Tips erbeten: beim Ausbau die Nockenwelle verbogen? (2H)

  • Liebe Leute, ich werde wolh zu alt..

    Frage an die Motorschrauber:

    Ich habe das Nockenwellenrad demontiert und mit dem Zahnriemen den Simmering dahinter erneuert, weil undicht. Jetzt eiert das Nockenwellenrad.

    Beim Öffnen der Central Schraube habe ich sie vor 30 Jahren, so meinte ich, am vorderen Ende des Zylinderkopf abgestuetzt in dem ich eine Verlängerung durch das Rad am Kopf fliegen ließ. Allerdings nur einseitig.


    Frage: kann es wirklich sein, das ich mir die Welle verbogen habe?


    Dann müsste dir raus, weil sonst das Lager sehr schnell leiden wird. Totale Katastrophe! Frage zwei: hat jemand eine Original 2H Nockenwelle für mich?

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Habe ich die Nockenwelle verbogen?“ zu „Tips erbeten: beim Ausbau die Nockenwelle verbogen? (2H)“ geändert.
  • ob die Nockenwelle verbogen ist, kann ich dir nicht sagen.

    Aber wenn du das vordere Lager (wo der Simmering montiert) ist nicht gelöst hattest, kann ich mir das zumindest dadurch nicht vorstellen.


    Eine gebrauchte Nockenwelle kann ich anbieten. Bei Interesse bitte PN

  • Also bevor sich da einen gehärtete Nockenwelle verbiegt, verbiegt sich eher das MW-Rad.

    Eine NW würde eher brechen anstatt sich zu verbiegen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mein Freundlicher hatte den Ring auf Lager. Haben ist besser als wollen...

    Kurs 2023 mit 20% Rabatt: 28.75€


    Dann noch Keilriemen 2x geodert, grob rissig. Habe ich doch alles gestern erst gemacht, gefühlt. Nchgesehen: Juni 2014 ! Wo ist die Zeit geblieben..

  • Ja, es ist durchaus möglich, dass du dir die Nockenwelle verbogen hast, wenn du nur einseitig am Zylinderkopf abgestützt hast. Die Nockenwelle ist ein sehr filigranes Teil und kann leicht verbogen werden, wenn sie nicht richtig gestützt wird. Wenn Sie mehr über Lager erfahren möchten, besuchen Sie https://de.tradebearings.com oder https://en.tradebearings.com/


    Wenn das Nockenwellenrad eiert, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Welle verbogen ist. Das Rad sollte sich einwandfrei drehen und keine Unwucht aufweisen.

    Wenn du die Nockenwelle verbogen hast, musst du sie ersetzen. Eine verbogenen Nockenwelle kann zu schweren Schäden am Motor führen, wenn sie nicht ersetzt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von jannickz ()

  • Ja, es ist durchaus möglich, dass du dir die Nockenwelle verbogen hast,

    Hola, du hast aber schon auf's Datum des Beitrages geschaut :rolleyes: