Hey Leute,
Hätte vielleicht jemand Links zu den geeignetsten/sinnvollsten Motorumbauten des Cabs? Würde mich gern etwas einlesen. danke!
Hey Leute,
Hätte vielleicht jemand Links zu den geeignetsten/sinnvollsten Motorumbauten des Cabs? Würde mich gern etwas einlesen. danke!
Dazu gibt’s im Wiki ne extra Kategorie: https://golf1wiki.de/index.php/Kategorie:Motorumbauten
Am einfachsten ist von 2H auf 2E da die Elektrik gleich bleibt
Der 2E ist in der Tat der beste und unkomplizierteste Umbau für das Cabrio.
Das Abgassystem ab Krümmer sollte dazu halt angepasst werden um die volle Leistung des 2E ausschöpfen zu können !
Alternativ ist auch der ABF bzw 9A noch eine gute Möglichkeit für das Erdbeerkörbchen...beinhaltet jedoch mehr Aufwand .
mein 1.8T Umbau begann vor ziemlich genau 20 Jahren ..... quasi "mal eben"
https://archiv.golfcabrio.de/f…t-jetzt-wird-innen-getunt leider wehen Forumscrash erst ab 2005.
Zahlt sich denn das 2E Upgrade überhaupt aus? wäre dies überhaupt merklich von meinem Pf- Ausgangspunkt?
auszahlen ??? Tuning ???
Wie sieht da auszahlen aus ? Das Auto macht danach nichts anderes..... es fährt.
etwas schneller, etwas kräftiger . Aber letztendlich kommste von A nach B wie vorher .
Tuning ist eher ein haben wollen, aber komm da nicht mit Wirtschaftlichkeit ..... Soviel Zeit und Geld wie ins Tuning fliesst bekommste nie wieder.
Tuning ist eher ein haben wollen, aber komm da nicht mit Wirtschaftlichkeit ..... Soviel Zeit und Geld wie ins Tuning fliesst bekommste nie wieder.
Ohhh jaaa , wenn ich daran denke wieviel Geld ich Damals in mein Tuning Polo versenkt habe , das muss jeder für sich entscheiden , aber ich habe es nie bereut , es war einfach ein haben Muss , genau wie Ulridos sagt .
Wieso oft ist die Frage nicht so leicht zu beantworten, weil einfach viele Faktoren mit rein spielen:
- die eigenen Möglichkeiten: habe ich eine Werkstatt, Hebebühne, Vorerfahrung, Geschick
- benötige ich das FZ im Alltag also sollte es möglichst schnell fertig werden?
- welche Leistung möchte ich?
- Kosten.
Vor allem bei diesem Punkt geht die Spanne ganz weit auseinander.
Einen 2E Motor bekomme ich recht günstig. Schätzungsweise 200€, noch ein paar Neuteile gründen Umbau, sagen wir ab 500€ in Summe. Vorteil ist, die Bremsen müssen nicht umgebaut werden. Es wird berichtet das die Mehrleistung -vor Allem das Drehmoment- deutlich zu spüren ist.
- ein 16v, egal ob pf, Abf, 9a oder sonstiges oder du der Motor schon mal um einiges schwieriger zu bekommen und auch teuere. IdR muss die HA auf Scheibe umgebaut werden, auch schwer zu bekommen, der Motor ist schwerer, also das Fahrverhalten ändert sich. Evtl sind Umbauten am Fahrwerk nötig.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich bei meinem ersten Cabrio damals 1,8l 16v eingebaut. Die Mehrleistung war echt toll. Vor allem die Drehfreude. Aber das Kurvenverhalten war durch das Mehrgewicht hin.
- g60 oder 1,8t Umbauten.
Gilt das selbe zum 16v plus die Problematik das du auch einen LLK irgendwo hin verbauen musst.
Am Ende entscheidest du für dich.
Was ich dir sagen kann. Trotz guter Vorbereitung ist es nicht mal eben an meinem Tag gemacht. Das hatte ich bei meinem 16v Umbau und aktuell beim 2E Umbau genau so.
Eine letzte Möglichkeit wäre: Kauf dir nen AT Motor, bring ihn zum Tuner, lass kopfbesrbeitung, Nockenwelle, usw machen. Das ganze dann an einem Tag getauscht inklusive Fächerkrümmer Metallplatten usw. Dann haste auch mehr Leistung.
Kostet aber auch nicht wenig
Völlig
Es gibt auch Firmen die dir nen Motorumbau machen…. Wenn man das bezahlen kann und will.
Am Ende entscheidest du. Ratschläge bekommst du hier zu Hauf und das Schwarmwissen ist enorm.
Viel Erfolg
2E macht Spaß zum fahren und passt perfekt zum Cabrio.
Ein Überschalljet wird es nicht, aber du bekommst deutlich mehr Drehmoment.
Gebirgspässe überwindet man damit ohne Schweißperlen auf der Stirn weil das mit dem 2E deutlich entspannter abläuft als mit einem originalen 2H.
Volle Alltagstauglichkeit haste mit dem "Blocktausch" auch.
Verbrauch liegt irgendwo zwischen 7 - 8,5l
Grad beim stöbern drauf gestoßen:
So ein Paket für den 2E bekommst deutlich günstiger.
Dem einen ist das zu teuer, ein anderer betrachtet es als Schnapper….
Nachdem die Sachen aus dem Link bestimmt einige Jahre rumgelegen sind, läuft gerade so eine KJet bestimmt nicht mehr sauber - sofern sie das beim Ausbau denn tat. Mit 800€ für dieses Komplettpaket/Überraschungsei ist man dann wohl nicht fertig.
Gerade solche Kandidaten zerleg ich eigentlich komplett und bau das neu auf. So weiß man was man hat und dann hält es auch.
Sind das da richtigen?
249ccm bräuchte man ja:
aber die Düsen vom VR6 sind ja wirklich etwas teurer.
Die 60€ sind ja geschenkt, wenn man bedenkt, dass eine neue originale Düse für den 2H knapp 50€ kostet?
ja so ist es, haha.
Hab die nach dem schreiben der Nachricht erst gefunden.
Würd mir die direkt holen wenn ich bestätigen könnte, dass es die richtigen sind.