Welche Zündkerze für einen unveränderten 2H Motor?

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin quasi in den letzten Zügen und habe mir Gedanken gemacht, als ich die Auflistung der Neuteile sowie den kleinen gestern mal laufen lassen habe, ob die Auswahl der Teile so die beste war.


    Ich habe immer noch im Leerlauf so leichte "Schläge", bzw. Ruckler im Stand bei warmen Motor, wirkt wie ganz kleine Verschlucker/Zündaussetzer. In meinem anderen Thread habe ich ja schon einiges gemacht, und es wurde auch deutlich besser, allerdings ist von der Zündanlage noch die alte Zündspule verbaut und als Zündkerze die BUR6ET von NGK mit 3 Elektroden.


    Beim stöbern im Forum wurde von stahlwerk eine alte alternative von Bosch genannt, und zwar die W5DC, aber auch die W6DC und eine alternative von NGK. Da dort auch von deutlich ruhigerem Lauf etc. gesprochen wurde, möchte ich das Geld gerne investieren und die Zündspule tauschen sowie "bessere" bzw. besser geeignete Zündkerzen verbauen.


    Welche Zündkerze und welche Zündspule ist jetzt die beste Wahl für einen normalen 2H ohne Veränderungen.


    Außerdem habe ich ganz selten mal ein lautes quitschen aus der Richtung der Riemen etc. was 10 Sekunden anhält und gaaanz selten auftaucht. Meine Vermutung liegt da auf der Lichtmaschine, bzw. deren Lager, scheint auch noch die erste zu sein. Spannrolle und Wasserpumpe sind neu, die scheiden (hoffentlich) aus. Die Lichtmaschine bringt ihre Leistung von 14 Volt und Batterieleuchte etc. sind unauffällig. Klingt auch nicht wie ein Riemenquitschen sondern eher wie ne Rolle oder ein Lager. Da es so selten ist udn auch nur sporadisch auftaucht ist es ziemlich schwierig das Ganze einzufangen. Sollte ich die Lichtmaschine mal tauschen?


    Beste Grüße Ben

    Beste Grüße Ben

  • nur sporadisch auftaucht ist es ziemlich schwierig das Ganze einzufangen. Sollte ich die Lichtmaschine mal tauschen?

    Mach mal den Riemen komplett ab


    Ist schwierig wenn der Servoriemen dabei im Weg ist - zugegeben


    Aber so kannst du die Lima als Störenfried zu 100% ausschließen


    Alternativ eine dicken Schraubendreher mit Holzgriff auf die drehende Lima legen und das Ohr draufhalten


    Vorsicht wenn du lange Haare hast - Lebensgefahr ! Spreche da aus Erfahrung :)


    Wenn ein metallischer Defekt vorliegt so ist das als mahlendes Geräusch wahrzunehmen


    g%l

  • Alternativ eine dicken Schraubedreher mit Holzgriff auf die drehende Lima legen und das Ohr draufhalten


    Vorsicht wenn du lange Haare hast - Lebensgefahr ! Spreche da aus Erfahrung :)


    Wenn ein metallischer Defekt vorliegt so ist das mahlendes Geräusch wahrzunehmen

    Das habe ich gestern schon gemacht, man nimmt auf jeden Fall was war, ob das direkt von der Lima kommt ist eher die Frage, klingt auf jeden Fall wie murmeln im Getriebe am Ohr. Ich mach mal den Riemen ab und dreh mal per Hand, dann sollte man ja schon merken, ob es wie nen schickes Kugellager sich anfühlt oder eher wie ausgeschlagen ohne Öl etc.

    Beste Grüße Ben

  • Welche Zündkerze und welche Zündspule ist jetzt die beste Wahl für einen normalen 2H ohne Veränderungen.

    Nimm die Bosch W6DC und die Zündspule und Zündkabel von NGK...damit bist Du gut bedient.

    Wenn Du bei NGK bleiben möchtest, dann die BP6ES oder die V-Line BP6EY.

    Alle diese Zündkerzen haben das Gewinde 14x1,25, 19mm Gewindelänge, 0,7mm Elektrodenabstand und 21er Schlüsselweite.

    Überhaupt kann es nach über 30 Jahren absolut nicht schaden, das komplette Zündgeschirr, also Z-Spule, Z-Kabel, Verteilerdeckel und Verteilerläufer zu erneuern...wirkt oft "Wunder" und kostet eine durchaus überschaubare Summe.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

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  • Nimm die Bosch W6DC und die Zündspule und Zündkabel von NGK...damit bist Du gut bedient.

    Okay, ich hab die Zündkabel von Bosch genommen, taugen die was?


    Zündspule würde ich die NGK 48343 nehmen, passt die?



    Wenn Du bei NGK bleiben möchtest, dann die BP6ES oder die V-Line BP6EY

    Wenn es da sonst keine Unterschiede zur Bosch W6DC gibt, würde ich da nach Preis und Verfügbarkeit gehen.

