Ich hab nur die Standard Pistole leider. Die müsste dann den Balken abblitzen oder? 6 Grad
Motor läuft unrund (2H)
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Die müsste dann den Balken abblitzen oder? 6 Grad
Dann mußt Du an der Getriebglocke die Markierung am Schwungrad nehmen, die ist dort auf 6° fix.
Auf 8° oder mehr einstellen geht nur mit einem Motortester oder einer elektronischen Einstellpistole.
Man kann sich die 8° Markierung jedoch mit einer Kreisberechnung ( Umfang in Grad zu Milimeter umrechnen ) und sich dann am Verteilerrand mit einer Reisnadel selbst ein 8° Markierung einritzen.
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...so, hier hast ein Foto wie die Zündkabel ohne Blechhülsen aussehen:
Und wenn dann noch die Zündkabel steif, verbogen und unflexibel sind, was nach gut 30 Jahren normal ist weil eben alles an Weichmacher aus der schwarzen Isolierung sozusagen "rausgekocht" ist, dann ersetzt man die alten Zündkabel gegen einen neuen Satz.
Einen kompletten Zündkabelsatz gibt es für 35-45 Euro je nach Hersteller. ich nehme hier nur noch Zündkabel Bosch oder NGK in Normalversion bzw welche von Powertec mit weniger Widerstand:
Super danke! Wofür sind die Metalldeckel da drauf? Als Schutz gegen Hitze? So ohne kenne ich das auch nur von meinem alten. Corsa B GSI und Zafira B OPC.
Werde es mal testen bei nicht laufenden Motor
Zündkabel ect. wurden laut den Rechnungen die dabei sind 2018 erneuert.
Grüsse
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Super danke!
keine Ursache !
Wofür sind die Metalldeckel da drauf? Als Schutz gegen Hitze?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Fakt ist jedoch, daß dieses Phänomen mit dem Überspringen von Zündfunken zum Zylinderkopf sehr oft bei Zündkabeln auftritt mit dieser "Abschirmung"...egal bei welchem Auto/Fabrikat usw.
Zündkabel ect. wurden laut den Rechnungen die dabei sind 2018 erneuert.
Dann sind die ja noch absolut in Ordnung, das wäre rausgeschmissenes Geld mit neuem Zündkabelsatz !
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Standgas ist nun schon eingestellt?
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Standgas ist nun schon eingestellt?
Das mach ich die Tage sobald Zündung alles eingebaut ist und ZZP stimmt. Steht ja so auch bei Wiki das es stimmen muss. Die Leerlaufdrehzahl lag aber ja auch bei 850 bis 900 bei warmen Motor
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Das mach ich die Tage sobald Zündung alles eingebaut ist und ZZP stimmt. Steht ja so auch bei Wiki das es stimmen muss...
mach das. Schadet nicht, bringt aber im Bezug auf Standgas auch nichts.
... Die Leerlaufdrehzahl lag aber ja auch bei 850 bis 900 bei warmen Motor
das ist nicht die Bezugsgröße.
Die Digifant versucht verzweifelt mit dem LLR das Standgas auf der richtigen Höhe zu halten.
Weiter oben schreibst du das das Standgas bei abgestecktem blauen Geber auf 600 sinkt. Das ist dein Standgas und nicht das was die Digifant zurechtzaubert.
Ob dein ZZP nun bei 7, 8 oder 9 Grad liegt ist im Bezug auf das Standgas egal.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Wenn die Drosselklappe ganz zu ist, wird ein Schalter betätigt, der der Digifant sagt "nun ist Standgas, bitte halte die 800/850Umin"
Wenn du nun anfahren willst, und gibst Gas, öffnet der Schalter und der LLR wird weggeschaltet.
Was passiert nun? Der LLR schließ und das Standgas sinkt. In dem Moment widersprechen sich Wunschdrehzahl und dem was die Digifant erwartet.
Das dauert einen Moment bis die Digifant wieder weiss was sie tun soll. In dem Moment "verschluckt" sich der Motor.
Und dieses ganze zugestöpsel wie es im Wiki steht kann man machen, schadet nicht, aber ist nicht nötig. Habe ich in 22Jahren 2H bei xx verschiedenen Cabrios noch nicht einmal gemacht.
Fehlerhaft Zündungsteile müssen natürlich getauscht werden, aber dieser Fehler hat nichts mit dem zu tiefen Standgas zu tun.
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Die Kompressionswerte bei kaltem Motor ( Kompression wird jedoch immer bei warmem Motor gemessen ) sind schonmal gut !
