Hallo ihr Golf Verrückten!
Vor ein paar Tagen angemeldet, nun unsere Vorstellung.
Ich fange mit mir an.
Ich bin der Johannes, bin frische 50 geworden dieses Jahr und seit Anbeginn des Denkens Autonarr.
Natürlich mit 18 den Lappen, und nach 1,5 Jahren voller sparen (und zwar jeden einzelnen Pfennig) hatte ich das Ziel Golf GTI nicht mehr vor Augen, nein, es war erreicht.
Also den Fiesta auf den Schrottplatz, und dann stand er wahrhaftig da.
Ein Golf 1 GTI 1.6, und er war wunderschön. Das war 1991.
Ich ging mit ihm 2 Jahre, bis ihn mir solche elenden Drecklappen geklaut haben. Nachts vor der Haustür weg.
Er ward nie mehr gesehen. Mann war ich traurig.
Dann, in Kurzform erzählt rauschte das Leben nur so vorbei.
Arbeit, Bundeswehr, Freundin, Frau, 2 Kinder, beide jetzt erwachsen und selbstständig im Leben, Tochter machte mich vor 5 Monaten zum stolzesten Opa der Welt, Sohn arbeitet im größten Autohaus des Landes und ist derselbe Autonarr geworden wie ich es war.
Zack! Ist es 2022. verrückt. Das ganze fand übrigens im Saarland statt.
Und was alte Autos betrifft bin ich es immer noch. Ein Autonarr.
Mein Sohn ist eine Mischung aus bisschen Modern und viel Oltimer Narrität.
Tja, also das zu mir, und jetzt um was es geht.
Da ich die alten Autos sehr mag, weil das die Autos mit Charakter sind, besitze ich schon 1 Audi 80, 30 Jahre alt und einen Audi 100, 37 Jahre alt.
Ich habe auch ein Alltagsauto, allerdings nur einen Hyundai i10, weil mich neue Autos echt nicht interessieren.
Der bringt mich von A nach B, das ist alles was er zu tun hat.
Wenn ich so einen fahrendes Computerauto sehe, höre ich ganz genau wie es mir zuruft: „Bitte töte mich, das ist kein Leben!“
So Spass beiseite, jetzt wird es ernst.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem fahrbaren, und dennoch bezahlbaren Golf 1, was ja nicht immer leicht ist.
Grad hier im Saarland, und ich wollte jetzt auch nicht 800 Kilometer fahren oder so.
Dann sprang mir dieser Golf 1 Cabrio direkt von Mobile ins Auge. Aua!
Der Rest ist klar. Sohn angerufen, mitgeschleppt und ins nahe Frankreich diesen Deutsch zugelassenen Golf gekauft.
Baujahr 1987, H-Kennzeichen, Gutachten Wiederbeschaffungswert 12.500 Euro.
Austausch Motor sowie Getriebe.
Er hat jetzt den EX Motor, vorher war der 1,6 Liter drin.
Den Kamann Umbau…. Naaaja. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob der dran bleibt.
Ansonsten KEIN Rost, viele viele Teile Neu, auch wichtige und teure.
Ein kleiner Riss im Verdeck an einer Faltkante sagt mir das dieses in 2-3 Sommern zu wechseln ist.
Simmering am Getriebe etwas undicht, sowie die Olwanne Gaaanz leicht. Also keine Tropfenbildung oder so.
Ansonsten, ja, da steht er…. Mein Golf 1, und das fahren macht soviel Spaß wie damals.
Und noch mehr!
Am Freitag wird er auf mich zugelassen und ich habe das beste Wunschkennzeichen das man sich für diesen Golf vorstellen kann.
EK 87H. Wenn das nicht geil ist….. ErdbeerKörbchen aus ‚87 !
In dem Sinne, es werden mir noch viele Fragen einfallen die ich entweder hier durch lesen beantworten kann, oder durch Fragen an Euch.
Ich freue mich auf meinen „neuen“ , den einzig wahren Golf!
Der Saarländer Jo.