    Beste Grüße Ben

  • Okay, ich hab die Zündkabel von Bosch genommen, taugen die was?

    ja, die kannst natürlich auch nehmen.



    Zündspule würde ich die NGK 48343 nehmen, passt die?

    ja, die passt.



    Wenn es da sonst keine Unterschiede zur Bosch W6DC gibt, würde ich da nach Preis und Verfügbarkeit gehen.


    Zündverteilerkappe und Finger sind von Beru, das okay oder?

    ja, auch ok.



    Der Wärmewert der Zündkerzen ist der gleiche, von daher hast die Auswahl.


    Zum unsauberen Leerlauf:

    Wenn Du alle Zündkomponenten erneuert hast und er läuft immer noch etwas holprig, dann sollte man noch den CO-Wert überprüfen, die Zündeinstellung und den Leerlauf.

    Zündung auf 8° vor OT einstellen, den CO-Wert am Tester Richtung oberste Toleranzgrenze einstellen ( 0,25 - 0,28 Vol.% ) und den Leerlauf final auf 900 U/min...dann sollte das passen.

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  • Der Wärmewert der Zündkerzen ist der gleiche, von daher hast die Auswahl.


    Zum unsauberen Leerlauf:

    Wenn Du alle Zündkomponenten erneuert hast und er läuft immer noch etwas holprig, dann sollte man noch den CO-Wert überprüfen, die Zündeinstellung und den Leerlauf.

    Zündung auf 8° vor OT einstellen, den CO-Wert am Tester Richtung oberste Toleranzgrenze einstellen ( 0,25 - 0,28 Vol.% ) und den Leerlauf final auf 900 U/min...dann sollte das passen.

    Habe jetzt die NGK 48343 und 4x NGK BP6ES bestellt.


    Zündung habe ich schon auf 8° eingestellt, aufgrund der Rückrüstung des verbauten Chips vom Vorgänger, siehe mein anderen Thread. Sobald die Teile verbaut sind, stell ich den Leerlauf nochmal ein und lass im Zuge des TÜVs dann direkt einmal den CO-Wert prüfen/anpassen und die Zündung nochmal abblitzen.


    Danke dir auf jeden Fall wieder für deine Hilfe und dein Know-How!

    Beste Grüße Ben

  • Den Leerlauf nach dem CO Wert am Endrohr einzustellen ist für ein 30 Jahre altes Auto suboptimal.


    Niemand weiß, wie gut die Konvertierung des Kats noch klappt . Im Extremfall ist der Kat hinüber und mit 0,3% am Endrohr dann viel zu mager eingestellt .



    Ich würde am Messrohr vorn am Krümmer das Abgas auf 0,5- 1 % einstellen .... und dann mal schauen , was nach Kat noch übrig bleibt. Ist man da aus der Toleranz, muss der Kat halt auch mal neu.


    Erfahrungsgemäß sterben die Kats langsam.... die Konvertierungsquote nimmt im Alter immer weiter ab.

    Erst gibts nur leichte Abweichungen , die dann bei der AU mit etwas magerer drehen wieder ins Soll gebracht werden .... und nach drei solcher AUs wundert man sich, warum die Kiste so schlecht läuft ..... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Den Leerlauf nach dem CO Wert am Endrohr einzustellen ist für ein 30 Jahre altes Auto suboptimal.

    Da geb ich Dir recht. Nur leider machen/messen das so die Werkstätten und schon gar nicht der TÜV ( ..."es zählt was hinten rauskommt" ... ) . Zudem brauchts dazu auch eine entsprechende Sonde zum messen am CO-Entnahmerohr.


    Zum einstellen, zum TÜV-Termin und zum zulassen/anmelden genügt ja erstmal die von mir genannte Prozedur wenn alles soweit passt.

    Dann sollte der 2H sowieso erstmal ein paar hundert km gefahren und auch mal bei Vollast "durchgeblasen" werden...danach kann man nochmal am CO-Entnahmerohr prüfen, sofern ein Betrieb eine entsprechende Sonde hat.

    Und im Zweifelsfalle schaut man sich auch mal die Farbe und Zustand einer Zündkerze an. So mache ich das schon routinemäßig seit Jahren und ziehe daraus im Groben meine Schlüsse.

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  • Dass der 2H mal hier und da etwas sprotzelt ist doch normal 😁.

    Bei mir ist so gut wie alles mal ausgetauscht/ erneuert worden. Sogar der gesamte Block mit Kopf. Und so´n Verschlucker hier und da (also wirklich minimalst, eine Zündung auf einem Zylinder so halb) im Leerlauf hatte er immer.


    Eine Änderung in Richtung "weniger davon" hatte ich nach dem Einbau von gereinigten (und anderen, die blauen) Einspritzdüsen. Otto-Normal-Verbraucher hätte aber auch das nicht gemerkt.