Zündkabelsatz würde ich dann kompromisslos erneuern.
Die Zündkerzen sind recht dunkel...entweder zuviel Kaltstart bzw Kurzstrecke oder der Motor ist etwas zu fett eingestellt ( CO Wert ) oder im Abgasstrang vor Kat gibt es eine Undichtigkeit. Heisst, die Lambdasonde misst dadurch zuviel Sauerstoff und Steuergerät sagt dann "anfetten" ) .
Verteilerdeckel und V-Läufer sehen noch ok aus.
Jetzt alles Weitere Schritt für Schritt angehen...das wird schon !
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mach das. Schadet nicht, bringt aber im Bezug auf Standgas auch nichts.
das ist nicht die Bezugsgröße.
Die Digifant versucht verzweifelt mit dem LLR das Standgas auf der richtigen Höhe zu halten.
Weiter oben schreibst du das das Standgas bei abgestecktem blauen Geber auf 600 sinkt. Das ist dein Standgas und nicht das was die Digifant zurechtzaubert.
Ob dein ZZP nun bei 7, 8 oder 9 Grad liegt ist im Bezug auf das Standgas egal.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Wenn die Drosselklappe ganz zu ist, wird ein Schalter betätigt, der der Digifant sagt "nun ist Standgas, bitte halte die 800/850Umin"
Wenn du nun anfahren willst, und gibst Gas, öffnet der Schalter und der LLR wird weggeschaltet.
Was passiert nun? Der LLR schließ und das Standgas sinkt. In dem Moment widersprechen sich Wunschdrehzahl und dem was die Digifant erwartet.
Das dauert einen Moment bis die Digifant wieder weiss was sie tun soll. In dem Moment "verschluckt" sich der Motor.
Und dieses ganze zugestöpsel wie es im Wiki steht kann man machen, schadet nicht, aber ist nicht nötig. Habe ich in 22Jahren 2H bei xx verschiedenen Cabrios noch nicht einmal gemacht.
Fehlerhaft Zündungsteile müssen natürlich getauscht werden, aber dieser Fehler hat nichts mit dem zu tiefen Standgas zu tun.
Alles klar das macht mehr wie Sinn. Das erklärt warum ohne blauen Geber das Standgas sinkt und nicht steigt. Hab das die ganze Zeit falsch verstanden. Top das mache ich nach der Zündung sofort. Ja Kompression messe ich dann nochmal bei warmen Motor. Muss den ja eh warm fahren zum Standgas einstellen.
Achso was meinst Du mit dem Zigestöpsel? Das verschließen der Entlüftung?
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...
Achso was meinst Du mit dem Zigestöpsel? Das verschließen der Entlüftung?
ja.
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Hallo ich hab nun alle Teile soweit zusammen und will Morgen alles einbauen. Hätte noch mal ne kurze Frage zum Standgas. Ich hab leider kein Externen Drehzahlmesser. Der original Drehzahlmesser im Kombiinstrument hat ja ne Markierung unter 1000 Umdrehungen . Weiß jemand welche Drehzahl er markiert?
Gruß Marc
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Der kleine Strich zeigt ca. 850-900 U/min. an .
Dort kann man sich an der Leerlaufdrehzahl gut orientieren.
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BITTE erschlagt mich nicht aber muss nochmal was fragen
Gibt es bei den Verteilerkappen Unterschiede obwohl die Beru Nummer gleich ist? Bei mir ist die neue Beru Kappe spiegelverkehrt. Wenn ich die Kappen nebeneinander halte so das die Kerbe gleich ist innen drinn ist die Kappe aussen verdreht. Die Beru Schrift bzw diese Halterung auf einer Seite sind dann verkehrt. Für einen Klipp gibs ja in der Kappe eine silberne Verstärkung das ist auch verdreht. Bei der alten ist der Stift in der Mitte abgerundet bei der neuen glatt.
Hoffe ihr habt es verstanden was ich mein
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Das Innenleben der Kappe konnte ich drehen. Was meint Ihr zum Kontaktstift in der Mitte? Gehört der wohl so flach oder auch ein Fehler? Wollt heute Abend noch Zündung einstellen und das Standgas
Gruß Marc
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Diese Kappe passt nur EIN mal vernünftig auf den Verteiler drauf
Ist egal wie der Stift in der Mitte aussieht - tut der Funktion keinen Schaden
Die kleinen Funken mit ihren zigtausend Volt interessiert das nicht - die Fliegen da so oder so drüber
Egal welche du nimmst - du wirst keinen Funktionsunterschied merken
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So hab alles probiert es bleibt unverändert
Neu ist nun folgendes
Zündspule Bosch
Verteilerkappe Beru mit Finger
Zündkerzen
Zündkabel auch Beru
Blauer Geber. Heute auch ein nochmals neuen von Febi eingebaut ohne Veränderungen.
Zigarre gereinigt. Schließt nicht komplett. Mit ordentlich pusten bekomm ich Luft durch.
Leerlaufschraube Neu mit O Ring.
Klopfsensor Bosch auch neu.
Alle Massepunkte gereinigt und gefettet
Kompression heute warm gemessen. Alle über 12 Bar.
Steuerzeiten kontrolliert und Zündung eingestellt. Mit Pistole und einmal nach Gefühl. Mit der Pistole hab ich immer 2 Markierungen direkt nebeneinander beim blitzen. Hab die mitte genommen. Allso nicht das O und die Kerbe. Die Kerbe ist dann doppelt davon halt die Mitte.
Leerlauf eingestellt wie gesagt.Motor warm Geber ab 3x 3000 dann auf 950 eingestellt und Geber drauf nochmal 3x3000 Drehzahl ist dann auf der kleinen Markierung vor 1000. Müsste ja dann passen.
Er verschluckt sich nicht mehr so aber läuft immer noch mit diesen Art Fehlzündungen. Ob im Standgas oder bei 2500 Umdrehungen immer dieses blubbern. Man merkt es auch an der Karosserie das er zuckt.
Ich bin echt verzweifel. Was könnt ich noch probieren?
Gruß Marc aus Bockhorn
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Hast du die FabuCar APP?
Ich habe da bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Poste dein Problem mal dort, da sind auch viele "alte Hasen" unterwegs.
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Habe vorhin Kabel, Kerzen, Verteiler und Deckel getauscht. Läuft wie ein Sack Nüsse. Leerlauf ist bei 900 wie er soll.
Zündspule folgt.
Ich habe etwas von 12 Uhr bei der Kerbe vom Verteilerfinger gelesen - wann und von wo aus? Muss ich den Motor dazu erstmal auf OT stellen? Wodran drehe ich dazu. Diesen kleinen filigranen Motor überblicke ich noch so überhaupt nicht.
Ist das auf den 2ten Bild zu sehende Loch, das OT Loch. Gehört da eine Abdeckung drauf? Ich habe etwas von grünem Deckel gelesen. Oder ist das bei Automatik anders?
Bitte habt noch Geduld mit mir, ich gelobe Besserung. Ich bin eher visuell lernfähig, verbale Umsetzung dauert länger.
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So hab alles probiert es bleibt unverändert
Neu ist nun folgendes
Zündspule Bosch
Verteilerkappe Beru mit Finger
Zündkerzen
Zündkabel auch Beru
Blauer Geber. Heute auch ein nochmals neuen von Febi eingebaut ohne Veränderungen.
Zigarre gereinigt. Schließt nicht komplett. Mit ordentlich pusten bekomm ich Luft durch.
Leerlaufschraube Neu mit O Ring.
Klopfsensor Bosch auch neu.
Alle Massepunkte gereinigt und gefettet
Kompression heute warm gemessen. Alle über 12 Bar.
Steuerzeiten kontrolliert und Zündung eingestellt. Mit Pistole und einmal nach Gefühl. Mit der Pistole hab ich immer 2 Markierungen direkt nebeneinander beim blitzen. Hab die mitte genommen. Allso nicht das O und die Kerbe. Die Kerbe ist dann doppelt davon halt die Mitte.
Leerlauf eingestellt wie gesagt.Motor warm Geber ab 3x 3000 dann auf 950 eingestellt und Geber drauf nochmal 3x3000 Drehzahl ist dann auf der kleinen Markierung vor 1000. Müsste ja dann passen.
Er verschluckt sich nicht mehr so aber läuft immer noch mit diesen Art Fehlzündungen. Ob im Standgas oder bei 2500 Umdrehungen immer dieses blubbern. Man merkt es auch an der Karosserie das er zuckt.
Ich bin echt verzweifel. Was könnt ich noch probieren?
Gruß Marc aus Bockhorn
Hab jetzt nochmal am Benzindruckregler gesaugt. Es kam kein Benzin aber Benzin Geschmack hab ich nun im Mund. Und nun will der Motor nicht mal mehr richtig Gas annehmen. Dauert ewig bis 2500 Umdrehungen im stand. Unterdruckschlauch ist natürlich wieder drauf.