Wie viel Zeit sollte ich zum Tausch des Heizgebläses einplanen? Brauche ich Zusatzmaterial?
Zeitaufwand Tausch Heizgebläse
-
-
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Ein neues ist auch schon da und bis Ende März muss ich das noch einbauen
-
Edit:
Nachfolgendes ist für das Golf 1 Cabrio.
Es ist schon 15 Jahre her wo ich das gemacht habe.
Ich meine das dauerte weniger als 1 Stunde, aber ich habe damals auch etwas mit "Risiko" gearbeitet.
Zusätzlich zum Motor würde ich mir heute ein frisches Dichtband Rund um den Gebläsekasten besorgen, oder wenn es das nicht (mehr) gibt, dann mit dauerelastischer Paste aus der Tube arbeiten.
Also:
Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen.
Gitter über dem Motor abschrauben (2 der 4 Schrauben)
Im Innenraum die zwei Schrauben der Mittelkonsole am Gebläsekasten rausdrehen.
Nun im Wasserkasten den Motor lösen (ich weiss nicht mehr welche Schraube das war)
Dann den Gebläsekasten um 1cm nach unten in den Innenraum drücken. Denn genau dieser 1cm wird an Platz benötigt, dass der Motoroben raus kann.
Motor tauschen.
Gebläsekasten von innen wieder hochschieben und oben mit 2 Schrauben befestigen.
Motor festschrauben.
Dichtungsband um den Gebläsekasten verbauen, damit bei viel Regen kein Wasser in den Innenraum läuft.
Gitter montieren. Abdeckung Wasserkasten montieren.
Das nur ganz grob, weil ist lange her. Darf gerne korrigiert/ergänzt werden.
-
Udo_87
Hat das Thema aus dem Forum Golf 3 & 4 Cabrio - Tipps & Technik nach Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik verschoben. -
Aha,
jetzt nach Bereinigung und Verschiebung ist es klar.
Hatte mich schon gewundert daß nach Golf 3 gefragt wurde. Das passiert hier ja sonst nur wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt.
Aber umso besser, denn das Thema steht mir wie oben beschrieben für den 1er jetzt auch ins Haus.
Im Innenraum die zwei Schrauben der Mittelkonsole am Gebläsekasten rausdrehen.
Nun im Wasserkasten den Motor lösen (ich weiss nicht mehr welche Schraube das war)
Dann den Gebläsekasten um 1cm nach unten in den Innenraum drücken. Denn genau dieser 1cm wird an Platz benötigt, dass der Motoroben raus kann.
Motor tauschen.
Gebläsekasten von innen wieder hochschieben und oben mit 2 Schrauben befestigen.
Hallo Horst,
welche 2 Schrauben meinst Du denn damit genau? Hab ja schon allen möglichen Kram auseinander gehabt aber alles hinter dem Armaturenbrett kenne ich noch nicht so genau, da brauchte ich noch nicht hin.
Sind die Schrauben hier mit drauf? Oder wo finde ich die?
-
Das sieht mal nicht nach Hexenwerk mit versteckten Hindernissen aus!
Mal schauen ob ich es auf die Reihe bekomme beim Tausch ein paar Bilder für die Nachwelt zu machen
-
welche 2 Schrauben meinst Du denn damit genau? Hab ja schon allen möglichen Kram auseinander gehabt aber alles hinter dem Armaturenbrett kenne ich noch nicht so genau, da brauchte ich noch nicht hin.
https://volkswagen.7zap.com/de…goc/1991-44/8/819-147000/
Sind die Schrauben hier mit drauf? Oder wo finde ich die?
Schraube 21 ist 4x vorhanden davon halten 2 das Laubschutzgitter 26A
-
Geht es jetzt um das Gebläse im Wasserkasten oder um den Wärmetauscher darunter?
Der Gebläsemotor ist schnell gewechselt. Wenn man aber dabei ist kann man gleich drumherum und unterm Motor gleich sauber machen.
