Moin, der zweite Gang rumst hin und wieder etwas derbe rein. Habe mich bisschen eingelesen und fürchte, die Synchronringe sind kaputt und müssen gewechselt werden. Kann ich damit zu jeder VW Werkstatt gehen? Vielleicht hat jemand einen Tipp in Hamburg oder Umgebung? Was wird sowas kosten?
020er Getriebe 2ter Gang
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Wenn Du das Getriebe selber aus- und einbauen kannst, wird es auf jeden Fall guenstiger. Ich wuerde damit auch nicht unbedingt zu VW gehen sondern eher zu einer Werkstatt die sich auf Getrieben spezialisiert hat.
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Ich würde zuallererst das Getriebeöl wechseln. Mein Getriebe hat damals auch böse geratscht. Altes Öl raus, neues Öl rein. Fehler war weg.
Getriebeöl habe ich das originale von VW genommen. Kostet auch nicht viel, du brauchst 2 Liter davon. -
Hallo,
das es nach dem Getriebeölwechsel zumindest wesentlich besser ist, kann ich bestätigen .
LG Clemens
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Hallo
Aber vorher schauen das man auch neues Öl reinkriegt
bevor man es ablässt
Alles schon erlebt
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Ne VW Werkstatt kannste getrost vergessen. Die bauen ein Austauschgetriebe ein und fertig.
Da sucht man sich besser einen Getriebespezialisten.
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Kleine Empfehlung am Rande (auch wenn ich jetzt schon weiß daß es eh nicht umgesetzt wird):
Beim 2. Gang den Synchronring (also die Teilenummer) vom 1. Gang 020 311 247 verbauen. Hält dann ewig und ist nicht wieder nach ein paar Jahren abgerockt.
Raeder und Wellen; fuer 5-Gang Schaltgetriebe Golf Cabriolet (GOC) 1991 jahr Volkswagen EUROPA 87000
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Danke für deinen Tipp. Woran liegt es denn das der dann länger hält?
Hört sich auf jeden Fall interessant an...... danke für den Link
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Also ich schließe mich zuerst ebenfalls der Meinung von tdjoker und avopmap an.
Getriebespuelung machen mit gleichzeitigem Wechsel des Getriebeoeles in Visco 75W90.
Dazu 2 Tuben Getriebeadditiv auf MOS2 Basis dazu und schauen wie es läuft in den nächsten 300km.
Sollte es danach immer noch so "rumsen" ...was immer "rumsen" auch hier bedeutet, dann kann man immer noch eine Getriebezerlegung und wechsel der Synchronringe nachdenken.
Auch mal den Kupplungszug ( nur bei K-Zug mit manueller Verstellmöglichkeit ) auf korrektes Spiel checken...nicht das einfach nur die Kupplung wegen zuviel Leerweg am Kupplungszug nicht mehr sauber trennt !
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"rumsen"
wIll sagen, dass der Gang reinkracht.
Hab das Gefühl, dass es bei Kurvenfahrten oder abbiegen nicht so oft beim schalten ist. Und auch nur beim 2ten, die anderen schalten wirklich sehr sauber durch.
Würde das bedeuten, dass die Kupplungseinstellung dann nicht das Problem ist?
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Um etwas konkreter zu werden: Ich habe wie von avomap empfohlen das originale Getriebeöl von VW verwendet. Wie gesagt, dadurch wurde es viel besser. An unserem Auto ist das Kratzen beim Schalten in den 2. Gang nur im manchmal im kalten Zustand, weil ich auch damit eigentlich nicht leben möchte, fände ich schon interessant, welche Werkstätten speziell Golf-Getriebe reparieren, das wäre ne schöne Sache für zwischen den Jahren...
LG
Clemens
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Hab gerade hier angerufen https://getriebedienstnord.de/hamburg/getriebe-diagnose/#
Getriebewartung mit Garantie,
Kosten etwa 1200 Euro.... wenn es ausgebaut geliefert wird.
Sonst etwa 300 mehr.
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Ach das geht doch noch! Habe für unseren T3 mit TDI für Getriebeumbau und -überholung fast das dreifache hingeblättert...
Gruß
Clemens
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Das kratzen des 2. Gangs ist leider ein uraltes Standardproblem der 020 Getriebe
Man kann es leicht verbessern mit dem Original Getriebeöl oder auch dem SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 Öl .... oder durch langsames schalten .
richtig repariert gehört ein neuer Synchronring rein. Den Sync Ring listet VW inzw. identisch für 1. und 2. Gang.
Dann kommt das nächste Problem ..... es ist gerade auseinander ..... was sollte man mit regenerieren ??? nichts ??? nur die Hauptlager? sämtliche Lager im inneren ???
Wobei meine Erfahrung ist, das die kleinen Nadellager auf den Wellen selten kaputtgehen, Geräusche kommen zu 99% von den Hauptlagern .
Dann müssten die 4 HAuptlager der beiden Getriebewellen neu und natürlich die beiden Differentiallager. Plus einen DichtsatzDurch den Tausch der Hauptlager müssen sämtliche Wellen neu eingemessen werden und durch passende Shims die Vorpressung wieder hergestellt werden.
Gerade mal angefragt ..... Alter Falter . Einmal alle Hauptlager Syncring und Dichtsatz Getriebe addiert sich auf knapp 600€ Teilekosten. Alles noch erhältlich bei VW / CP . Allein der Dichtsatz liegt bei gut 130€
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Das muss der Apothekenpreis von Classic Parts sein. Die Dichtungen kosten NIEMALS soviel im Zubehoer.
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Habe damals bei meinem Fiesta MK3 das Getriebe selber überholt. Synchronringe usw.
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Dieser Dichtungssatz fuer etwas 22 Euro scheint halbwegs komplett zu sein: https://www.ebay.de/itm/155445515735
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Ich schrieb oben, dass es VW/ CP Teile sind . Dass es günstiger im freien Teilehandel geht, ist keine Frage.
Da fehlen noch der grüne Deckel und die für den 5. Gang Deckel !!!! (Und der Preis ist schon ein paar Jahre alt)
Bei 22€ wirst Du aber sicherlich keine Markenware an Simmeringen bekommen, fürchte ich .
Aber irgendwo dazwischen findet man sicher brauchbares Zeugs .....
Billig ist nicht unbedingt preiswert
Bei solchen Arbeiten , wo man doch etliche Stunden versenken kann, nehme ich nur Markenware, in der Hoffnung, dann die Arbeit nicht so schnell nochmal machen zu müssen . 20 € listet VW allein für den Pfennig großen Radialdichtring in der Eingangswelle -
Den Dichtsatz hier hatte ich. Da ist alles dabei.
Dichtsatz, Schaltgetriebe 4/5 Gang,82-87de.hoffmann-speedster.comWenn ihr wie ich so ein uralt Getriebe abdichten wollt, müsst ihr nur noch andere Dichtringe für die Antriebswellenflansche dazubestellen.
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hAber irgendwo dazwischen findet man sicher brauchbares Zeugs .....
Billig ist nicht unbedingt preiswert
Bei solchen Arbeiten , wo man doch etliche Stunden versenken kann, nehme ich nur Markenware, in der Hoffnung, dann die Arbeit nicht so schnell nochmal machen zu müssen . 20 € listet VW allein für den Pfennig großen Radialdichtring in der EingangswelleDie bei Classicparts merken es einfach nicht mehr. Die scheinen oft voellig neben der Realitaet zu agieren und wirtschaften. Und ja, ich stimme Dir zu. Das allerbilligste wuerde ich auch nicht nehmen. ManN kann sich aber mal einen Abend beim Bier Zeit nehmen und die einzelnen benoetigen Dichtungen und Wellendichtringe raussuchen und von namenhaften Qualitaetsherstellern bei Motointegrator oder aehnlichen bestellen. Das wird nicht viel teurer als so ein billiger Satz aber wesentlich guenstiger als das was Classicparts da aufruft. Und machen wir uns nichts vor, VW stellt den Kram auch nicht aus Silber, vergoldet und mit Diamanten besetzt selber her sondern kauft das auch nur zu.
Anders ist das ev. mit wirklich getriebespezifischen Teilen wie Synchronringe etc. Da kann manN es sich durchaus ueberlegen ob es sinnvoll ist original zu bestellen.
Wer keine Tausende von Euro ausgeben moechte, keine zwei linken Haende hat und dazulernen moechte, findet hier gute Infos zu den 020 Getrieben (auf Englisch): http://www.brokevw.com/
Deutsch: https://www.motor-talk.de/foru…-ueberholen-t1457102.html
Und hier Videos auf Deutsch: https://www.youtube.com/c/VolksTrieb/videos