen parallel laufenden Van-Ausbau noch Alu-Butyl sowie 19mm Armaflex in ausreichenden Mengen vorhanden um mir selbst die 4 passgenauen Stücke zu fertigen. Im Internet liest man jetzt vieles, das der Kleber ja nur bis +105° C hält usw. aber auch das andere in anderen Fahrzeugen keine Probleme haben und die Sachen kleben wie am ersten Tag.


    Ich persönlich weiß, das die Klebeangaben in der Regel Mindestangaben sind, welche zum Kennzeichen solcher Daten mit einer erforderlichen Prüfung bestätigt wurden. Also denke ich das es mit der Klebekraft bei guter Vorarbeit kein Problem ist. Armaflex ist auch grundsätzlich flammenhemmend und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Zur Not könnte man mit einer Aluminiumklebefolie das Ganze noch gegen Wärme schützen, was ich denke aber nicht erforderlich ist.


    Was haltet Ihr grundsätzlich davon, bzw. wär von euch hat so eine Dämmung in seiner Haube verbaut?

    Beste Grüße Ben

  • Ist eine Dämmung der Motorhaube "sinnvoll"?

    Sinnvoll in erster Linie zur Geräuschdämmung, ja. In Punkto Schwingungen eher nicht.


    Auf der anderen Seite saugen sich diese Dämmatten bei Regenfahrten schnell voll mit Wasser, was die Matten natürlich schwerer macht und beim verdunsten zum dampfen bringt und zum anderen halten sie die Hitze im Motorraum fest, was besonders im Sommer einem Hitzestau unter der Motorhaube eher förderlich ist.


    Muß jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. bei all meinen Golf hab ich diese Matten immer entfernt...auch weil sich daran gerne die Marder drin verbeißen/vergnügen und die Matten zerfleddern wenn der Golf mal länger draußen steht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Auf der anderen Seite saugen sich diese Dämmatten bei Regenfahrten schnell voll mit Wasser,

    Daher der Gedanke mit Armaflex, dies nimmt kein Wasser auf, anders als die diese komischen Baumwoll-Marder-Leckerli-Dämmplatten.


    Ich denke ich würde es einfach probieren, mehr als sich etwas lösen bei Wärme würden sich die Platten nicht, auf jeden Fall fallen die ja nicht sofort direkt ab. Die Temperaturen des Motors hab ich ja über MFA und über VDO Zusatzanzeige sowie die Kühlmitteltemperatur hoffentlich bald auch wieder über Cockpit.


    Mir fehlen außerdem diese Luftleitpappen, ist das schlimm?

    Beste Grüße Ben

  • Mir fehlen außerdem diese Luftleitpappen, ist das schlimm?

    Du meinst sicher die für den Wasserkühler. Schlimm in dem Sinne nicht unbedingt...mit Leitpappen kanalisiert man jedoch die Kühlluft besser/direkter zum Kühler, was besonders bei hohen Außentemperturen von Vorteil ist.


    Neue Leitpappen bzw Nachbauten findet man bei Anbietern aus dem Osten:


    Kühlerpappe Satz VW Golf 1 GTI Luftführungspappe Radiator Doppelscheinwerfer | eBay
    Entdecken Sie Kühlerpappe Satz VW Golf 1 GTI Luftführungspappe Radiator Doppelscheinwerfer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Kann man sich jedoch auch aus dickerer Dachpappe nach Vorlage selbst bauen/zurechtschneiden oder alternativ aus Alublech...das Thema war hier auch schonmal präsent:


    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mein "Langzeittest" von 20 Jahren ohne Luftleitpappen und ohne Motorhaubendämmmatte lässt mich glauben, dass beides selbst für einen 16V nicht nötig ist.