Tachowelle und Ritzel - Das leidige Thema

  • Die Übersetzung wirkt ja vor dem Ritzel . Das Ritzel misst nur die Drehzahl des Differentials/ Antriebswelle .... die Übersetzung hat da also keinen Einfluss drauf.


    Die Antwort von golf-open-fan scheint mir da schlüssiger . Imho hab ich in den CAbs immer nur rote Ritzel gesehen.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Es wird an der Abtriebswelle (und damit in Relation die Diffdrehzahl) gemessen und ich musste mit 4S Getriebe das weiße verbauen weil mit dem roten Ritzel aus AUG der Tacho deutlich zuviel vorging. Das 4S hat die kürzere Achsübersetzung (also Kombination Abtrieb/Diff) als AUG und viele andere.

  • Das grüne gehört meines Wissens nach in den Caddy und gleicht somit den größeren Abrollumfang der originalen Bereifung aus.

    Bei meinem 14d (JH Motor und, glaube ich zumindest ACD Getriebe) war ein rotes Ritzel verbaut. Habe dann im Rahmen der Rad- Reifeneintragung (195, 45 R15) das grüne Ritzel eingebaut und der Tacho geht damit bis auf 1-2 km/h sehr genau.

  • Es wird an der Abtriebswelle (und damit in Relation die Diffdrehzahl) gemessen und ich musste mit 4S Getriebe das weiße verbauen weil mit dem roten Ritzel aus AUG der Tacho deutlich zuviel vorging. Das 4S hat die kürzere Achsübersetzung (also Kombination Abtrieb/Diff) als AUG und viele andere.

    Verrstehe ich nicht ;) Differentialdrehzahl korreliert mit Antrtiebswelle und damit auch mit dem Rad. Ein gleichgroßes Rad dreht bei Tempo 100 immer gleichj schnell ( und damit auch A- Welle und Differential) ,egal wie die Übersetzung im Getriebe ist ..... diese verändert bei gleicher Geschwindigkeit nur die Motordrehzahl. ?!?!??!

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nee, wenn die Übersetzung Abtriebswelle/Diff (also die Zahnzahl des Diffs und die Zahnzahl der Abtriebswelle am Diff) kürzer ist (kurze Achsübersetzung), dann dreht die Abtriebswelle schneller bei 50 km/h als bei einer langen Achsübersetzung.


    Ich meine explizit nicht die Gangübersetzung. Die Gangräder machen draus dann letzlich die Gesamtübersetzung.


    Kurze Achsübersetzung bedeutet nicht unbedingt, dass das Getriebe insgesamt kürzer übersetzt ist.





  • Hallo zusammen,


    an meinem SportLine hat nun auch die Tachowelle einen Abgang gemacht. Gibt es mittlerweile welche auf dem Zubehörmarkt, die empfehlenswert wären? Oder doch gebrauchte Originale zu echt hohen Preisen?


    Gruß

    snoopy

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Ich habe mich dagegen gewehrt eine gebrauchte zu nehmen. Aber der das Zeugs aus dem Zubehör ist Schrott. Entweder zu lang oder rattert,egal wie man sie verlegt.


    Ich habe eine gebrauchte genommen die aber leider siffte. Mit Dichtband habe ich es einigermaßen in den Griff bekommen. Dafür zeigt sie mir die Geschwindigkeit richtig an und ist leise.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mittlerweile schicke ich ca. jede 3 . Ware zurück wegen Qualitätsproblemen auch Handelsware von CP ist dabei ,da gibt es immer Diskussionen außer wenn man Wiederufern kann., wenn ich das Problem bekomme alle Hersteller ausprobieren oder eben gebraucht.Für die Erneuerung der Kühlerschläuche habe ich jetzt einen Combi aus CP und Meyle gemacht ...die Ersatzteilversorgung ist gut aber die Qualität wird immer schlechter und teurer .Das mit der Kalibrierung habe ich vor 10 Jahren mit einer Kabel vorgenommen (Zeiger ab und Versuchsfahrten ohne Gehäuse ) seit dem bis 70kmh nur 2 KMH Unterschied zum Navi.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Meine Metzger Tachowelle musste stark bearbeitet werden, damit sie am Tacho überhaupt gehalten hat. Zitterparty der Tachonadel war natürlich auch dabei.
    Und nun nach ca. 3000km ist die Welle am Getriebe undicht. Die Unternehmen sollten Schadensersatz zahlen müssen für die unterirdische Qualität :wut:

  • in Kürze sollte eine gebrauchte originale Tachowelle hier eintrudeln..........

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Das ist aber Mies. Die kann direkt aufn Schrott. Bekommst du da das Ritzel überhaupt drauf? Ich glaubs kaum und wenn dann wirst du sie wohl nicht richtig ins Getriebe bekommen.

  • Hab derzeit auch das Problem, dass nach dem Getriebetausch das Ritzel falsche Werte liefert. Hab das 4S eingebaut (bzw. einbauen lassen) und dazu auch das weiße Ritzel besorgt (Neuware). Im Urlaub dann auf der Autobahn mich gewundert, warum meine Freundin mit dem Wohnmobil so heizt, obwohl in Holland Tempo 100 ist und die Strafen drastisch sind, wenn man geblitzt wird. Daher bin ich schön meine 100 km/h nach Tacho gefahren, bis ich dann angeranzt wurde, warum ich denn so krieche. Das Navi gab ihr dann recht: mein Tacho zeigt falsche Werte an. Hab schon überlegt wieder das rote Ritzel einzubauen.

  • Basti...in das 4S gehört eigentlich das grüne Ritzel verbaut.

    Ich meine mal, das rote Ritzel lässt den Tacho am meisten vorlaufen.


    Mit dem abdichten, da nehme ich immer einen Klecks Dichtmasse dazu.

    Vorher alles mit Bremsenreiniger entölen/entfernen dort.

    metal rules - bang your head ! :hbang: