Tipps erbeten: Zündverteilerfuß sitzt fest (2H)

  • Hallo, ich bin es wieder... :)


    soweit Alle Probleme in den Griff bekommen. Motor startet direkt, nur der Lauf ist leider etwas unsauber und macht ab und zu Ruckler; nimmt das Gas im unteren Drezahlbereich nicht gut an. Glaube der Verteilerfinger steht nicht 100% auf 6°.


    Wollte den Zündzeitpunkt manuell justieren mittels lösen der Zündverteilers. Leider ist es überhaupt nicht möglich das Biest zu drehen. Habe bereits Löser drauf gesprüht, aber das Ding scheint der Erste zu sein und möchte nicht abgehen. Irgendwelche Tipps?


    Abziehen des zweiten Zündsteckers bringt übrigens keine Veränderung am Lauf. Tippe wie gesagt auf leichte Verstellung des ZZP und oder ein defektes Kabel / alte Verteilerkappe. Sah aber auf den ersten Blick noch ok aus.


    Habe schon so ziemlich jeden Beitrag zu ähnlichen Problemen gefunden welche auf einen falschen ZZP oder anbauten am ZV deuten.


    Vor der Reparatur lief er übrigens ohne Probleme. Somit können es eigentlich keine Kabel, Verteilerkappe, Zündkerzen sein die das Problem auslösen. Wenn ich den Verteiler lösen könnte, wäre ich einen Schritt weiter. OT Markierungen auf NW und KW passen. Die Markierung an der Zwischenwelle und Riemenschneider konnte ich leider nicht prüfen, da ich die vier Schrauben nicht lösen konnte um die Zahnriemenabdeckung zu lösen (hatte nur 6er Imbus für 1/4 Knarre...)


    Musste dann etwas kreativ werden und habe den Zahnriemen vom Zwischenwellenrad weggedrückt und den Finger im Verteiler auf 6°. Aber vermutlich mit kleiner Abweichung. Nicht die beste Lösung aber gibt erstmal nicht anders.


    Wenn Alles nichts hilft muss ich die Schrauben mit dem Schlagschrauber lösen, dann stelle ich auf Markierung. Die Methode mit der manuellen Einstellung gefiel mir, besser und wäre nicht so aufwändig.


    Können die Ruckler auch durch Löcher n der Abgasanlage kommen? Glaube durch den Krümmertausch ist der Flansch am Kat undicht geworden, sowie ein Loch im ESD, das war aber schon vorher.


    Grüsse

    Richy

    Einmal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Hi,


    sorry, habe gerade Reizüberflutung im meinem Kopf, weil ich soviel verschiedene Sachen gelesen habe.


    Genau, die habe ich gelockert, aber er lässt sich nicht drehen. Habe schon Rostlöser drauf gesprüht und auch über Nacht einwirken lassen. Sitzt Bombenfest.


    Dann mache ich nochmal ein Foto vom Finger wenn Alles auf OT steht.


    Danke vorab.


    Grüsse

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Tipps erbeten: Zündverteiler lockern - 2H Motor“ zu „Tipps erbeten: Zündverteilerdeckel sitzt fest (2H)“ geändert.
  • Servus

    Der 2H mag gaaar keinen undichten Krümmer, das führt immer zu Ruckeln so auch an unseren bei gerissenen Krümmern


    Den Bereich um den Verteiler in Caramba flute n

    Warm bzw heiss fahren


    1 Tag warten


    Wenn immer noch trotz klopfen fest, wieder heiss fahren

    Kältespray auf den Verteiler

    Klopfen und dann sollte er sich lösen

  • Hi,


    Krümmer habe ich erneuert mit Allem was dazu gehört. Hört sich soweit auch dicht an. Ist er bei undichte Stellen an der Abgasanlage ebenso empfindlich?


    Hammer habe ich auch schon sachte probiert. Mit dem Warmfahren word wohl nicht klappen wegen obigen Problem. Lasse noch mal einen Tag länger einwirken. Wenn er sich dann mal erbarmen sollte, kann man den Verteiler theoretisch komplett rausziehen (zum Tauschen ect., wenn man es möchte), oder ist er noch irgendwo anders fixiert?


    Melde mich morgen nochmal.


    Danke!


    Grüsse

  • Mit Hammer aber nur am Kragen vom Verteilerfuß, niemals oben am Topf.


    Unten am Fuß habe ich schon mehrfach mit Hammer und Meißel das Lösen erzwungen.

    Wenn du keinen Zeitdruck hast, kannst du ja erst einmal die sanfte Methode von Benno versuchen.