    Evtl. liegt das auch an dem doch sehr einfachen System der Zuführung von den Dämpfen im Kraftstofftank. Denn das läuft komplett Unterdruckgesteuert und ohne ein Taktventil. Nach dem Volltanken des Wagens (insbesondere im Sommer und wenn es oder der Wagen warm ist) fällt mir das immer sehr auf, dass er ne Zeit lang irgendwie etwas unruhiger läuft bzw. beim Gaswegnehmen auch mal etwas mehr sprotzelt.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • stahlwerk: ne besondere Sonde braucht es fürs CO Entnahmerohr nicht .


    Vom Abgastester einfach die Auspuffsonde abmachen und den Schlauch des Testers direkt aufs CO Rohr, ggf n passendes Adapterstück aus Schlauch dazwischen funzt eigentlich tadellos :)



    Natürlich sollte dabei niemand das Endrohr zu halten , sonst macht der Tester dicke Backen :D

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  • Nimm die Bosch W6DC und die Zündspule und Zündkabel von NGK...damit bist Du gut bedient.

    Wenn Du bei NGK bleiben möchtest, dann die BP6ES oder die V-Line BP6EY.

    Alle diese Zündkerzen haben das Gewinde 14x1,25, 19mm Gewindelänge, 0,7mm Elektrodenabstand und 21er Schlüsselweite.

    Überhaupt kann es nach über 30 Jahren absolut nicht schaden, das komplette Zündgeschirr, also Z-Spule, Z-Kabel, Verteilerdeckel und Verteilerläufer zu erneuern...wirkt oft "Wunder" und kostet eine durchaus überschaubare Summe.

    Frage von Radio Eriwan, weshalb die Zündspule erneuern :?: =O Die beiden inneren statischen Kupferspulen unterliegen keinem Verschleiß. Im Gegensatz zum rotierenden Finger unter der V-Kappe und der 4 Kontaktstifte. :dlol:

  • Genau Udo war dett damals so,nach Haarverlust,einmal Yul Brunner :wink:

  • Frage von Radio Eriwan, weshalb die Zündspule erneuern

    Weil man Teile der Zündung nach gut 30 Jahren auch gerne mal erneuern kann und somit auch einem möglichen Liegenbleiben vorbeugt.

    Zudem korridieren auch an der Zündspule gerne mal die Kontakte und eine neue Zündspule kostet im Prinzip "peanuts" .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Servus


    in den Motor gehören

    BOSCH WR7DC+

    4 Stück 14€. alle 20 000km wechseln.

    Wenn er mit der Werkskerze nicht läuft, auch wenn die inzwischen aus Brasil oder Indien kommt hast Du ein anderes Problem und das muss man dann reparieren.


    Eine W6 ist quatsch. Wird doch nie warm. Einfach mal "original" kaufen, das hat immerhin in 20 Millionen Golf funktioniert...


    Gruss

    Benno


    der Quietscher kann ein Riemen sein, Wasserspritzer sagt es Dir oder gerne mal eine Spannrolle.


    ps: bei der heutigen Qualität tausche lieber nichts was nicht muss. Schon gar keine Bosch Lima gegen ein RPC Teil.. weil so schön silbern neu, neue Lager, Regler, und weiter gehts 250 000km

  • Weil man Teile der Zündung nach gut 30 Jahren auch gerne mal erneuern kann und somit auch einem möglichen Liegenbleiben vorbeugt.

    Zudem korridieren auch an der Zündspule gerne mal die Kontakte und eine neue Zündspule kostet im Prinzip "peanuts" .

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

  • Was ist da jetzt der Unterschied?

    Zum einen hat die Zündkerze einen Widerstand drin, zu erkennen am Buchstaben "R" nach dem W.

    Und weil in den Zubehör- bzw Serienzündkabel schon rund 5 K-Ohm Widerstand verbaut sind, benötigt man nicht auch noch Zündkerzen mit unnötig Widerstand

    Ich bevorzuge mittlerweile Zündkabel mit nur 1 Kilo-Ohm Widerstand, wie die Zündkabel von Powertec. Ist aber KEIN Muss !

    Und die Zahl "7" zeigt den Wärmewert an. Heißt, bei NGK wäre eine Zündkerze mit Wärmewert "7" etwas kühler als eine Zündkerze mit Wärmewert "6" .

    Und jetzt kommts: Bei Bosch und Beru ist das mit dem Wärmewert nähmlich genau umgekehrt. Hier bedeutet eine höhere Zahl eine "heißere" Zündkerze !!!


    Kühlere Zündkerzen sind ratsam bzw ein Muss bei einem getunten Motor und/oder mehr Verdichtung und mit ( noch ) mehr Vorzündung.

    metal rules - bang your head ! :hbang: