Seit Jahren kaempfe ich mit Zubehoertachowellen und den sch... Zubehoerritzeln. Die erste Tachowelle war was sehr guenstiges aus Ebay. Konnte man vergessen. Die zweite war eine von Autotoc genauso wie das rote Ritzel. Ergebnis war, die Nadel wackelte und der Tacho machte Geraeusche. Daraufhin habe ich mir die Tachowelle vom Oldtimerwerk bestellt die einen besseren Eindruck machte. Daraufhin machte der Tacho noch mehr Geraeusche und die Nadel tanzte Breakdance. Ich dachte schon es liegt am Tacho. Aber nein, der gleiche Fehler trat bei einem anderen Tacho auch auf. Jetzt habe ich in meinen Teilen noch eine Originaltachowelle mit gruenem Ritzel vom Caddy gefunden. Und ploetzlich funzt das alles WUNDERBAR. Keine Geraeusche, keine wackelnde Nadel. Nur dank gruenem Ritzel geht der Tacho jetzt nach. Auf Tacho 80 ist 88 lt. GPS.
Da ich kein originales rotes Ritzel mehr rumliegen habe (muesste ich aus einem anderen Wagen nehmen) ist jetzt die grosse Preisfrage ob die Geraeusche am Zubehoerritzel oder der Zubehoerwelle lagen. Normalerweise wurde ich das einfach ausprobieren, Ritzel schnell tauschen. Nur scheine ich ein schlechter Schrauber zu sein, ich bekomme die Ritzel nur mit roher Gewalt (solange ziehen bis es die Welle rauskommt) von der Welle runter. Das mit dem durchs Loch irgendwas zusammendruecken hat bei mir noch nie geklappt.
Kann mir jemand 1. einen Tipp geben wie ich die verd..... Ritzel vernuenftig abbekomme und 2. welches Zubehoerritzel funktioniert und 3. (ich weiss, das ist viel verlangt) welche Zubehoertachowelle eventuell was taugt?