Ich besitze keinen Schlagschrauber. Nützt auch nix ohne Kompressor.
Braucht man für den Zahnriemen auch nicht unbedingt.
VW hatte bei den 827er Motoren seinerzeit keine Wechselintervalle vorgegeben
In der Werkstattliteratur "Instandhaltung genau genommen" steht kein Wechselintervall - da hast du recht. Bei Reifen steht auch kein Wechselintervall drauf aber trotzdem werden sie erneuert.
Heutzutage heult jeder umher, wie wichtig der Riemen ist
Früher hat man Frauen verbrannt weil sie Hexen waren. Heutzutage macht man das halt nicht mehr. Man hatte aus Fehlern gelernt.
Wenn man aber ein Auto in die Werkstatt bekommt in dem noch ein Riemen drin ist aus Zeiten wo Deutschland noch geteilt war fällt einem die Entscheidung leicht dem Kunden anzuraten statt dem Zahnriemen ein "H"-Kennzeichen zu verpassen einem Wechsel desgleichen vorzuziehen. Lieber tauschen und nicht gebraucht haben als gebraucht haben und nicht getauscht haben.
Ich wechselte den ZR bei meinem Sc1 nach ca. 34 Jahren und 56tkm erstmals (was zugegebenermaßen auch nötig war!).
Beim G2 war auch der erste Riemen verbaut, 18tkm und 27 Jahre jung.
Da hast du ja Glück gehabt - prima für dich !
Aber nur weil du Glück hattest muß das bei allen anderen nicht auch so sein.
Was ein Aufstand wegen eines Zahnriemens...
Wo ist das Problem?
Ich persönlich kann hier keinen Aufstand erkennen - nur einen Anfänger der sich hier aufhält weil er Hilfe und Tipps sucht. Er hat einen Zahnriemen der 12 Jahre alt und 21.000 km gelaufen ist und möchte ihn spannen. Das ist alles.
Ich kenne mehrere Leute persönlich die dir genau sagen können wo das Problem ist.
Denen hat einer erzählt "ach - das geht doch noch - für 30 Jahre sehen die Zähne doch noch prima aus - die 120.000 km sind nur eine Empfehlung und mehr nicht"
Rate mal wer die Weisheit nachher immer geradebiegen durfte...
Denen wäre der Wechsel lieber gewesen als eine vierstellige Rechnung auf dem Tisch.
viel kritisierte Lebensdauer der Spannrolle --- dass der Sachverstand beim Schrauben nicht zunimmt.
Wenn ich nach 30 Jahren zu wenig Sachverstand haben sollte um mit meiner Erfahrung zu behaupten das die INA-Spanntolle im Conti-Zahnriemensatz schon im Prospekt jault obwohl ich ebenfalls seit 30 Jahren das 90°-Prinzip befolge dann quietschen die halt nur wegen meiner Unfähigkeit. Traurig das so viele Andere mit gleicher Erfahrung auch unfähig sind.
Wo ist nun aber der sachverständige Fachmann der mir erklärt warum die Rolle bei gleicher Vorgehensweise im Gates-Satz NICHT jault ?
Und die lustige "Freiläufer"-Frage hat sich mir persönlich nie gestellt. Die war und wird nie ein Maßstab für mich sein - hat mich nie interessiert was mit den Motoren anderer Leute passiert wenn die die Wechselintervalle und Empfehlungen erfolgreich ignoriert haben.
Gerne habe ich bei meinen Quellen nach guten gebrauchten Köpfen gesucht und nachher montiert.