Hallo zusammen,
ich versuch einfach mal hier mein Glück, da ich durch googlen nicht richtig schlau werde. Es gibt ja hier den ein oder anderen Schweizer...
Ich bin vor 3 Jahren von Deutschland in die Schweiz ausgewandert.
Mein Cabrio, das ich seit 2007 besitze hab ich damals beim Umzug in Deutschland bei meinen Eltern gelassen. Der Golf ist auch auf meine Mutter zugelassen.
Ich würde nun jetzt eigentlich gern den Golf in die Schweiz einführen und hier zulassen.
Wie man ein Auto einführt beim Zoll und wie man es dann hier bei der MfK (schweizer TÜV) vorführt weiss ich grundsätzlich.
Allerdings hat der Golf einige Umbauten, die ich hier nicht ohne weiteres eingetragen bekomme. Das wären z.B.:
- Airride Fahrwerk von TA
- G60 Bremsenumbau
Felgen, Lenkrad, Auspuff wird wahrscheinlich das kleinere Problem sein.
Gibts hier vielleicht Ausnahmen oder ähnliches, wenn gewisse Dinge in DE eingetragen wurden ich die in CH auch eingetragen bekomme?
Meine Recherchen haben bisher ergeben das es keine Chance gibt, speziell der Bremsenumbau, da es ja hier keinerlei Papiere dazu gibt.
Das Fahrwerk könnte ich im schlimmsten Fall gegen eins von Airlift tauschen, hier gibts CH-Gutachten. Aber die Bremse möchte ich nicht wieder auf Serie zurückbauen...
Vielleicht kennt sich ja jemand bisschen mit dem Thema aus.
PS: Nein, einfach mit deutscher Nummer hier in der Schweiz rumfahren (bei schweizer Wohnsitz) ist schlicht illegal und gibt hohe Strafen!
Gruss Oli