Hallo zusammen,
ich habe für mein Sportline Cabrio Erstzulassung 15.08.1991 (aber noch ohne Kotflügelblinker) bereits im letzten Jahr H-Zulassung machen lassen und ein Classic-Data Gutachten (Kurzbewertung) erstellen lassen. Der Gesamtzustand wurde mit 2 festgelegt, Wiederbeschaffungswert 14.300 Euro. Ich habe das machen lassen, weil ich für das Cabrio eine Vollkasko Versicherung wollte (hab ich bei OCC abgeschlossen). Wertnotierungen waren damals (April 2022):
Zustand 1: 21.700 Euro, Zustand 2: 13.900 Euro, Zustand 3: 6.700 Euro, Zustand 4: 2.400 Euro, Zustand 5: 1.100 Euro.
Meine Fragen: Wie oft muss man das denn anpassen lassen? Reichen da alle 5 Jahre, damit die Versicherung den Wert auch akzeptiert im Schadensfall? Oder gar nicht und Bilder reichen? Mir kam der Wiederbeschaffungswert mit 14.300 Euro eher hoch vor. Mein Cabrio hat nachweisbar 121.000 km drauf und ist in gutem Zustand, allerdings auch mit kleinen Dellen oder leichten Kratzern, Originallack, Verdeck auch schon wieder 13 Jahre alt, hatte ich beim Kauf 2010 erneuern lassen. Ist die Einstufung üblich? (also eher hoch)? Sind eure Cabrios ähnlich eingestuft?
LG stef