Wenn Du diese besonderen Stifte hast, dann kein Thema. Ich brauchte den anderen Stecker und habe dann entsprechend umgepinnt.
AHK: Blinker-Kontrolle - Frage zur Funktionsweise
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Mal kurz in den SLP im WIKI geschaut
der C2 des Relais ist offenbar hinten an der ZE auf A11 heraus geführt, aber nicht fertig bis zum A-Brett verdrahtet .
Also entweder einen PIN mit Kabel in Stecker A11 und ein KAbel auf den MAssestern für die Blinkkontrolle ... oder eben das oben angebotene Relais, welches den C2 extern aus dem Gehäuse führt.
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Also Kabel von C2 zur Leuchte - das krieg ich hin. Der andere Pol der Lampe kommt auf Masse ?
Relais ? Dieses ?
NICHT DIESES C2 !!!!!!
C2 ist der Kontakt am Relais und wird in der ZE auf A11 heraus geführt, siehe letzter Beitrag
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Ah ok - danke für den Hinweis
Aktuell bevorzuge ich die Version wo die 2 Kabel direkt aus dem Relais kommen
Meine Vorstellung ist: wenn ich die 2 NOCH leeren Pins am Stecker vom Hartmuth´s Relais damit belege leuchtet die Lampe
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japp , sollte so sein ....
btw: So ein Blinkrelais kostet auch nicht die Welt ....
das mit dem externen C2 Anschluß findet man etwas seltener .... hatte ich früher auch im 35I verbaut, weil eben einfacher als hinten an der ZE zu fummeln
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BR = Bremse for Hand
C = Control for da Anhänga
31 = Masse
15 = Zündung
Damit wäre das geklärt
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Ich habe bei mir auch die Anhängerkontrollleuchte eingebaut, dank Udo konnte ich auch den Stecker belegen.
Wenn ich dieses Relais einbaue, das oben zwei Anschlüsse hat, Funktioniert dass dann auch ohne Anhänger oder merkt dieses wie Ulridos geschrieben hat, mit wie viel Watt geblinkt wird?
Ich wollte die Anzeige eigentlich nur im Takt vom Warnblinker blinken lassen, aber so wäre das sogar noch besser.
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ja, natürlich.
Das ist dasselbe Relais und hat die Kontrollkontakte nochmal oben rausgeführt
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Ist bestellt.
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Ich habe bei mir auch die Anhängerkontrollleuchte eingebaut, dank Udo konnte ich auch den Stecker belegen.
Wenn ich dieses Relais einbaue, das oben zwei Anschlüsse hat, Funktioniert dass dann auch ohne Anhänger oder merkt dieses wie Ulridos geschrieben hat, mit wie viel Watt geblinkt wird?
Ich wollte die Anzeige eigentlich nur im Takt vom Warnblinker blinken lassen, aber so wäre das sogar noch besser.
Hallo Marc,
welche Kontrollleuchte dür die AHK hast du eingebaut?
Die Kontrollleuchte für die AHK leuchtet, wenn beim Anhängerbetrieb oder auch, wenn der Warnblinker an ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Genau die hätte ich dir auch empfohlen!
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Guten Abend, ich habe leider vergeblich nach so einer originalen Kontrollleuchte gesucht, keine gefunden. Habe mir an einen meiner Scirocco 2 eine AHK angebaut. Ich habe mich mit den Stromlaufplänen beschäftigt, und es ist richtig, wie ein Vorschreiber mitgeteilt hat. Bei originaler Anhängerkupplung ist ein anderes Relais verbaut, das dann das Blinkersignal über A11 der Zentralelektrik ausgibt und dann auch die Kontrollleuchte blinkt, wenn mehr als vier Blinker blinken. Da ich keine originale Kontrollleuchte gefunden habe, habe ich mich für diese entschieden; https://www.weltmann-kfzteile.…-kontrolleuchte-led-gruen Dazu habe ich dann dieses Relais genommen: https://www.weltmann-kfzteile.…teckbild-mit-c2-anschluss
Mir war das Einpinnen in den Stecker A auf Pin 11 zu aufwendig.
