Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung. Zum Fahrzeug folgendes. Es war ein 2h Motor, Getriebe, Schaltung alles top. Dann Lagerschaden. Deshalb ein Umbau auf 2e. Getriebeseitig ist alles geblieben.
aus dem anfänglichen Fragen-Threat ist ein Umbaubericht mutiert. Wen es interessiert kann hier rein lesen:
Mein Cabrio mit 2h Motor hat ein Lagerschaden in 2019 bekommen. Die letzten drei Jahre hatte ich Privat so viel Stress das wenn der Tag 30 Stunden gehabt hätte, dann hätte ich trotzdem nicht genug Schlaf bekommen.
Jetzt aber ist etwas Ruhe eingekehrt und der 2E Umbau steht an.
Derzeitiger Stand:
Ich habe den 2E Motor nackt gemacht, ordentlich gereinigt und lackiert, die ABK Ansaugbrücke wurde bissl optisch aufgearbeitet und die VR6 Düsen wurden von mir überholt.
Habe jetzt alle…
Zu meinem Problem:
Ich bin endlich an dem Punkt angelangt das alles zusammen gebaut ist. Hatte das Schaltgestänge ab der Klemmung ab. Also habe ich die Schaltung grob eingestellt. 15mm Abstandhalter, Schalthebel auf Mitte und dann geklemmt.
Bei stehendem Motor rutschen alle Gänge dort hin wo sie sollen. Könnte bissl flüssiger sein. Aber geht schon recht gut.
Wenn der Motor läuft lasst sich der 1. Gang fast gar nicht einlegen. Nur sehr widerwillig mit viel Gewackel Und Druck.
Der 2. Gang geht bissl besser, muss aber auch davon überzeugt werden das zu tun was er soll.
Der 3./4./5. Gang lassen sich gut schalten.
Der Rückwärtsgang geht auch nur mit Gewalt und lautem Krachen rein.
Die Kupplung ist neu und wurde penibelst montiert.
Ich habe mir das Video zum Einstellen der Schaltung ausm Forum angesehen, diverse Foren gelesen und auch das JHIMS.
Bin über die Grobeinstellung nicht hinaus gekommen, weil das schon nicht richtig funktioniert.
Hab gedanklich schon alles durch:
- am Getriebe wurde nichts verändert. Es hat vorher keine Probleme gemacht. Würde ich mal als Ursache ausschließen.
- Das Gestänge wurde auch nur zerlegt und wieder angebaut. Keine Halter gebogen oder Buchsen getauscht. Da dürfte von den Teilen her keine Änderung sein.
- Die alte Kupplung habe ich vorsichtshalber getauscht, da der Vorbesitzer die Schwungscheibe falsch montiert hatte, so das die Zentrierstifte an der Druckplatte gedrückt und diese verbogen haben.
- die neue Kupplung ist eine von Sachs, die selbe wie die, die verbaut war. Alles penibelst zusammen gebaut, die Schwungscheibe habe ich über Kreuz in 1/2 Undrehungsschritten gegen den Federteller der Druckplatte angezogen. So das bloß Nichts schief oder verspannt ist. Die Kupplungsscheiben dazwischen habe ich ausgemittelt.
Also zusammenfassend kann man sagen.
- Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge einlegen
- Bei laufendem Motor gehen 1 und 2 fast nicht rein.
- R geht nur mit krachen rein
Liegt es am Schaltgestänge oder an der Kupplung das diese nicht richtig trennt?
Weis nicht wo ich anfangen bzw. Weiter machen soll und wie.
Wer hat Ideen?