Motorlager auspressen

  • Ich muss jetzt das 3. Motorlager (und dann auch das 3. Getriebelager) neu machen. Ich habe zwar eine Presse (und das Einpressen ist auch kein Problem) nur weiss ich nicht wie ich mit dieser das Motorlager auspresen kann. Ich saege das immer noch ein was langsam nervt und anstrengend ist. Ich habe auch ein Teil was zum Auspressen passen koennte, ABER das Lager muss ja auch rauskommen und das ist mein Problem. Was kann man da unterlegen damit es stabil ist aber das Lager auch Platz hat um rauszukommen?


    (Habe ja jetzt Zwangspause mit dem Stehbolzen vom Kruemmer und mach daher an anderen Baustellen weiter)

  • N'Abend, da findet sich i.d.R. in den Hobbywerkstätten nicht allzu viel. Ich säge sie auch i.d.R. auf. Hilft ja nüscht.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Elektrischer Fuchsschwanz muss manN auch erstmal haben ;) Bei mir ist noch Handarbeit angesagt. Wenn Du da einen empehlen kannst, schick mal bitte den Link.


    Ich nehm die Lager immer von Meyle und mache Sika 221 in die Zwischenraeumer wir hier mal empfohlen wurde.

  • Gasbrenner das Gummi ausbrennen ,dann mit einer Handsäge den Ring Sägen....Originalausrichtung des Lagers dokumentieren

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Zum Auspressen nehm ich die Druckstücke und Gegenstücke aus nem billig Radlagerwerkzeugsatz (Spindelpresse) von Ebay. Die Sachen kann man natürlich auch auf ner Hydraulikpresse verwenden.


    Das einzige was richtig nervt, ist die Aufnahme für die Schraube in der Mitte vom Motorlager. Da muss ne Aussparung her bei den Druckstücken.


    Wenn du mal ein Lager ausgepresst hast, ohne zersägen, kannst du daraus einen Ring machen, mit dem du das neue Lager immer sauber reinpressen kannst, ohne Druck auf den Metallkern zu machen.

  • Was man nicht so alles in den Untiefen des Werkzeugschrankes findet. Damit geht das ruckzuck. Man muss nur aufpassen das man nicht zu tief schneidet. Weil das geht auch ruckzuck.