Hallo Sharky und Golf -open - fan - ja richtig - ziemlich weit weg.
So um '99 rum - bin ich auf die Kanaren gezogen. Ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Jeder Tag ist anders - aber Besonders. Alleine die Sprache ist echt spannend. Ich denke , jeder, der länger hier wohnt erkennt recht schnell, dass das Tägliche einfach besser läuft, wenn man zu mindestens ein gutes Spanisch spricht.
Spanien hat soweit ich weiß in Europa eine Sonderstellung, was die Verkehrsgesetze angeht. Der sogenannte Ituve - der spanische Tüv lernt aber beim Tüv Nord - habe ich mal gehört.
Hier auf der Insel vorher etwas zu fragen hat meiner Erfahrung immer zu Schwierigkeiten geführt.
Man hällt sich an die Gesetze, aber dumm rum fragen ist oft nicht zielführend und wohl eher typisch für Ausländer. Wenn ich was erledigen will, gehe ich direkt hin und regele das für mich – ist aber nur meine bisherige eigene Erfahrung.
Es gibt Ingenieure, die für die Zulassung von Eigenkonstruktionen zuständig sind. Dies soll aber so teuer und kompliziert sein, dass man da als Leihe lieber die Finger von lässt. Selbst die Einheimischen raten davon ab.
Ansonsten ist die Mentalität - Leben und Leben lassen.
Eine ganz wichtige Angewohnheit ist hier die Freundlichkeit im Alltäglichen. So ist es hier normal, dass man wildfremde Menschen freundlich grüßt - einfach so - das ist mir sehr sympathisch.
Als grobe Unhöflichkeit gilt es, wenn man hingegen Ungeduldigkeit zeigt. Wenn dann noch mangelnde Sprachkenntnisse hinzukommen - hat man erst mal abgeloost. Das Dumme daran - die Menschen hier merken sich das - so gross sind die Inseln ja nicht.
Wie ich das mit dem Sitz nun mache , weiß ich noch nicht. Da ich den ja jederzeit selbst ein und ausbauen kann und das auch darf - wäre es einen Versuch wert mit einem angepassten Golf 4 Sitz zur Hauptuntersuchung zu fahren. Wenn es nicht akzeptiert wird, könnte ich immer noch den alten wieder herrichten. Mal sehen, was da für mich das kleinere Übel ist, denn den Golf 4 Sitz muss ich ja auch erst mal haben (:-).