Hallo !
Danke für Eure tolle Hilfe - danke danke danke- nun muss ich mich bei meinem Golf1 Cabrio noch um die Fahrertüre kümmern. Mein kleines Auto hat nun schon stolze 300000 km runter. Die Türen sind noch die Ersten.
Was ist passiert: Der Wind hat einmal meine Türe so stark aufgerissen, dass sich da wohl bleibend etwas verbogen hat!
Ergebnis: Die Türe schliesst noch, aber nur mit Kraftanstrengung !
Sonstiges:
Die Türbänder - also die Teile, wo die Türen mit der Karosserie verbunden sind, sind auf der Fahrerseite modifiziert d. h. die Winkel auf der Karosse, wo die Türen dranhängen, wurden durch einen oberen und einen unteren Stahlstift, verstrebt. Diese Verstrebung wurde verschweißt.
Auf der Beifahrerseite werde ich das wohl auch tun müssen. Das untere Türband gibt aufgrund der schlechten Straßen und der vielen Erschütterungen mit der Zeit einfach nach und verbiegt sich bleibend nach vorne - kommt natürlich auch durch die enorme Türlänge. Dadurch kommt die Türe hinten runter und lässt sich irgendwann nicht mehr gescheit schließen.
Die Beifahrer Türe fällt aber noch ins Schloss - auf der Fahrerseite ist das immoment nicht mehr der Fall und ich möchte nun, bevor ich das Auto erneut täglich nutze diese Türe genau so haben, wie die Linke. Ich weiss , das die Fahrertüre stärker belastet ist, aber woran könnte es liegen, dass die sich so wehrt doppelt ins Schloss zu fallen?
Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Wenn ich den Fangstift, welcher die Türe beim Schließen im Schloss hält, ganz nach außen stelle, wird es besser, aber immer noch nicht , wie auf der linken Seite - weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.