Fehlfunktion am Kombiinstrument bzw. Lichtschalter ('88er JH)

• Hallo, ich habe ein problem mit meinem Tacho wenn ich das Licht einschalte funktioniert alles normal wenn das Rad von dem Lichtschalter auf dunkel ist wenn ich Rad auf hell drehe geht die Uhr aus und das fernlicht und öl birne an! An was kann das liegen?

Fahrzeug Golf 1 Cabrio Bj 88

Motor Jh

Tacho ohne MFA

• Udo_87

Hat den Titel des Themas von „Tacho Probleme“ zu „Fehlfunktion am Kombiinstrument bzw. Lichtschalter ('88er JH)“ geändert.
  • Du hast sehr wahrscheinlich ein Masseproblem.

Bin JH weiß ich aus dem Kopf nicht, wo der Masseanschluß des KI endet. Bei einigen Modellen am Massestern neben der ZE, bei anderen am Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf über dem Getriebe.

Der Kontakt ist schlecht und der Strom der Glühlampen kann nicht abfließen und sucht sich seinen Weg über andere Bauteile.

Also Masseanschluß direkt am Ki prüfen und am anderen Ende des Kabels.

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• Guten Morgen, habe meine Masse Verbindung geprüft habe an den Kabeln nichts gefunden! Als ich Leiterfolie entfernt hab ist mir aufgefallen das die schrauben vom Tacho sensor die Leiterfolie beschädigt hat und die leiterbahnen der Masse durchgeschraubt hat!

Wo bekomm ich eine neue leiterfolie her?

Danke für eure Hilfe!!

• Pxlusso

schreib in einer Suchanzeige, was für eine Tachoeinheit du hast: Motometer oder VDO?

Mit oder ohne MFA?

Am Besten du lädst noch Fotos von der Tachoeinheit (Vorderseite und Rückseite) ein.

Dann kann dir evtl einer aus dem Forum eine passende Leiterfolie anbieten!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982