Die kleine Kontrollleuchte habe ich dann aber auch in das freie Feld bei der Handbremskontrolle eingebaut. Etwas fummeilig, aber passt und geht. Ohne Anhänger blinkt sie einmal kurz mit an, bleibt dann aber aus. Mit Anhänger blinkt sie dann normal.
Was mir aber auch aufgefallen war, als ich mich durch die Stromlaufpläne gelesen habe: Es gibt für die Konstellation einer vom Werk aus angebauten AHK auch noch die Möglichkeit, ein Relais, das die Nebelschlussleuchte bei eingesteckter elektrischer Verbindung an der AHK-Dose umgeht, einzubauen. Dann leuchtet im Anhängerbetrieb nur die Nebelschlussleuchte des Anhängers, um eine Blendung des Fahrers durch Spiegelung der NSL des Zugfahrzeugs zu vermeiden. Dieses Relais ist -glaube ich- dann auch im Kofferraum verbaut. Habe ich bei meinem aber nicht so eingebaut.
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Genau die hätte ich dir auch empfohlen!
Ich danke dir dafür
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Guten Abend, ich habe leider vergeblich nach so einer originalen Kontrollleuchte gesucht, keine gefunden. Habe mir an einen meiner Scirocco 2 eine AHK angebaut. Ich habe mich mit den Stromlaufplänen beschäftigt, und es ist richtig, wie ein Vorschreiber mitgeteilt hat. Bei originaler Anhängerkupplung ist ein anderes Relais verbaut, das dann das Blinkersignal über A11 der Zentralelektrik ausgibt und dann auch die Kontrollleuchte blinkt, wenn mehr als vier Blinker blinken. Da ich keine originale Kontrollleuchte gefunden habe, habe ich mich für diese entschieden; https://www.weltmann-kfzteile.…-kontrolleuchte-led-gruen Dazu habe ich dann dieses Relais genommen: https://www.weltmann-kfzteile.…teckbild-mit-c2-anschluss
Mir war das Einpinnen in den Stecker A auf Pin 11 zu aufwendig.
Die kleine Kontrollleuchte habe ich dann aber auch in das freie Feld bei der Handbremskontrolle eingebaut. Etwas fummeilig, aber passt und geht. Ohne Anhänger blinkt sie einmal kurz mit an, bleibt dann aber aus. Mit Anhänger blinkt sie dann normal.
Was mir aber auch aufgefallen war, als ich mich durch die Stromlaufpläne gelesen habe: Es gibt für die Konstellation einer vom Werk aus angebauten AHK auch noch die Möglichkeit, ein Relais, das die Nebelschlussleuchte bei eingesteckter elektrischer Verbindung an der AHK-Dose umgeht, einzubauen. Dann leuchtet im Anhängerbetrieb nur die Nebelschlussleuchte des Anhängers, um eine Blendung des Fahrers durch Spiegelung der NSL des Zugfahrzeugs zu vermeiden. Dieses Relais ist -glaube ich- dann auch im Kofferraum verbaut. Habe ich bei meinem aber nicht so eingebaut.
dafür braucht es kein Relais, dafür gab es eine 7 polige Dose mit eingebautem Mikroschalter und 8 Anschlüssen. Da wurde die Leitung zur NSL durch die Dose geschleift und sobald ein Stecker eingesteckt wurde, war die Leitung unterbrochen.
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Dieser Mikroschalter ist dann (wenn die Dose Winter und Wetter ausgesetzt ist) auch ein Kandidat zum Versagen...
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nennt sich "Stand der Technik"
ob das nun n Mikroschalter oder nur ne Biegsame Blechlasche ist, sei Mal dahingestellt.
Ich würde eh kein 7 pol mehr verbauen.
aber bei 13pol gibt's das auch
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Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich hatte mich nur an den Stromlaufplänen orientiert und nicht weiter recherchiert. Kannte ich aber noch nicht, mit diesen Dosen. Wieder was gelernt.
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Hallo.
Von welchem Modell stammt die Kontrollleuchte? Gibt es eventuell eine ET-Nummer?
VG Michael