Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Cunifer? Ich schätze das sollte Kupfer heißen?

    Mit der Biegevorrichtung ging das total easy. Hat sich wie Butter biegen lassen.

    Bis zum Finalen Produkt hab ich gefühlt 50x das ganze rein und raus gebaut bis alles so gepasst hat.

  • Grüß Gott und frohes neues mitnander.

    Langsam sind die Tage gezählt bis es richtig los geht.

    Heute habe ich mich endlich in der Halle einrichten können. Da das dortige Wohnmobil die nächsten drei Monate in Spanien sein wird findet keine Bewegung statt und ich kann entspannt mal was stehen lassen.

    Motorkran und Auffahrrampen sind auch besorgt.

    Wollte das Cabrio aus eigenerer Kraft in die Halle fahren. also Jumpstarter dran und los gehts.

    Nach ein paar Sekunden orgeln ging er an und lief im Stand recht ruhig. Natürlich mit einem ekelhaften metallischen Klappern.

    Beim anfahren dann abgesoffen.

    Springt nach langem Leiern zwar an, geht aber wieder aus.

    Vielleicht ist auch einfach nur der Sprit alt? Stand ja ca 3,5 Jahre.

    Whatever, den alten Sprit ablassen und neuen rein um dann festzustellen das Er eigenständig nicht läuft wird wohl nicht lohnen. Also Abschleppstange besorgen und dann in die Halle mitm Traktor ziehen.


    Ne andere Sache.

    Hab heute den Dieselanlasser in der Hand gehalten.

    Ist ein neues Ersatzteil.

    Im Umbaubericht von Onestone steht drin das man einen Anlasser mit 1,7kw verbauen sollte.

    Laut seiner Aussage solle es einer mit der Nummer: 068 911 023G sein.

    Ich habe einen mit der Nummer: 068 911 023A

    Kann mir einer sagen ob dieser Anlasser passt?

    Laut ETKA finde ich die Nummer mit dem Endbuchstaben A gar nicht.


    Vielleicht kennt ja einer sich mit den Teilenummern aus und weis wo der Unterschied zwischen den Endbuchstaben ist.

  • Dann klemmt Dein ETKA ^^

    068 911 023 A wurde 1980 durch 068 911 023 E ersetzt

    068 911 023 E wurde 1989 durch 068 911 023 G ersetzt

    068 911 023 G wurde 1996 durch 068 911 024 K ersetzt

    068 911 024 K wurde 2009 durch 068 911 024 KX ersetzt


    Vermutlich für knapp 400,- bei VW zu bekommen :D

  • Na dann Scheint es ja der richtige zu sein.

    Ich weiß gar nicht mehr was ich bezahlt habe. Aber glaube es waren sogar untern100€.


    Liegt halt schon ne Weile bei mir weil der Motor 2019 kaputt ging und seit dem der 2e Umbau geplant ist.

  • Abend zusammen,

    Mal ein kleines Update. Der 2H ist raus. War gar nicht so einfach da ich alleine war u d die Kombi aus Motorkran und auffahrrampen funktioniert zwar, aber es geht halt nichts über eine Hebebühne.

    Beim Einbau werde ich auf jeden Fall jemanden benötigen der mit zur Hand geht.

    Und die Antriebswellen kommen raus. Die waren ständig im Weg.

    Jetzt geht es drum den Motorraum leer zu räumen damit er zum Lackierer kann.

    In der Zwischenzeit wird der 2E so vorbereitet das er samt Getriebe mit Lima, Servo usw. Wieder eingebaut werden kann. Natürlich wird Ai h alles schön gesäubert und aufgehübscht.

  • Nur ein Tipp:

    Wenn die Antriebswellen demontiert werden, so stelle das Auto vorn nicht auf die Räder. Die fehlende Vorspannung durch die demontierte Gelenkwelle killt die Radlager.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Motorkran (die klassischen jedenfalls) ist auch einfacher zu bedienen wenn der Wagen relativ hoch vorne aufgebockt auf Stützen steht . Dann kommt man mit den beiden Auslegern besser drum rum. Bei meinem Kran habe ich auch noch eine zusätzliche Bohrung noch weiter hinten in das Teil, was oben reingeschoben wird, hineingemacht damit ich mehr Platz habe weil ich den nicht so weit unter das Auto schieben muss (Traglast sinkt natürlich!)

  • Nur ein Tipp:

    Wenn die Antriebswellen demontiert werden, so stelle das Auto vorn nicht auf die Räder. Die fehlende Vorspannung durch die demontierte Gelenkwelle killt die Radlager.

    Danke für den Tipp.

    Dann baue ich sie am besten wieder rein so lange bis der Motor wieder reingehoben wird.

    Das Cabrio wird ja auch noch hin und her rangiert wegen den Lackarbeiten.


    Wegen dem Motorkran: ja das klappt ganz gut. Wenn noch einer dabei, alleine war halt bissl tricky Wenn man den Kran ablässt und den Motor auch bissl rumführen muss.


    Mit den Auffahrrampen ist auch ganz cool. Habe es so gemacht das ich den Motor mit dem Kran angeschlagen habe. Dann die Rampen Hochgepumpt und den Motor abgelassen so das ich ihn unten drunter rausziehen konnte. Leider sind die Rampen nicht hoch genug so das ich den Motor nach hinten kippe. Musste um ihn drunter raus ziehen zu können. Das wird beim Einbau natürlich nicht klappen. Also muss der Motor samt Getriebe von oben rein. Das wird bestimmt fummelig. Das wäre so schön einfach wenn man den schlossträger demontieren könnte. Aber ist halt leider nicht…. :(

  • Ach so, ich hab den bislang immer nach oben rausgeholt.

    Mir erschien es erstmal Leichter nach unten raus weil das getriebeseitige Motorlager und der Batteriehalter im Weg sind, oder?

    Bei meinem ersten Cabrio das ich damals auf 16v umgebaut hatte, hab ich es ähnlich gemacht. Da habe ich das Fahrzeug mit der Hebebühne auf den Motor drauf gesetzt.

    Naja ich werde es von oben versuchen mit zwei helfenden Händen wird das schon irgendwie klappen.

    Wie machst du das? Eher schräg, so das das Getriebe zu erst eintaucht?


    Die Idee hatte ich auch schon. Hab aber leider keine alten Antriebswellengelenke rumliegen.

  • Das ist schon irgendwie eine philosophische Sache.


    VON OBEN oder VON UNTEN?


    Ich habe bestimmt schon 10-15 Motoren am Golf 1 Cabrio aus und eingebaut. Habe mehr von oben als von unten eingebaut.


    Wenn man die Möglichkeit hat den Motor unten raus zu lassen /rein zu heben, ist das für mich die einfachere Möglichkeit. Das mache (machte) ich locker alleine.


    Von oben rein waren wir immer mindestens zu zweit.

    Die Gefahr sich irgendwo den Lack zu versauen ist "von oben" höher.


    "von unten" geht halt nur mit Hebebühne, oder wenn man das Auto irgendwie über dem Motor ablassen kann. Ein befreundeter Schrauber erzählte mir mal, dass sie die Karosse mit mehreren Personen über den Motor gehoben hatten, weil kein Kran verfügbar war.

  • Motor+Getriebe habe ich immer nach oben ausgebaut. Der Grund ist einfach: Ich möchte die Querlenkerstrebe nicht ausbauen weil ich danach Spur/Sturz nicht nochmal einstellen möchte UND weil das innerhalb der Karosserie liegende Gewinde beifahrerseitig damals ein Zitterakt war was nachschneiden und Schraube wieder anziehen anbelangt. Das hatte der Vorbesitzer nämlich bei der Überholung der Vorderachse schön verdaddelt und mir verschwiegen. Deshalb hat er das Auto auch verkauft, da bin ich mir sicher. Ich weiß nicht, ob das ein zweites Mal gut geht (möge das Querlenkerlager lange halten...).


    Nach oben heraus ist aber auch kein großer Akt. Was mehr/ weniger Arbeit ist weiß ich nicht. Jetzt mal ohne den Kleinkram: Ich baue dafür den Kühler samt Zarge aus (2 Schrauben, 2 Kabel, 2 Schläuche). Lima habe ich auch abgebaut, muss aber nicht. Klimakompressor war ab, aber nicht von den Schläuchen getrennt und hing hochkant vor dem Kondensator (welcher vor dem Kühler ist). Anlasser, in dem Zuge auch Motorlager vorne, das hintere Motorlager komplett mit Halter am Getriebe. Antriebswellen kommen raus. Fahrerseite geht bei mir übrigens ohne Querlenkerstrebe auszubauen. Man muss die Schaltmimik etwas beiseite räumen, Welle nach oben klappen, dann ganz nach Links einlenken und die Welle im Motorraum nach oben/mitte ziehen (aus der Nabe raus) und nach unten/vorne rausbugsieren.

    Dann Kran ran, Motorhalter Getriebeseitig lossschrauben, Getriebeseitig herunter. Getriebehalter am Getriebe komplett entfernen und den Motor sehr schräg nach oben auf der Beifahrerseite rausfädeln.

    Ohne Drosselklappe geht es bedeutend einfacher, ohne Ansaugbrücke ein Kinderspiel. Habe das jeweils alleine gemacht.


    Nur Getriebe raus mache ich natürlich nach unten. Auch das geht ohne die Querlenkerstrebe zu demontieren. Da kann sogar die A-Welle beifahrerseitig drin bleiben. Da baue ich aber die Kühlerzarge mit aus. Getriebe befestige ich mit einem Schäkel am Motorkran. Motor/ Getriebe auf der Fahrerseite leicht absenken, Wagenheber unter die Ölwanne. Getriebe abschrauben. Zur Seite ziehen (Welle aus Kupplung raus) und dann nach vorne und unten.

  • ...bei den Golf 2 oder Jetta 2 hab ich dafür immer die komplette Front abgenommen. Damit ist ein Motorwechsel alleine ein Kinderspiel.

    Hier ein paar Fotos von einem meiner letzten "Umbau" / Aus- und Einbau-Aktionen beim Golf 2.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • ...bei den Golf 2 oder Jetta 2 hab ich dafür immer die komplette Front abgenommen. Damit ist ein Motorwechsel alleine ein Kinderspiel.

    Hier ein paar Fotos von einem meiner letzten "Umbau" / Aus- und Einbau-Aktionen beim Golf 2.

    Beim Cabrio ist die Front halt verschweißt.

    Geht also nur nach oben oder nach unten.

    Wenn man nun nicht unbedingt die Front heraustrennen möchte.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Da kann sogar die A-Welle beifahrerseitig drin bleiben.

    Können beide drin bleiben für Getriebeausbau. Zwei mal so praktiziert am Classicline.

    Schon ein bisschen ein Gefädel, aber geht gut.

  • Danke für eure Beiträge. Das macht Hoffnung. Werde auf jeden Fall ne helfende Hand dazu nehmen. Vielleicht erkennt man es auf den Bildern ein bisschen. Habe am Motorkran einen Kettenzug angebracht. So kann ich den Motor im hängenden Zustand neigen. Denke das wird notwendig sein um halt eben das Getriebe zuerst einzufädeln.


    Heute habe ich mit dem Lackierer gesprochen. Er möchte den Motorraum in so fern vorbereitet haben das der Öl-Dreck-Film weg ist, dann mit Schleiffließ und Bremsenreiniger angeraut und noch mal abgedampft.

    Wenn ich mir den Dreck so anschaue wird das heftig.

    Variante 1:

    Ich roll das Cabrio aus der Halle. Gehe mit Motor bzw industriereiniger ran, abdampfen mit hochdruckreiniger, anschleifen mit bremsenreiniger und wieder aus der Halle zum abwaschen.

    Problem dabei, habe sorgen das mir das Wasser in Innenraum gelangt. Der richtige Klebrige dreck in den Ecken wird wahrscheinlich auch nicht richtig weg gehen.

    Variante 2:

    Stehe aktuell in Kontakt mit einem Dienstleister der Trockeneisstrahlen kann.

    Der würde dann kommen, den ganzen Rotz und Dreck wegblasen. Ich schleife dann mit Bremsenreiniger an und Spühle mit Wasser nach.

    Vorteil ist, das ich nicht das Auto hin und her bewegen muss. Spare mir die Trocknung und habe weniger Gefahr das ich Wasser wo hin bekomme, wo es nicht hin soll.

    Nachteil: er schreibt man braucht so in der Regel eine Stunde. Die Stunde kostet 130€ also gehe ich mal von aus das es 200€ fürs Strahlen wären.

    So lange ich noch am Strippen des Motorraumes bin kann ich ja noch überlegen.


    Bin also nach wie vor dabei den Mottorraum leer zu machen. Heute habe ich zum Beispiel den Kabelbaum gelöst so das ich ihn „raushängen“ kann. Bei der Gelegenheit habe ich die Massekabel aufgehübscht. Sprich alles schön isoliert. Die Isolierung war schon spröde. Neue Kabelschuhe dran…. Lauter so Kleinkram der irgendwie massig Zeit frisst, man aber kaum einen Unterschied sieht.

    So wie den Bremskraftverstärker. Der hat halt Flugrost. Also bekommt er nen neuen Anstrich. Der Hauptbremszylinder sieht auch nicht mehr so nice aus. Der Lack bröckelt ab. Überlege noch ob ich ihn lackieren soll oder einfach nen neuen hole.

    Also ein Ende ist noch lange nicht in Sicht

  • ...bei den Golf 2 oder Jetta 2 hab ich dafür immer die komplette Front abgenommen. Damit ist ein Motorwechsel alleine ein Kinderspiel.

    Hier ein paar Fotos von einem meiner letzten "Umbau" / Aus- und Einbau-Aktionen beim Golf 2.

    Das wäre so angenehm. Vorfallen weil man sich dann auch nicht immer so über den Schlossträger beugen muss.

    Bei meinem Transit komme ich Tipi Topi an alles ran wenn der Schlossträger weg ist…