Auslandfahrten mit dem Young-u.Oldtimer
-
-
Gut, dass der 4er noch in die Gültigkeit der Franzosen fällt, der G1C ist da leider nicht mehr erwünscht
Wie jetzt? Dürfen in Frankreich keine Oldtimer rumfahren weil die die Grenzwerte für die Abgasplakette nicht erreichen?
-
zumindest in Paris nicht.
und das deutsche H Kennzeichen interessiert dort nicht.
-
Nicht nur in Paris Alle Umweltzonen. Wir brauchen es für Rouen.
Bei der Beantragung der Plakette kommt bei Baujahren < 1997:
Das Fahrzeug ist zu alt und erfüllt nicht die erforderlichen Kriterien für ein Luftqualitätszertifikat.
Mein G4C hat E2 und darf, unser G1C mit D3 hätte nicht gedurft 🤦🏼♂️
-
Oh, somit ist die Frankreichtour mit dem Genesis nächstes Jahr gestorben.
-
Oh, somit ist die Frankreichtour mit dem Genesis nächstes Jahr gestorben.
...oder Du umfährst die Umweltzonen.
Hatten wir auch vor, aber da wir neben Rouen auch noch nach Paris wollen, haben wir die Plakette mal beantragt
und sind auf diese "bescheuerte" Regelung gestoßen
-
ich las letztens schon davon, das H Kennzeichen in F keine Freiheiten genießen. Mit dem Oldtimer nach Paris nur zu entsprechenden Veranstaltungen.
Jetzt fand ich aber das hier;
Frankreich: Vignetten-Pflicht für Klassiker ohne H-Zulassungwww.oldtimer-markt.dedas steht nun aber im Widerspruch zu diesem ältern Artikel:
Fahrverbote für Oldtimer in Frankreich – Oldtimer-Veranstaltungen
und hier noch was aktuelles .... sehr schwammig das ganze :
Umweltzonen in Frankreich | ADAC RechtsberatungIn einigen Städten Frankreichs gibt es Umweltzonen, die nur mit einer Umweltplakette befahren werden dürfen. Wo Sie diese bekommen, erfahren Sie hier.www.adac.de -
Das sind echt schlechte Nachrichten. Rouen liegt auf meiner Route, da werde ich wohl mal nach Alternativen suchen müssen.
-
-
Ich hörte, die von Guido angesproche Ausnahme gilt nur für französische Oldtimer.
Das ist halt, wenn jedes Land sein eigenes Süppchen kocht
-
Ich hörte, die von Guido angesproche Ausnahme gilt nur für französische Oldtimer.
Das ist halt, wenn jedes Land sein eigenes Süppchen kocht
aus dem 3. Link da oben aus meinem Beitrag kopiert :
"
Für Oldtimer besteht eine offizielle Ausnahme bislang nur in Paris und nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk "Vehicule de Collection"). Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung die gleichen Rechte eingeräumt...."deshalb schieb ich "sehr schwammig" .....
-
Für Oldtimer besteht eine offizielle Ausnahme bislang nur in Paris und nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk "Vehicule de Collection"). Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung die gleichen Rechte eingeräumt. Für individuelle diesbezügliche Anfragen und Ersuchen sollten sich Betroffene direkt an die Polizeipräfektur in Paris wenden*. In anderen Umweltzonen gibt es bisher generell keine Ausnahmen für Oldtimer.
Finde ich recht klar.
Sonst hilft oft auch der FIVA Pass.
Habe bei Euch in DE in Osnabrück mit dem Audi 100 auch Ärger gekriegt wegen fehlender Plakette.
Konnte es dann aber knapp umschiffen. Oldtimer-Zulassung in der Schweiz kommt ja zusammen mit einer jährlichen km-Beschränkung. Deshalb geht das gar nicht für meinen Daily-Oldie.
-
Wir waren letztes Jahr in Straßbourg mit dem G1C. Ich bin leider erst auf die Regelung gestoßen, als schon alles gebucht war. Haben es dann einfach riskiert und wurde weder angehalten, noch haben wir sonstwie ein Ticktet gekriegt. Das soll jetzt allerdings nicht als Vorbild dienen
-
-
Also Rouen kann man prima umfahren. Yvetot>D131>D490 (Pont de Bretonne!)>D490>D913>D313. Ist eine Strecke die gut zu fahren ist. Zeitverlust: Nicht der Rede wert, spart Autobahngebühren und schön ist es noch dazu.
Allgemein kann ich als Frankreich-Reisender und deren Umweltzonen nur sagen:
1. wird da wahrhaftig nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Könnt ja mal drauf achten, wieviele Franzosen das Ding auf der Scheibe haben.
2. Ja, es gibt Städte, da darfste nicht rein. Die Autobahnen (Paris mal ausgenommen) sind in der Regel aber passierbar. Und wenn nicht: In Frankreich kann man sehr sehr gut Städte auf Route Nationale (N) und Route Departemente (D) umfahren.
3. Die allermeisten Umweltzonen (die großräumigen, nicht die Städte) sind nur dann aktiv, wenn die Luft auch wirklich schlecht ist. Das wird sehr sehr weiträumig (auf den Autobahnen) und rechtzeitig bekannt gemacht. Ich habe es noch nicht erlebt.
-
Ergänzung: App "Green-Zones". Da sieht man wann wo was Phase ist. Und: Da sieht man auch die Korridore, wo man mit seinem Stinker problemlos langjuckeln kann. Auch in Rouen ist das möglich. 😉
-
Das mit Rouen war uns klar Aber wir wollen auch in die Stadt und die ~4€ tun nicht weh.
Man ist dadurch auf der sicheren Seite
Auch, da wir noch ein paar Tage nach Paris wollen.
-
Oh, somit ist die Frankreichtour mit dem Genesis nächstes Jahr gestorben.
Lass uns nach Südtirol fahren.
Haben wir mehrfach zelebriert- ein Genuss!
-
Lass uns nach Südtirol fahren.
Haben wir mehrfach zelebriert- ein Genuss!
Das kann ich nur bestätigen ☺️
Einmal habe ich die Tour nach Südtirol auch gemacht.
-
Noch eine Seite dazu:
https://heinkel-freunde-kinzig…timer-ohne-h-kennzeichen/