Hi,
Unser Sportline steht frisch aufpoliert in der Garage und wartet auf den Saisonstart. Vorher würde ich ihm gerne noch eine Versiegelung gönnen die die Saison über durchhält.
Könnt ihr mir da was gutes empfehlen das einfach zu verarbeiten ist?
Hi,
Unser Sportline steht frisch aufpoliert in der Garage und wartet auf den Saisonstart. Vorher würde ich ihm gerne noch eine Versiegelung gönnen die die Saison über durchhält.
Könnt ihr mir da was gutes empfehlen das einfach zu verarbeiten ist?
Leoder gibt es kein Liquid Glass mehr aber diese Versiegelung ist eine sehr gute Alternative https://www.petzoldts.de/shop/…siegelungsset-p-2773.html
Oder vielleicht ein Wax? Das hält auch über die Saison. teurer wäre nur eine Keramik Versiegelung.
Ich benutze das Carnauba Wachs von Petzolds. Einfach in der Verarbeitung und ein super Ergebnis.
Sprühwachs Dr. Wack Spezial ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen bei der Suche nach geeigneten Produkten.
Taugt das?
Jein. Das hält nicht wirklich lange. Es ist sinnvoller Material richtig einwirken und abzutreten. Sprühwax nutze ich nur als Auffrischer.
Es ist auch ratsam in einer Serie bzw Hersteller zu bleiben.
Ich hab son Hartwachs von Collinite. Bisschen nervig zu verarbeiten, hält aber richtig lange. Beim Alltagsauto, das draußen parkt, son Dreivierteljahr - beim Cabrio, was in der Garage parkt und natürlich auch wenig Wettereinflüsse sieht, mehrere Jahre.
oder nimm den LiquidGlass-Nachfolger von petzoldts
Ich verwende Soft99 Fusso Coat und das hält für fast ein Jahr und perlt wie Sau.
Außerdem hat es einen Glanzverstärkenden Zusatz in der PTFE-basierenden Versiegelung mit drin.
Gibt 2 VArianten. Eine für dunkle und eine für helle Lacke. Machen aber ansich dasselbe.
Sonax Ceramic Spray Versiegelung (ernsthaft!). Hält zwar eher keine ganze Saison, ist aber bei Bedarf nach ner Wäsche auch schnell wieder nachgelegt.
Da ich mit Sonax Profi line poliert habe, bleibe ich im System und werde Sonax Speed Protekt verwenden.
Ein Produkt wie das Swiss wax ist hier sicher haushoch überlegen. Die Anwendung von Sonax Speed Protekt ist aber so einfach, das wiederholte Anwendungen während der Saison akzeptabel sind.
Auch nach dem Soft 99 Fusso Coat hab ich gesucht=> auch top!
So was werde ich für die nächste Saison anstreben.
Jetzt versuche ich die schnell & einfach Methode
Ein Produkt wie das Swiss wax ist hier sicher haushoch überlegen. Die Anwendung von Sonax Speed Protekt ist aber so einfach,
Aber ich habe die Zeit für die Behandlung und auch noch Spass dran
Zeit ist mit meinen jugendlichen 44 Jahren und 2 Kids eher Mangelware
Aber ja, gute Produkte machen Spaß, das ist keine Frage.
Poliert hab ich wie erwähnt mit Sonax Profiline in 2 Gängen. EX 5 0 5 im ersten und EX 4 0 6 im 2. Gang.
Der schwarze Lack vom Sportline ist recht weich. Selbst mit der Fimishpolitur und weichem Pad gab es noch deutlichen Antrag.
Habe mich für Sonax Profiline Speed Protekt entschieden.
Sehr sehr einfach in der Anwendung und tolles Ergebnis Bei Bedarf ist das auch fix nach der Wäsche erledigt.
Der Preis liegt bei 22€ für einen Liter.
" im System bleiben" fand ich einen guten Einwand
Das Speed Protect benutze ich auch. Ich fahre nicht bei Regen und wasche den Wagen meist nur mit klarem Wasser ab, dh hält es bei mir relativ lange. Zum Anfang der Saison drauf und dann nochmal im Sommer und das wars. Ist auch problemlos auf Kunststoff.
Habe vor Ewigkeiten das letzte mal poliert (mit Watte und Politur) Wie macht man(n) das denn generell heute am Besten?
Das Speed Protect kommt auf den bereits polierten Lack oder kann man den direkt nach dem Waschen auftragen? Laut Produktvideo kann man es direkt nach dem Waschen auftragen.
Möchte meien jetzt zum erstmal Mal ordentlich säubern von aussen.
Grüsse
Dir Polierwatte lässt du mal besser im Regal liegen. Mit der ziehst du dir feine Schlieren in den Lack.
Wenn du es 100% möchtest gehst du woe folgt vor
1. Waschen
2. Kneten (um Harz,Teer usw zu entfernen)
3. Polieren (entweder per Polierpad händisch oder mit der Maschine
4. Anschließend eine Versiegelung deiner Wahl
Aber du kannst natürlich auch nach einer gründlichen Wäsche das Material auftragen.
Es nützt ja nichts wenn der Lack nicht richtig sauber ist, dh erst polieren und dann Speed Protect. Ich benutze zum Anfang der Saison das Sonax Perfect Finish 4 6 , poliere der Einfachheit halber mit der Hand und nem Polierschwamm und fertig. Wenn der Lack nicht gerade matt ist dann reicht es auch mit der Hand. Das Perfect Finish darf auch an die Plastikteile gelangen, da passiert nix .
schlimmer als n Motoröl Thread
schlimmer als n Motoröl Thread
Nee, es wurde noch niemand persönlich angegriffen