Welche Zündkerze für einen unveränderten 2H Motor?

  • stahlwerk Danke für die Erläuterung!


    Benno Hey, danke für deine Meinung hierzu. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich mit den Jahren gelernt habe, das das was der Hersteller vorgibt, nicht immer das Gelbe vom Ei ist und ich da lieber auf Erfahrung aus der wirklichen Praxis vertraue, bzw. das wie in diesem Fall mit den Kerzen einfach auch selber teste, gerade weil die so wenig Kosten. Wir reden hier ja auch von einem 30 Jahre alten Motor, wo auch die Technik inzwischen auch besser geworden sein kann, ziemlich sicher.


    VW hat ja auch die Abgasführung und Ansaugung nicht optimal gebaut, wo man selbst mit anderen Teilen viel erreichen kann, klar läuft er so aus dem Werk, aber er könnte besser laufen mit Optimierungen!


    Beste Grüße Ben

    Beste Grüße Ben

  • Natürlich läuft ein 2H auch mit den W7DC / WR7DC wie ab Werk von VW verbaut. Und jeder soll das verbauen was er persönlich für richtig oder gut hält an Teilen...keine Frage.


    Ich möchte meine Empfehlung zu den etwas "kühleren" Zündkerzen mit 6er Wärmewert aber auch gerne begründen:

    Zum einen haben wir in Europa mittlerweile sehr heiße Lufttemperaturen im Sommer ( 35° und mehr über längere Zeit ) . Und die angesaugte Luft beim 2H ist auch immer recht warm ( geringere Luftdichte - weniger Sauerstoff - schlechtere Verbrennung - höhere Klopfneigung ), erst recht halt an heißen Sommertagen . Dann haben Motoren mit entsprechend Laufleistung, ich spreche hier von 180.000 km und mehr, und dem entsprechenden Alter ( 30 Jahre+ ) fast immer ein verkalktes bzw ein teilweise verkalktes Kühlsystem ( Wasserkühler, Rohrleitungen und die Kühlkanäle im Motorblock samt Zylinderkopf ) . Gerade am hitzemäßig hochbelasteten Zylinderkopf hockt in den kleinen Kühlwassernischen im Zylinderkopfinneren meist richtig dick der Kalk. Wie heftig das teilweise in Punkto "Verkalkung" ist, habe ich selbst an aufgeschnittenen ( defekten ) Zylinderköpfen gesehen.


    Heißt, dem Motor wird so weitaus wärmer als in Neuzustand...in allen Belangen. Weil eben eine Kalkschicht sozusagen isoliert und somit viel schlechter die Wärme abtransportieren tut.


    Dazu kommen noch Ölkohleablagerungen im Brennraum und an den Ventilen. Dies beeinträchtigt wiederum ebenfalls eine gute Füllung und somit innere Kühlung.


    Und genau deshalb eben besser "kühlere" Zündkerzen beim Gebrauchtmotor mit entsprechend Laufleistung und Alter. Weil eine kühlere Zündkerze die Verbrennungshitze besser/schneller an den Zylinderkopf abführt.


    Und eine Zündkerze ohne Widerstand "R" begünstigt durch einen kräftigeren Zündfunken ein besseres/schnelleres durchbrennen des Kraftstoff-Luftgemisches. Daraus resultiert ein ruhigerer Motorlauf und eben auch weniger Klopfneigung.


    So führen viele kleine Verbesserungen ( kühlere Zündkerzen, entkalken des Kühlsystemes, Mehrstrahl-Einspritzdüsen, Zündungsoptimierung usw ) zu einem insgesamt besseren Ergebniß in Punkto Laufkultur, Verbrauch, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ! ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • passt Powertec SPT163R auch beim 2H, weil es sind alle außer eben diesem aufgeführt?

    Ja, die passen von der Länge auch beim 2H. Der 827er VW Motor ist bei den Zündkabellängen gleich, vom 1,6er beim Golf 1+2 / Jetta 1+2, Golf 3, Corrado usw.

    Im link sind ja auch die entsprechenden Zündkabellängen nochmal angegeben...kann man so mit den orig. Zündkabel in Punkto Länge auch wunderbar vergleichen.

    Der Verteiler sitzt bei all diesen Motoren an der gleichen Stelle unten links im Motorblock und die Höhe / ( Kabel- ) Länge bis zum Zylinderkopf ist im Prinzip ( bis auf 15mm mehr beim Hochblock, z.B. Golf 3 GTI ) auch die gleiche...kannst also kaufen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Hallo, ich benutze NGK Iridium BPR6EIX und bin ganz zufrieden, nicht in Bezug auf die Leistung, weil die ursprüngliche Leistung praktisch gleich bleibt, aber es ist klar, dass die Zündkerzen viel haltbarer sind als die ursprünglichen und der Motor ruhiger läuft. Ich hinterlasse Bilder von ihnen mit 3 Jahren Gebrauch, sie sehen immer noch aus wie neu. Mein Auto hat einen Chip und einige Modifikationen um das Gemisch anzureichern, mit den originalen Zündkerzen wurde der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt, mit diesen ist es kein Problem.


    Auch der Kaltstart hat sich an sehr kalten Tagen spürbar verbessert.



  • zum Widerstand der Zündkerzen und -kabel


    Der dient nur der Funkentstörung des Autos.


    Ob da nun 1 .... 5 ... oder 10 kOhm zusammenkommen ist für den Motor unerheblich , da die Funkenstrecke der Kerze einen unendlichen Widerstand hat ..... da ist der Rest pillepalle im Verhältnis

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • zum Widerstand der Zündkerzen und -kabel


    Der dient nur der Funkentstörung des Autos.


    Ob da nun 1 .... 5 ... oder 10 kOhm zusammenkommen ist für den Motor unerheblich , da die Funkenstrecke der Kerze einen unendlichen Widerstand hat ..... da ist der Rest pillepalle im Verhältnis

    Hoffentlich nimmt der Kolläsche Stahlwerk die OhmWerte :eye: der Résistance zur Kenntnis

  • Um der Sache hier mal einen Abschluss zu geben. Ich habe jetzt eine neue NGK Zündspule sowie die NGK Zündkerzen verbaut, wie von Stahlwerk empfohlen. Ich bin der Meinung, das er jetzt von der Laufkultur etwas ruhiger ist, er schüttelt sich zwar noch ganz leicht, das liegt aber vermutlich an der Undichtigkeit des Rohres zum Mittelschaldämpfer.

    Beste Grüße Ben

  • Ich bin der Meinung, das er jetzt von der Laufkultur etwas ruhiger ist,

    ...sag ich doch.

    Aber wie so oft gibt es halt auch immer mal den ein oder anderen Zweifler.


    er schüttelt sich zwar noch ganz leicht,

    Wie schonmal erwähnt, fahr das Cabrio mal langsam warm und dann einfach so 100-150km mit wechselnder Last.

    Das Auto stand ja auch jetzt schon eine gewisse Zeit.


    das liegt aber vermutlich an der Undichtigkeit des Rohres zum Mittelschaldämpfer.

    Ja nachdem wie heftig die Undichtigkeit hier ist, trägt das ebenfalls ein wenig zu unrundem Motorlauf bei.

    Aber da wird ja demnächst schon Abhilfe geschaffen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja nachdem wie heftig die Undichtigkeit hier ist, trägt das ebenfalls ein wenig zu unrundem Motorlauf bei.

    Aber da wird ja demnächst schon Abhilfe geschaffen.

    Naja, es ist quasi die Naht bzw. direkt neben der Naht vom Rohr zum Topfteller ca. 80% umlaufend gerissen. Ist so als wenn das Rohr nur in den Topf gesteckt wurde, der Puff ist auch deutlich lauter mittig als am Endtopf wenn man an der Seite des Autos steht.

    Beste Grüße Ben