Den Wärmetauscher habe ich auch schon mal gewechselt aber nicht auf die Zeit geachtet.
-
Geht es jetzt um das Gebläse im Wasserkasten oder um den Wärmetauscher darunter?
Ups. Ganz oben steht "Heizgebläse"
Es geht also gar nicht um den Wärmetauscher / Heizungskühler
Gut aufgepaßt
-
Ja manchmal habe ich meine hellen Momente
-
...
Hallo Horst,
welche 2 Schrauben meinst Du denn damit genau? Hab ja schon allen möglichen Kram auseinander gehabt aber alles hinter dem Armaturenbrett kenne ich noch nicht so genau, da brauchte ich noch nicht hin.
...
Hallo Stephan,
nicht hinter dem Amaturenbrett. Im Fußraum. Die Mittelkonsole (das Teil wo der Schaltknauf drin sitzt) ist im Fußraum rechts und links mit je 1 Schraube am Gebläsekasten fixiert.
Wenn du die Schrauben nicht rausschraubst, lässt sich der Gebläsekasten nicht absenken.
Der auf dem Bild grün markierte Rand ragt in den Wasserkasten.
Dieses Stück muss abgesenkt werden, sonst geht der Motor nicht raus (weil nach oben nicht genug Platz)
-
Sodele das Gebläse ist nun getauscht. Mit sauber machen und allem drum und dran habe ich für den Austausch ca eine Stunde benötigt. Die Vorgehensweise finde ich wurde bereits ausführlich genug beschrieben. Auf dem alten Heizgebläse war eine Dichtung aufgeklebt diese Dichtung habe ich auf dem neuen Heizgebläse mit Neopren Dichtband ausgeführt.
Die Tage des quitschenden alten Gebläses sind somit gezählt.
-
Super ..... hast Du nun ein quietschendes neues Gebläse ??
-
Die Tage des quitschenden alten Gebläses sind somit gezählt.
… also vorbei!
-
So,
ich habe mich heute dann auch mal mit dem Thema beschäftigt und angefangen. Das mit dem "absenken" konnte ich mir erst nicht richtig vorstellen:
Aber jetzt hat es sich ergeben und ich habe verstanden wie Du das gemeint hast.
Zum absenken muß ich aber bestimmt noch die anderen 2 8mm (Kopf) diagonal gegenüberliegenden Schrauben lösen?
-
...
Zum absenken muß ich aber bestimmt noch die anderen 2 8mm (Kopf) diagonal gegenüberliegenden Schrauben lösen?
ja.
-
Zum absenken muß ich aber bestimmt noch die anderen 2 8mm (Kopf) diagonal gegenüberliegenden Schrauben lösen?
Jupp, die beiden Schrauben müssen mit ab. Der Kasten wird von 4 Schrauben gehalten.
2 vom diesen 4 Schrauben halten das Gitter mit.
-
-
Na lecker……200.000 km angesaugten Straßendreck möchte ich eigentlich nicht in meiner Spülmaschine
-
Habe heute auch einen Febi Motor eingebaut, hat ganz gut geklappt. Ich habe dabei aber festgestellt, dass mein Lüftungsgitter angeschmort war direkt beim Widerstand. Geht aber alles problemlos, alle drei Stufen, nur der alte Motor hat gequietscht, jetzt alles leise. Macht das was mit dem angekokelten Gitter? Wurde da der Widerstand zu heiss? oder hat sich da irgendwann eine Zigarettenkippe breit gemacht? Außer am Gitter gibt es nirgendwo Spuren. Hab auch alles abgedichtet, zusätzlich noch außen am Gitter.
Gruß Stef
-
Moin,
scheint relativ normal zu sein, unser war auch angekokelt.
Hab´s nach dem Gebläsewechsel erstmal wieder eingebaut.
Vielleicht gönn ich meiner Frau irgendwann mal ein Neues, bis dahin lohnt sich auch die Spülmaschinen Arie nicht.
Hab im Moment noch zig andere Baustellen.
Gruß Olli