Funktionsweise des autonomen Notbrems-Assistenten
-
-
Moin,
vollkommen korrekt dargestellt....:-D
Wenn man die Doku gelesen hätte...bis 50kmh aufprallverhindernd, ab 50kmh aufprallvermindernd...
Wird auch schön im Video gezeigt...:-D
Ich hab so eine Assistenten-Notbremsung mal mit Autotrailer inkl. Fahrzeug drauf live miterlebt als Fahrer, das System kann schon viel und hat an der Stelle vollkommen richtig "unterstützt"...hat gut geraucht...
Viele Grüße
Sebastian
-
Mein Front Assist im G7 hat mir da schon den Arsch, äh nee mehr die Fahrzeugfront gerettet. Er greift auch unterstützend ein wenn der Bremsdruck vom Fahrer da nicht ausreicht um zu stoppen.
Über den Radarsensor wird ja der Abstand gemessen und die Bremsung ausgelöst. Feine Sache gerade in der Stadt wo die hier bei uns fahren wie die bekloppten. Immer gut wenn da noch einer „Mitschaut“. Nicht jedes Assistentsystem ist unnötig
-
In meinem A4 habe ich das Pre Sense System.
Nachdem es aus unbekannten Gründen 3x eine Notbremsung hingelegt hat,habe ich es auf spät gestellt.
Vermutlich,lt Audi, wurden die Radarstrahlen reflektiert
-
Ich hatte ja im Spätsommer das Vergnügen ein Auto mit allen möglichen Assistenten pilotieren zu dürfen.
Ich hatte nun keinerlei Notsituation um das Ding schätzen zu lernen, aber im normalen Fahrbetrieb hat es mich sehr häufig genervt und auch überrascht .... zu 80% sehr komfortabel..... aber da wo es versagte (Abstandsradar erfasst abbiegendes Auto rechts vor mir , obwohl andere Spur) oder fehlende Intelligenz, die kurzzeitiges Unterschreiten des Abstands eben nicht zulässt, würde mich wahrscheinlich eh veranlassen das Zeugs zu deaktivieren.
-
Im Stau kann der Abstandswarner wirklich sehr nervig sein...
-
Ich habe seit zwei Jahren meinen Tiguan mit alle möglichen Assistenten.
Der Abstandswarner ist wirklich sehr "vorsichtig", aber ggf. überstimme ich ihn mit dem Gaspedal.
Was ich liebe ist der "Tempomat Autopilot" (ich weiss nicht wirklich wie das Ding heisst)
Auf der Autobahn, Landstrasse oder Stadt, im zähfliesenden Verkehr oder Stop+Go, mache ich den Tempomat an (etwas höhere Geschwindigkeit als es aktuell rollt) und fahre ganz entspannt hinter dem Vordermann hinterher.
Und es besteht keine Gefahr dem Vordermann aufzufahren oder das losfahren zu verpassen, weil man gerade unachtsam ist.
-
..... Autobahn, Landstrasse oder Stadt, im zähfliesenden Verkehr oder Stop+Go, mache ich den Tempomat an (etwas höhere Geschwindigkeit als es aktuell rollt) und fahre ganz entspannt hinter dem Vordermann hinterher.
Und es besteht keine Gefahr dem Vordermann aufzufahren oder das losfahren zu verpassen, weil man gerade unachtsam ist.
Genau da versagte der Seat öfter und überraschte mich .... Landstr.... 100kmh.... 110 im Tempomaten ..... sehr komfortabel... es kommt eine langgezogene , schärfere Kurve .... Vordermann bremst ab.... Seat bremst mit ..... Vordermann verschwindet in der Kurve, RAdar verliert ihn .... und Seat beschleunigt wieder ..... Gibt halt immer wieder mal erhöhten Puls.
Wenn ich den Abstandswarner mit dem Gaspedal überlisten wollte, quittierte der Seat das mit herunterschalten um min 2 Gänge..... auch unschön -
Der Spurhalte Assistent im Kia XCeed meiner Frau ist wie Flipper spielen. Bing bong von rechts nach links 😁
-
Der Spurhalte Assistent im Kia XCeed meiner Frau ist wie Flipper spielen. Bing bong von rechts nach links 😁
das kenne ich von meinem Kona.
Glücklicherweise lässt sich der Spurhalteassistent noch über das Lenkrad ausschalten, aber nur jeweils für diese eine Fahrt. Das Ding hat Hyundai/Kia nicht drauf.
Mein Kona (mit aktivem Lenkassistent) lenkt bei Straßen ohne Mittelstreifen in die Fahrbahnmitte...
Beim ersten Versuch schalte ich das dann immer aus.
Ich hoffe immer noch dass es irgend einen armen Besitzer mal erwischt und er dann Hyundai verklagt.
Vielleicht lässt sich dieses System dann dauerhaft abschalten.
Abgesehen davon funktioniert das Auto richtig gut.
-
Doch den Halteassistent kann man abschalten,zwar nicht am Lenkrad aber direkt dahinter.
-
Ich habe seit zwei Jahren meinen Tiguan mit alle möglichen Assistenten.
Der Abstandswarner ist wirklich sehr "vorsichtig", aber ggf. überstimme ich ihn mit dem Gaspedal.
Was ich liebe ist der "Tempomat Autopilot" (ich weiss nicht wirklich wie das Ding heisst)
Auf der Autobahn, Landstrasse oder Stadt, im zähfliesenden Verkehr oder Stop+Go, mache ich den Tempomat an (etwas höhere Geschwindigkeit als es aktuell rollt) und fahre ganz entspannt hinter dem Vordermann hinterher.
Und es besteht keine Gefahr dem Vordermann aufzufahren oder das losfahren zu verpassen, weil man gerade unachtsam ist.
Ich denke Du meinst das ACC - ActiveCruseControl….schreibt man das so ?
Tempomat mit Abstandsradar
-
Ich denke Du meinst das ACC - ActiveCruseControl….schreibt man das so ?
Tempomat mit Abstandsradar
ach Danke. Das wird es wohl sein, weil das "automatische Distanzregelung ACC mit Follow up to stop" steht auf der Extras-Liste
-
Genau