Hi, genau da steht er jetzt. Werde mir einen Öldrucktester besorgen dass sehenn wir weiter.
Hier noch das Video wenn er warm ist. Da läuft er im Leerlauf dann nicht mehr so toll.
Grüsse
Hi, genau da steht er jetzt. Werde mir einen Öldrucktester besorgen dass sehenn wir weiter.
Hier noch das Video wenn er warm ist. Da läuft er im Leerlauf dann nicht mehr so toll.
Grüsse
P.S. Ok ich glaube die Schläge kamen von noch nicht komplett festgezogenen Radbolzen Mal beobachten. Bin aber nur im. Wendekreis damit gefahren, max 15kmH. Scheint nun weg zu sein.
Bezüglich des Leerlaufs vllt..Mal die Zigarre reinigen?
Grüsse
das wird nicht schaden. Aber.... man sollte das schon mal korrekt einstellen nach Werksvorgabe.
Also Zündung und Leerlauf..... sowie Abgas.... vor dem KAT gemessen. Vor dem KAt, weil niemand weiß was der noch kann. Wenn der fast nix mehr umwandelt und die Kiste schon 3x magerer gedreht wurde um die AU zu schaffen, hast Du auch Dein Problem
Hi,
dann muss ich mal nach einer fähigen Werkstatt suchen die sich damit gut auskennt. Der Kat muss vermutlich getauscht werden. Vor dem Kat der Flansch ist undicht (hört sich so an) und der Endtopf auch. Denke am Kat ist es passiert als ich den Krümmer gewechselt habe. Muss ich mir genauer ansehen. Werde damit erstmal nicht großartig fahren.
Kann man den Kat mit Hosenrohr ausbauen ohne den Stabi zu lösen? Der läuft ja genau da her. Muss man dabei etwas beachten?
Grüsse
das Abgasrohr zu lösen ist schon eine Sache für sich, da sind fast immer die Schrauben richtig festgegammelt ! Auf jeden Fall mit einem guten Rostloeser ordentlich einduschen und das Ganze über 2 bis 3 Tage wiederholen und einziehen lassen. Eine kleine Lötlampe hilft auch dabei die Schrauben besser zu lösen. Lass Dir Zeit dabei.
Das Abgasrohr müsste rausgehen ohne den Stabi zu entfernen, soweit ich das noch im Kopf hab.
In Punkto Auspuff empfehle ich Dir die NOVUS Classic Line ab Kat , die ist komplett aus Edelstahl und in Punkto Preis-Leistung sehr gut...einfach mal im web schauen.
Hi,
denke da ich eh Alles inkl. KAT neu mache (wenn er echt nen Riss hat), kann ich auch Alles mit dem Rohrschneider durch trennen. Dann wirds einfacher.
Hatte die Novus im Auge und die Gruppe A Anlage von TA Technix, auch aus Edelstahl.
Drückprüfer ist bestellt. So lange bleibt er stehen. Bin heute gut 5 KM damit gefahren ohne Probleme.
Grüsse
Natürlich, wenn da eh alles neu kommt incl. Kat, denn kannst auch die Flex oder den Rohrschneider nehmen.
Nur eine sog. "Gruppe A" Anlage in 60mm ist am Serienmotor mit Serienkrümmer absolut überdimensioniert weil eine solch große Anlage auf Drehzahl ausgelegt ist mit entsprechend Abgasvolumen und Abgasgeschwindigkeit . Dadurch verliert man im unteren Drehzahlbereich beim Serienmotor halt auch Drehmoment. Bei Novus gibt es noch eine in 55mm Durchmesser, die würde ich da vorziehen.
Mit Serienkruemmer reicht eine serienmäßige 45mm Anlage mit Sportendtopf nach Absorbtionsprinzip absolut aus...der ungünstige Krümmer samt einflutigem Abgasrohr ist halt beim 2H der eigentliche Knoten im Auspuff.
Ok verstehe. Das mit dem Krümmer habe ich nun auch schon öfters gelesen. Wollte erst eine Fächer verbauen aber das war mir Alles zu kompliziert und aufwändig, da ich ggf. auf 2E umbauen möchte im Winter. Daher hab ich den LRT Krümmer gekauft der so passt.
Also eher dann neuer Kat, normaler MSD + Sport ESD.
Hast du Erfahrung mit dem Novus? Generell hatte ich mit der Edelstahl Anlage geliebäugelt weil die erstmal nicht durchgammelt.
Muss im Juli zum ZüV, bis dahin muss Alles tip top sein
Einen Auspuff von NOVUS kann man bedenkenlos kaufen.
Wenn Du später auf 2E umbaust, dann wirds mit dem Serienkrümmer halt noch enger in Punkto Abgase und mit dem 45mm Seriendurchmesser ebenso.
Der Motor wird halt ab 4000 U/Min mit dem Serienkrümmer spürbar zäh und träge ! Der Auspuff in 55mm beim 2E genügt aber vollauf .
Guck mal im golf1wiki.de , da sind detaillierte 2E Umbauten beschrieben...auch in Punkto Auspuffumbau
Moin,
so habe jetzt den Öldruck gemessen. Im Leerlauf ist er bei ca. 0,8bar; bei/über 2000u/m mehr als 2bar (2-3). Denke das sollte i.O. sein laut Wiki.
Kompression habe ich heute auch gemessen. Alle 4 Zylinder um die 11-11,5. bar.
Grüsse
Richy
so habe jetzt den Öldruck gemessen. Im Leerlauf ist er bei ca. 0,8bar; bei/über 2000u/m mehr als 2bar (2-3).
Wenn Du den Öldruck oben am Zylinderkopf gemessen hast, dann passt das so...bei warmem Motor !
Dann hat man unten am Ölfilterflansch in der Regel nochmal 0,8 bis 1 bar mehr Öldruck - passt.
Ich empfehle bei alten Autos immer den nachträglichen Einbau eines Öldruckmessers...da weiß man beim Motor schnell was Sache ist.
Kompression habe ich heute auch gemessen. Alle 4 Zylinder um die 11-11,5. bar.
11 - 11,5 bar sind auch noch in Ordnung. Gemessen wird die Kompression ebenfalls immer bei warmem Motor !
Unter 10 bar Kompression ist entweder schon entsprechend Verschleiß vorhanden oder die Ventile dichten nicht mehr sauber ab, was gerade bei Motoren mit Laufleistungen über 180.000km meist der Fall ist. Hier hilft dann eine Revision des Zyl.-Kopfes mit neuen Ventilführungen, einschleifen der Ventilsitze und neuen Ventilschaftdichtungen. Durch schlecht abdichtende Ventile gehen mal so schnell 1,5 bis 2 bar an Kompression sozusagen schon "flöten" !
Auch ein verbacken der Kolbenringe durch Ölkohle ist ein Thema in Punkto "wenig Kompression" .
Durch Ölkohle verbackene Kolbenringe haben eine geringe Vorspannung, ergo legen sie sich nicht mehr sauber an die Zylinderwand an, ergo Kompressionsverluste. Sowas entsteht, wenn ein Motor z.B. oft im Kurzstreckenverkehr gelaufen ist oder Ölwechsel-/Serviceintervalle überzogen wurden ( man weiß ja nie wie gewissenhaft der Vorbesitzer dabei war ) oder auch schlechte Motorölqualität kann da eine Ursache sein.
Bring jetzt den 2H mal sauber ins laufen, gib ihm ein gutes Motoröl in 10W40 ( z.B. das Shell Helix H7 bzw H6, Total Quartz 7000, Motul 6100 Synergie ) incl. neuem Ölfilter, wenn noch nicht gemacht.
Dann fährst den Motor mal ruhig warm und gönnst ihm etwas Langstrecke mit wechselnder Belastung...am besten Autobahn und Landstraße kombiniert. Fahr mal so 100km oder besser etwas mehr und danach siehst ja wie er dann läuft. Hier kannst dabei auch auf eventuellen Ölverbrauch und Undichtigkeiten achten usw. Behalt dabei über die MFA auch mal die Öltemperaturen im Auge...so 90 -120° C darf diese dabei ruhig haben...so 88 - 110°c in diesem Temp.-Fenster sind super.
Nach ein paar hundert Km kannst nochmal die Kompression sowie Öldruck testen um zu erkennen ob es Veränderungen bzw gar Verbesserungen im Motorlauf gibt.
Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich den Zündverteiler gelöst bekomme? Das lasst mir keine Ruhe. Möchte es selbst schaffen
Einzige was mir jetzt noch einfallen würde eine Vorrichtung zu basteln und dann nach Oben mit einer Zugvorrichtung raus zu ziehen.
Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich den Zündverteiler gelöst bekomme? Das lasst mir keine Ruhe. Möchte es selbst schaffen
Einzige was mir jetzt noch einfallen würde eine Vorrichtung zu basteln und dann nach Oben mit einer Zugvorrichtung raus zu ziehen.
Auch ne Idee und Möglichkeit. Wenn's gar nicht geht und extrem festgegammelt ist würde ich von unten mit einer Verlängerung / Flacheisen / Stück Dachlatte o.ä. vorsichtig nach oben schlagen. So habe ich meine immer gelöst bekommen.
Kann ich denn dann am Trichter anlegen? Würde den danach komplett tauschen. Das von Unten habe ich noch nicht probiert. Klingt aber erstmal gut wenn man da durch kommt. Ist ja immer irgendwas im Weg
Also wenn Du eh den kompletten Zündverteiler tauschen bzw erneuern willst, dann kannst den jetzigen ZV auch mit sanfter Gewalt aushebeln oder hochklopfen. Am besten die Schläge oder das Hebeln um 180' versetzt und abwechselnd anbringen und dann raus mit dem Ding. Wenn er sich erstmal gelöst hat, hast es geschafft.
Mit ner großen Wapu immer hin und her
Immer wieder mit dem Kunststoff-Hammer draufkloppen
So bald der Vogel sich auch nur EINEN Millimeter gedreht hat so hat er verloren
Glaub mir der löst sich irgendwann
Was auch funktionieren müßte ohne Gewalt, den Motor gut warmfahren und abstellen. Danach sofort mit Eisspray den Verteilerfuss einsprühen und währenddessen den Verteiler versuchen zu drehen.