Ich habe immer Getriebe und Motor getrennt. Getriebe nach unten raus, Motor nach oben.
Hatte auch nie eine Bühne zur Verfügung.
Ich habe immer Getriebe und Motor getrennt. Getriebe nach unten raus, Motor nach oben.
Hatte auch nie eine Bühne zur Verfügung.
Auf jeden Fall Trockeneis!
Tu dir das nicht an, du bekommst es eh nicht überall weg per Hand.
Habe es per Hand gemacht mit Isopropanol, Bremsenreiniger und VIEL Gefluche. Ich wollte es aber auch nur sauber haben. Teilweise war das schon heftig verkrustet...
Hab einen Gurt um den Deckenbalken gelegt, daran einen Kettenzug mit Balancer gehängt und den Motor samt Getriebe raus gehoben. Ging spielend alleine raus und wieder rein.
Auf jeden Fall Trockeneis!
Tu dir das nicht an, du bekommst es eh nicht überall weg per Hand.
Habe es per Hand gemacht mit Isopropanol, Bremsenreiniger und VIEL Gefluche. Ich wollte es aber auch nur sauber haben. Teilweise war das schon heftig verkrustet...
Wer morgen mal mit dem Typ telefonieren. Mal sehen was der so sagt. Er schrieb das der Ort an dem gestrahlt wird nichts besonderes vorbereitet werden muss. Aber irgendwo muss ja der Dreck hin.
Mal sehen ob es dann in der Halle funktioniert oder ob wir raus gehen. Werde auf jeden Fall berichten.
So, Termin fürs Trockeneisstrahlen steht am 11.2. ist mir eigentlich bissl zu spät, aber was soll ich machen…..
Vielleicht ergibt sich ja früher noch was.
Muss halt bis Mitte März so weit sein das ich die Halle wieder verlassen kann.
Nutze ich halt die Zeit so lange andere Arbeiten durchzuführen.
Hab grad leider kein Bild, aber im Wasserkasten ist am Boden so eine Art Teerpappe drin. Diese ist mit lackiert worden aber wegen des Alters zerbröselt und muss raus.
Wofür sind diese Teerpappen? Als Anti Drönmatten?
Hab noch 2mm Alubutyl welches ich einkleben könnte. Muss das wieder überlackiert werden
Oder ist das überflüssig?
Soweit ich weiß sind es Dämmatten die im gesamten Fahrzeug (Bodengruppe - Spritzwand - Türen - Seitenteil hinten Fensterschacht) vor dem Lackieren verbaut werden.
Guten Abend. Es geht so peu á peu weiter. Habe wie bereits erwähnt einen Termin mit dem Trockeneisstrahler. Leider erst am 11.2. deshalb versuche ich arbeiten außenrum zu machen. Habe auch angefangen den Motorraum vom groben Dreck zu befreien. Dabei die ein oder andere stelle gefunden wo der Lack abgeplatzt ist und bissl Rost drunter ist. Das kann ich ja schon mal blank machen. Hab auch angefangen die Anbauteile zu säubern und zu lackieren. So zum Beispiel der HBZ, Bremskraftverstärker samt Halter.
Was mir aufgefallen ist, am Kabelbaum war ein Stecker der scheinbar nirgends angeschlossen war. Der Stecker hat zwei Pins. Geht am Motorkabelbaum dort weg, wo der Stecker für den Bremsflüssigkeitsbehälter ab geht. Also auf der linken Seite irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Bremskraftverstärker. Kann mir nicht erklären wo der dran kommen soll. Hab den Stecker mal fotografiert.
Ne andere Sache: beim Ausbau ist mir der Gaszug defekt gegangen. Die Rosa Hülse die an der Spritzwand in Innenraum führt. Wenn ich nach Ersatz suche wird mir immer ein Gaszug vorgeschlagen der Drosselklappenseitig nur ne Plombe hat. Mein originaler hat aber nen Halter für Kugelkopf. Auch ist mein Gaszug nicht so zerlegbar das man den Halter an die Plombe dran bauen könnte. Weis da einer mehr?
Auch wenn ich nach Teilenummer aus ETKA suche wird mir einer Ohne Kugelkopf angezeigt.
Bezüglich Gaszug:
Also der hier müsste eigentlich der Richtige sein: (weiss nicht ob der beim 2E anders ist)
Du kannst das Metallteil für den Kugelkopf nach hinten abziehen, dass ist nur "drauf" gesteckt.
Der Stecker braun/ gelb-weiß ist für den Einbau von Nebelscheinwerfern.Bedeutet wenn du keine hast ist der FREI.
Bild 1 mußt du die "Sperre" nach vorne abziehen denn das sind schon mal 2 Teile.
Die TNR für den neuen Zug sollte 171 721 555 AB rosa gekenntzeichnet sein. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Der von Volkswagen-Classicparts ist trotz falscher Bebilderung der richtige Gaszug. Hatte ich denen auch shcon geschrieben, scheint denen egal zu sein.
Guten Abend miteinander,
Ich muss mal wieder blöd fragen,
Und ja, ich habe die Suche hier sowie im Archiv Forum verwendet.
Ich weis auch das es irgendwo mal ne Lösung g gab. Aber unter den 1000 Themen die ich mittlerweile gelesen habe finde ich es nicht mehr.
Es geht um den Blindstopfen für die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderblock.
Ich habe den Stopfen mit der T.Nr.: 357 121 140
Und der passt einfach nicht. Die Höhe zwischen Auflagefläche O-Ring und Nut für den Sicherungsring ist einfach zu hoch. Soll heißen wenn ich den Stopfen einführe kann ich den Sicherungsring nicht einführen.
Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das der Sicherungsring auf den Flansch drauf passt.
Also, welcher ist nun der richtige Stopfen?
Irgendwo in Forum war auch mal ein Beitrag wo einer das komplette Gehäuse abgebaut hat und einfach eine Platte dagegen geschraubt hat. Das mag rechts vielleicht funktionieren. Aber was ist auf der Linke. Seite wo das runde Gehäuse in den Motorblock geht?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Ansonsten freue ich mich auf Samstag wenn der Motorraum Trockeneis gestrahlt wird.
Hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit.
Fiebrige Grüße in die Runde
Es geht um den Blindstopfen für die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderblock.
Ich habe den Stopfen mit der T.Nr.: 357 121 140
Und der passt einfach nicht. Die Höhe zwischen Auflagefläche O-Ring und Nut für den Sicherungsring ist einfach zu hoch. Soll heißen wenn ich den Stopfen einführe kann ich den Sicherungsring nicht einführen.
Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das der Sicherungsring auf den Flansch drauf passt.
Also, welcher ist nun der richtige Stopfen?
Ja, das Thema ist bekannt, war bei mir auch so. Habe den Stopfen ein wenig abgedreht, dann passte der. Musst mal versuchen ohne den O-Ring, dann sollte die Klammer als Sicherung rein passen. Dann weißt Du ungefähr wie viel weg muß.
Ich habe damals einfach einen dünneren O-Ring genommen, dann ging die Feder rein.
...schau mal bei epytec rein, die haben da oft was im Angebot:
Soweit ich das erkennen kann, sollte es passen/funktionieren.
Im Zweifelsfalle dort anrufen und nachfragen.
Guten Abend miteinander.
Heute wurde Trockeneis gestrahlt und möchte euch an meinen Erfahrungen teil haben lassen:
Prinzipiell ist es eine tolle Sache weil man echt in gut den alten Schmodder weg bekommt. Vor allem total easy aus Ecken für die man Hände eines Säuglings bräuchte oder zwischen 10 verschiedenen Pinseln und Bürsten wechseln müsste. Nach ca. 1h war alles fertig.
Was auch sehr praktisch ist dass das Strahlgut komplett sublimiert und komplett rückstandslos verschwindet.
Auf den Bildern wirkt es leider immer nicht so gut. Aber mein Beispielbild ist vom Schlossträger wo der Kühler aufliegt. Der war vorher komplett unter einer hartnäckig klebrigen Schicht aus Öl-Wachs-Staub-Fossilien und was sich halt noch so in 32 Jahren sammelt.
Die Verkrustungen die man jetzt noch sieht sind so fest angebacken das man sie wegschleifen muss.
Aber auch ein paar Sachen die mich enttäuscht haben. Ich dachte irgendwie das es krasser ist. War aber ein Denkfehler von mir. Entgegen dem strahlen mit Sand usw. Wird die Oberfläche natürlich nicht angeraut. Da der Motorraum aber lackiert werden soll muss ich nochmal mit Flies und von Hand dran.
Eine andere Sache. Ich hatte mir erhofft das man mit Trockeneis das Getriebe, DK, Wasserpumpengehäuse usw. Reinigen könnte. Funktioniert leider kaum. Klar, der Schnodder wird schon irgendwie weggeblasen. Aber dienstliche Oberfläche sieht trotzdem unschön aus. Da muss man einfach mit Bremsenreiniger, Maschinenreiniger, Bürste bzw. Fließ und Wasser dran. Sonst wird das nix mit Poren tief.
Also muss ich doch wieder von Hand ran.
Was die Kosten angeht muss jeder für sich entscheiden ob’s ihm das wert ist.
Parallel hab ich mich um den Motor gekümmert und weiter von 2h auf 2e umgebaut.
Dabei mal wieder auf ein Problem gestoßen.
Beim Wechsel von 2h Ventildeckel auf 2e Motor passt der Thermoschalter, welcher am VD befestigt ist nicht in den Spalt. Der Kabelschacht der Einspritzleiste ins im Weg. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr das gelöst?
Die ABK Ansaugbrücke hatte Original auf der linken Seite den Thermoschalter sitzen. Meine Sorge ist nur das das Kabel zu kurz ist.
Kann ich den Schalter einfach irgendwo im Bereich des Zylinderkopfes hinsetzen?
Sieht prima aus!
Ich glaube, dass man die kleinen Nachteile sehr sehr gut verkraften kann - wenn man denn die Sauerei mit schmierigen Lappen, aufgerissenen Handschuhen, Bremsenreiniger, Isopropanol und sonstigem Zeug gut kennt. Und ich sage dir: Es ist eine Riesensauerei (bei der man am Ende eben nicht in die Ecken gekommen ist).
Beim Wechsel von 2h Ventildeckel auf 2e Motor passt der Thermoschalter, welcher am VD befestigt ist nicht in den Spalt.
Das Problem kann man mit Flacheisen oder Winkeleisen als alternative Lösung an einem anderen Platz lösen.
Dabei mal wieder auf ein Problem gestoßen.
Beim Wechsel von 2h Ventildeckel auf 2e Motor passt der Thermoschalter, welcher am VD befestigt ist nicht in den Spalt. Der Kabelschacht der Einspritzleiste ins im Weg. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr das gelöst?
Die ABK Ansaugbrücke hatte Original auf der linken Seite den Thermoschalter sitzen. Meine Sorge ist nur das das Kabel zu kurz ist.
Kann ich den Schalter einfach irgendwo im Bereich des Zylinderkopfes hinsetzen?
Ja, genau, da war was. Da hatte ich auch irgendwie ein Mini-Problemchen mit. Glaube ich habe da damals einfach wieder den vom 2H mit angeschraubt oder den Halter leicht verdreht. War auf jeden Fall schnell gelöst und kaum der Rede wert. Kann aber gerne mal ein Foto machen wie's bei mir aussieht. Kann aber auch sein daß ich andere Platzverhältnisse habe da ich weiterhin die 2H-Einspritzleiste im ABK Saugrohr fahre.
Ich werde mir das nochmal ansehen. Wahrscheinlich ist ein selbst gebauter Halter das einfachste. Am Ende sollte es ja egal sein wo der Sensor liegt. Solange er im Bereich des Zylinderkopfes ist Schicht das doch.
Meines Wissens soll der doch den Kühlernachlauf steuern.
Hab aber auch im Kühler einen Themperaturfühler mit früheren schaltpunkten verbaut.
Ja, wenn es im "oben rum" zu warm wird durch Hitzstau unter der Haube. Funktioniert auch 😉