  • Hallo

    Ziehen ja, aber wenn er fest gebacken ist sind die Kräfte viel höher als ein Klopfen.

    Und Kälte hilft in jedem Fall wenn schon keine Wärme. Kannst ihn auch ohne fahren warm laufen lassen also 60 Grad dazu, Kältespray nochmal 20 dazu macht viel aus…

  • Wenn es auf die Optik nicht so sehr ankommt (wegen Spuren im AluGuss) hilft u.U. auch eine Wasserpumpenzange, ggf. ein Stück Gummi zwischenlegen. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Hi,


    so hier das Bild vom Finger. Habe versucht mittig zu fotografieren. Man sieht aber auf jeden Fall dass er etwas zu weit Vorne steht würde ich sagen. Markierungen KW und NW sind auf OT. Denke ist ggf. nur ein Zahn.



    Versuche es jetzt mal im kalten Zustand, den Verteiler zu lockern.


    Habe die Massepunkte auch nochmal kontrolliert. Ist es schlimm wenn man den hier nicht hat (den rechten der an den Kotflügel und Haube geht)? Fehlt anscheinend komplett.



    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Die Flaschstellung sind 6-10 Grad Fruehzuendung also eher ok

    nein, nicht täuschen lassen. Dachte ich auch erst, aber der steht auf nach OT, also schlecht.

  • Hey, danke erstmal wieder.


    Also folgendes. Habe den Zahnriemen nochmal entspannt und dann die Zwischenwelle um einen Zahn weitergedreht so das er noch weiter links stand. Angesprungen ist er dann direkt und lief auch wie er sollte (meiner Meinung nach, ohne tuckern). Schön geschnurrt.


    Habe dann nach einer Minute mal ausgemacht und ein wenig später wieder gestartet. Wieder das Problem wie vorher. Dazu kam jetzt noch dass die Öllampe am blinken war. Der Motor fing langsam hörbar an immer mehr zu klackern...Ggf. hat die Ölpumpe einen weg. Habe kompletten Ölwechsel gemacht. Eventuell kommt die Pumpe mit dem frischen 10W40 nicht klar. War vorher aber auch drin ohne Probleme aber halt nicht frisch.


    Dieses Phänomän mit dem Öl war als ich ihn das erste Mal gestartet habe auch. ging dann aber irgendwann weg.


    Werde morgen wenn er wieder kalt ist, mal sehen ob er dann wieder normal läuft. Den Finger werde ich dann ggf. noch weiter nach links stellen wie im Wiki beschrieben. Wie er jetzt steht wäre er leicht nach OT...


    Grüsse

    Richy

  • Hi,


    hatte wohl einen Denkfehler obwohl ich es mir vorher zig Male angeschaut habe. War der Meining es musste links von der Kerbe stehen. Mal sehen was er morgen macht. Werde dann berichten.


    Gute Nacht!

    Grüsse

  • Mpin,


    habe den Finger nun mal rechts vom Strich gestellt. Kalt läuft er sauber und zieht auch normal. Wenn er etwas warm wird, fängt er wieder leicht an zu stottern zwischendurch. Zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 1000-1200 ist er leicht am bocken aber bei höherer Drehzahl normal.


    Das Blinken vom Öl ist nun auch wieder weg. Muss das mal beobachten wenn das Öl wärem wird. War jetzt gerade nur so bei 65c°. Wollte in der Nähe blieben.


    Hatte das rechte Innengelenk und Aussengelenk auch neu gemacht, Alles nach Vorschrift montiert. Habe gerade bemerkt dass der aus der Region mittig Schläge kommen, als ob einer von unten mit dem Hammer gegen die Spritzwand schlägt. Muss ich jetzt nochmal testen. Scheint eher bei Gaswegnahme zu kommen. Habe einen Verdacht dazu. Das neue Innengelenk von Meyle ging für meinen Geschmack etwas leicht auf die Verzahnung und hatte minimales Spiel. Bei dem alten Gelenk war das nicht so, das saß bombenfest ohne wackeln. Des Weiteren hatte die Welle zwischen Sicherungring und Gelenk auch minimales Spiel. Denke das darf ja auch nicht sein.


    Habe das 100er Innengelenk.


    Grüsse

    Richy

  • Wenn KW und NW auf OT stehen, dann muss der Verteilerfinger im rechts der Kerbe stehen für Frühzeundung...wie Horst schon sagte !

    Er scheint ja jetzt schonmal rund zu laufen, passt also im Groben mit 6-8 ' vor OT mit der Zuendung.

    Als nächstes mache unbedingt einen Öldruck-Test...das wäre schon enorm wichtig damit man weiß was da Sache ist.

    metal rules - bang your head ! :hbang: