Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Bremsen fahr ich die originalen innenbelüfteten mit 239mm.

    Der TÜV Prüfer mit dem ich vorab Kontakt hatte hat keine Bedenken geäußert, da die Bremsanlage auch der vom GLI mit 112 PS entspricht und dementsprechend die Leistungssteigerung marginal ausfällt

  • Mal ein Update:

    Ich hab kein Bock mehr!

    War ja bereits so weit das ich bereits Probefahrt machen konnte. Nur die Kupplung trennt nicht richtig.

    Also Getriebe wieder raus.

    Aber wie zum teufel!!!

    Hab jetzt drei Tage gebraucht um das Getriebe raus zu bekommen.

    Hab jetzt schon kein Bock aufs zusammenbauen.


    Warte auf Ausrücklager und Kupplungsdruckstange. Vll werde ich auch die RWD der Getriebeflanscje tauschen.


    Das nagelneue Antriebswellengelenk hat sich zerlegt und ist steif. Das kommt auch neu….

    Wäre auch nicht nötig gewesen.

    Kurzum, ich hab grad echt die Motivation verloren.


    Aber zu meiner Frage:

    Die Zündung muss noch eingestellt werden. An eine Zündlichtpistole komm ich ran. Aber nur eine ohne winkelverstellung.

    Wie Blitze ich ab, bzw. Wie kann ich auf 9° vOT stellen?


    Ein Vorteil hat es ja das ich jetzt an die Sch**** Schwungscheibe ran komme.

    die Kerbe auf der Schwungscheibe ist genau der OT, oder die Werkseinstellung von 6° vOT.


    Wenn ich ein normales zündlicht verwende und die Zwei Markierungen fluchten, steht die Zündung dann auf OT oder 6° davor?


    Mein Plan ist demnach eine Markierung auf der Schwungscheibe zu machen das ich mit einer normalen Zündlichtpistole abblitzen kann.

    Werde dabei das Bogenmaß berechnen und übertragen.

    Also muss ich wissen welcher Winkel und in welche Richtung. Rechts oder links der originalen Kerbe?

  • Hallo,

    die Kerbe sind 6Grad.

    das kleine "o" ist OT

    Der Abstand o bis Kerbe + 1/3 dieser Strecke dazu und du bist bei 8 Grad. 1/2 dazu und du hast 9Grad.

  • Welche Schwungscheibe hast Du denn verbaut?

    Das Serienschwungrad vom Golf 3 mit dem 2E hat nur noch die Kerbe und das ist OT, da gibt es das kleine o nicht mehr. (war zumindest bei mir und meinem 2E Umbau so)

    Am besten Du kaufst Dir gleich ne vernünftige Pistole dafür, die braucht man sowieso öfters mal zum nachschauen und kontrollieren.

    Ich habe mir die Equus 5568 letztlich noch gegönnt als der beste Preis bei Idealo bei 80 € lag, jetzt leider wieder teurer

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202074008_-590-518-equus.html

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Ich hatte das auch schonmal, total abgenervt das Getriebe da rausoperiert mit viel Gefluche.


    Ich hatte überhaupt keine Lust das da wieder hineinzubauen. Dann einfach ein paar Tage später angefangen und das Teil saß in 15 Minuten drin.

  • Lass das Cabrio einfach mal ein paar Tage stehen und schau nicht danach...ein gesunder Abstand tut Dir jetzt erstmal gut.

    Und wenns wieder "juckt" ,dann machst Du weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Grüßle mitnand. Hab mal paar Tage Ablenkung gebraucht.

    Gestern dann ans Getriebe Getriebe. Neue Getriebeflansch Dichtringe. Neues Ausrücklager, neue druckstange.

    Die alte ist ca 3-4mm Verschleißbedingt kürzer. Verbogen war sie nicht.

    Neues Öl umgetrieben, wartet nun auf den Einbau.

    Hab die Kupplung nochmal zerlegt und kann bei bestem Willen nicht erkennen warum sie nicht getrennt haben könnte. Da ist alles sauber eingebaut gewesen.


    Frage am Rande:

    Wenn ich jetzt schon die Schwungscheibe in der Hand halte, möchte ich gerne die 8° bzw. 9° vOT anmalen.

    Die OT Markierung gefehlt gänzlich. Habe zwei so „Nasen“ an der Schwungscheibe.

    Würde schätzen das die Nase die nahe der Marke für 6° vOT steht die richtige ist?

  • doch da ist schon OT.

    Die 8 oder 9 Grad kannst du dir ausmessen. Die Strecke OT bis 6° durch 2 und zu 6° dazu ergibt 9°.

    Die "Nasen" haben irgendwas für VW bei der Produktion zu bedeuten.


  • Okay danke. Hab mal bissl gerechnet. Dann ist die kleine Kerbe OT. Hätte ich nicht gedacht. Hatte mal irgendwo erlesene das die Nase OT sei. Da war sogar eine 0 -Null- drauf. Aber gut. Wer das mal ordentlich amzeichnen

  • So mal ein update:

    Hab alles wieder zusammen gebaut.

    Das Problem ist immernoch da. R geht nur mit Krachen rein. 1. und 2. nur mit viel gejuckel.

    Bin am Ende mit meinem Latein.

    Ausrücklager Druckstange hab ich neu gemacht. Spiel vom Kupplungspedal ist sehr knapp eingestellt. Hab die Kupplung nochmal zerlegt und feinst säuberlich eingebaut. Die Mitnehmerrscheibe ausgemittelt. Die Getriebewelle und Mitnehmerscheibe ist ordentlich geschmiert. Das Getriebe bis auf einen Gewindegang angeschraubt, dann mehrmals die Kupplung betätigt und über Kreuz fest gezogen. Danach die Motorlager locker, bei gezogener Handbremse im ersten bissl angefahren. Dann die Motorlager befestigt.


    Was ich noch machen werde. Das Schaltgestänge am Getriebe aushängen. Dann betätigt einer die Kupplung und ich schalte die Gänge am Getriebe von Hand durch. Wenn das Problem das selbe bleibt würde das bedeuten das die Kupplung nicht trennt oder?

    Aber warum?

    Ich verstehe es echt nicht! Hab bald echt kein Bock mehr.

  • Schade, bin tatsächlich ziemlich alleine mit meinem Problem. Hab halt keinen der sich meinem Problem annehmen will oder kann.


    Ist ein 5 Gang, Der Seilzug ist manuell. Also wenn du meinst das ich das Gewinde raus schrauben muss um ihn zu spannen.

    Die hülse am pedalbock war schon gerissen. Habe ich bereits geschweißt.

    Bin mal gespannt was beim Schwarmwissen im Forum noch so raus kommt.

  • R ist unsynchronisiert, der kracht immer etwas, wenn die Wellen in Getriebe noch rotieren.

    Die Vorwärtsgänge sind synchronisiert, beim einlegen "bremsen" die Synchronringe die Welle und der Gang geht sauber rein.

    Wenn das alles sauber lauft und die Gänge ohne widerstand rein gehen, wenn der Motor aus ist, dann liegt es an der Kupplung, die nicht trennt und die Eingangswelle weiterdreht.

    Hakt es auch wenn der motor nicht läuft, liegt das Problem im Getriebe oder dem Schaltgestänge. (In dem Fall hier vermutlich unwahrscheinlich...)



    Ist die Kupplung selbst denn in Ordnung? Hatte auch schon eine defekte Druckplatte mit krummen Federn, da trennte das auch nicht sauber, selbst wenn der Hebel am Getriebe auf Endanschlag stand.

    Die Druckplatte saß dann auch sichtlich schief, bzw die federn standen schon ungleich an dem Deckel mit der Klammer an.


    Ein anderes mal hatte sich die Mitnehmer Scheibe zerlegt und die Kleinteile der Federn bzw des Tellers verklemmt im Schwungrad und der Druckplatte. Sowas würde ich hier aber mal ausschließen, da du ja alles nochmal zerlegt hattest, da wären kleine Metallteile in der Getriebeglocke aufgefallen.


    War das Problem vor dem Motorumbau schon?

  • Also augenscheinlich ist die Kupplung intakt. Hab die mittnehmerscheibe mitm Haarlineal auf Verzug geprüft. Die Druckplatte scheint auch gerade zu laufen. Im eingebauten Zustand, wenn man in die getriebeklocke rein schaut, läuft der Rand von der Schwungscheibe ohne Schlag auf der Planseite, demnach sollte die Druckplatte auch nicht „krumm“ sein.


    An für sich lies sich das Getriebe gut schalten vor dem Umbau.

    Ich werde mal die teil erinner der alten Kupplung mit der neuen vergleichen. Beides Sachs.

    Wenn ich nen zweiten Mann habe werde ich die Kupplung treten lassen und von Hand am Getriebe Schalten.

    Werd mal das komplette pedalspiel raus nehmen und schauen ob es irgendwie besser wird.


    Ansonsten hab ich noch ein AUG Getriebe liegen das auch gut lief.


    Wenn ich aber dran denke wieder das Getriebe raus bauen zu müssen, graut es mir ganz schön!


    Ansonsten weis ich nicht wirklich weiter.

  • Die Kupplung trennt bei Betätigung das Getriebe vom Motor. Wenn das " auskuppeln" funktioniert sind deine Probleme in der Peripherie des Schaltgestänges zu suchen.

    Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben empfehle ich dir wärmstens das Einstellvideo von My Golf Cabrio (nochmals?) Schritt für Schritt abzuarbeiten.

  • Wie gesagt, wenn sich das alles gut schalten lässt wenn der Motor aus ist, dann wird das Problem an der Kupplung liegen. Ist das so? Oder ist es da auch schlecht und hakelig?



    Mit Druckplatte meine ich das gefederte Teil, auf dem die Mitnehmerscheibe läuft.

    Das ist von außen über das Schwungrad nicht sichtbar.

  • Also wenn der Motor aus ist lässt es sich besser schalten. Bissl Hakelig ist es trotzdem.

    Hab schon mal die Buchsen im Schaltgestänge getauscht. Aber Nicht alle.

    Ich kenne die

    Videoanleitung. Denke auch das ich die restlichen Teile des Schaltgestänges tauschen werde. Erstens schadet es nicht und zweitens ist das weniger Invasion als wieder das Getriebe raus zu bauen.

    Ob die Druckplatte bzw. der gefederte Teil sauber läuft kann ich nicht sagen. Würde schon von ausgehen.

    Werde ich halt erst rausfinden wenn mal wieder alles. Ichs gebracht hat und ich zum zweiten Mal das Getriebe raus bauen werde.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend und Ich werde weiterhin keine Ruhe haben.