Um auch diesen Thread im neuen Forum fortzusetzen starte ich mal mit dem Link zum Thread ins Archivforum:
https://archiv.golfcabrio.de/f…on-todi-s-cabrio-t%C3%BCv
da schon wieder zwei Jahre vergangen sind, in denen das Cabrio stolze 25000km zurückgelegt hat, ist mal wieder ein kleiner Service nötig.
Schon kurz nach dem letzten Tüv machte die Lambdasonde ständig Probleme. Zuerst reparierte ich einen Pin im Stecker zur Lambdasonde an der Ecke vom Zylinderkopf, dann lief er kurz wieder mit Lambda, dann gab es wieder Probleme. Neue Lambdasonde brachte keine Besserung.
Schlussendlich, war ich mir sicher, dass am Kabelbaum der Lambdasonde was sein muß und die Reparatur wurde für den Winter geplant. Nun ist der Winter vorbei und todi musste warten, weil der Lada von einem Freund meine Hebebühne und Zeit in Anspruch nahm.
Heute war es soweit.
Glücklicherweise hatte ich diese Woche einen Geistesblitz. Als der Thread mit der spinnenden Benzinpumpe gepostet wurde, wo ich schrieb ZE von Wasser zerstört, kam mir die Idee, dass bei todis Cabrio vielleicht das Steuergerät abgesoffen war.
Dies habe ich auch als erstes gecheckt und - tada - der Gummistopfen ist voll mit Dreck.
Nach dem Ausbau vom Steuergerät war alles klar, so kann das nicht gehen:
Um sicherzugehen, dass es im Steuergerät nicht genauso aussieht habe ich das Gehäuse geöffnet, wobei natürlich eine Schraube abgerissen ist. Glücklicherweise lies sich der Schraubenrest mit der Zange rausdrehen.
Innen war aber alles ok.
Nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut und nach der Probefahrt, die problemlos ablief, steht das Cabrio nun zur Abholung bereit.