Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch komplett neu im Thema Golf 1 Cabrio. Mein Vater hat mir sein Golf 1 Cabrio Acapulco geschenkt.
Ich freue mich sehr über den Golf, allerdings steckt hier auch noch Arbeit drin. Vielleicht bin ich hier ja richtig, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt und wollt.
Folgendes Problem:
Golf 1 Cabrio Acapulco mit dem 2H Motor (Erstzulassung Mai 1993).
Der Golf startet normal und läuft auch anfangs normal. Im Fahrbetrieb zeigt es sich dann aber so, dass je länger man fährt (und somit je wärmer der Motor wird), er immer weniger Gas annimmt. Also zu Beginn nimmt der Motor Teillast bis Volllast an und je wärmer der Motor wird, desto weniger Last nimmt der Motor an. Ab einer gewissen Pedal-/Lastschwelle gibt es dann keinen Vortrieb mehr. Die untere Teillast läuft dabei ein paar Minuten recht normal, nur verringert sich diese Schwelle stetig, sodass irgendwann selbst der Leerlauf nicht mehr gegeben ist und der Motor ausgeht. Dasselbe Spiel, wenn man den Golf im Leerlauf stehen lässt. Es dauert dann nur deutlich länger bis der Motor ausgeht, weil der er im Leerlauf ja entsprechend langsamer warm wird. Das Problem ist bei ihm schon vor ein paar Jahren aufgetreten und seitdem stand der Golf dann leider dauerhaft in der Garage.
Bevor ich nun in Aktionismus verfalle und alle möglichen Teile tausche, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr so ein Phänomen vielleicht schon kennt und mir eventuell ein paar Hinweise geben könnt, wo ich am besten anfangen könnte. Temperaturfühler? Lambdasonde? ...?
Vielen Dank schon mal im Voraus!