Wechsel Zylinderkopfdichtung - DIY?

  • habe da mal ne Frage zum OT.


    ich hatte im Wiki-Eintrag und in einem Buch gelesen, dass am Nockenwellenrad die OT Marke mit dem oberen Punkt von ZK fluten muss .Hab jetzt gesehen, dass an der Kunststoffbrücke noch eine Markierung ist. Gut, dass ich den Riemen noch nicht abgenommen habe und erstmal verstehen will, wie es funktioniert.


    Wenn ich das oben so eingestellt habe sieht es unten so aus:


    D.h. der OT-Punkt hängt da irgendwo rum. Klar kann ich jetzt alles markieren und dann danach vorgehen. Ich würde es aber gerne verstehen wollen. Zudem muss es doch möglich sein, die richtigen Positionen mit den Werks-Markierungen zu finden.

    Die Keilriemenscheibe, hat noch zwei Löcher nebeneinander. Aber selbst, wenn ich die aufsetzen würde flutet da gar nichts.

    Kann das jemand auflösen?

  • Es gibt drei (4). Punke zum OT einstellen.


    1. Oben am Nockenwellenrad und dem Halbmond.

    2. Zwischenwelle vom/zum Zündverteiler, sollte man sich vorher markieren

    3. Auf der Rimenscheibe muss die Markierung mit der der unteren Zahnriemenabdeckung fluchten. Wenn die Position der Rimenscheibe vor Demontage nicht markiert hast kannst du den OT dafür auch über das Schwungrad am Getriebe/Motor einstellen. Dort ist ein grüner Stopfen den man öffnen kann. Dort ist eine Markierung rauf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Hab da mal was getippt:



    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise.


    was ich aber überhaupt nicht verstehe:

    ich habe OT oben an Nockenwellenrad gestellt

    OT ist am Schwungrad zu sehen.


    Warum hängt der OT-Punkt meiner Zwischenwelle so in der Luft?

    Hat die Zwischenwelle eine Funktion, oder führt sie nur?

    und schaut mal bitte hier. Bedeutet der RWB-Punkt etwas?

  • Der OT der ZW ist unwesentlich, wie PHÖNIX im o.a. Link erklärt.

    Wesentlich ist die Markierung des Verteilerfingers zur Markierung auf dem Verteilergehäuse, um sich die Zündeinstellung zu sparen bzw. zu erleichtern.

    Die Markierungen auf dem "Zwischenrad" sind nur da, weil beide Zahnriemenscheiben auf der Nockenwelle und auf der Zwischenwelle baugleich sind.

    Wie weit bist Du denn mit der Demontage des Zahnriemens?

    Falls Du Dir nicht sicher bist, so markiere den alten Zahnriemen auf allen Riemenrädern deckungsgleich mit einem EDDING (Zyl. 1 in OT). Nach abnehmen des Riemens überträgst Du die Markierungen auf den neuen Zahnriemen und legst den neuen Riemen in Deckung mit den Markierungen auf den Riemenscheiben wieder auf.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Hat die Zwischenwelle eine Funktion, oder führt sie nur?

    Die Zwischenwelle dreht (bei diesem Motor) den Verteiler. Wenn der Zündfinger auf die Kerbe zeigt (wie in meinem Link) ist die Welt in Ordnung :)


    Bedeutet der RWB-Punkt etwas?

    Kenne ich nicht - nie gesehen - braucht man nicht


    Vielleicht ne Herstellerbezeichnung des Zahnrades (Rhein-Westfälisches Bauamt) oder was weiß ich

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • also ich sehe das mittlerweile wie folgt:


    Motorstellung jetzt:

    Nockenwellenrad: OT flutet mit Markierung auf Kunststoffbrücke

    Getriebegehäuse: sehe eine Markierung

    Verteiler: zeigt in Richtung einer Strich-Markierung (leicht versetzt, wie Du es beschrieben hast)


    daraus sollte ich doch folgern können, dass der Motor OT steht.



    Bei dieser Stellung sieht nun das Zwischenwellenrad und das Kurbelwellenrad, wie folgt aus:


    Die Zwischenwelle treibt den Verteiler an. Man merkt die Verbindung.

    Ein ganzer Zyklus = eine Umdrehung Nocken/Zwischen-Wellenrad -> zwei Umdrehungen Kurbelwelle.


    Daraus folgt, immer wenn sich RWB Punkt auf der Kurbelwelle und die Orange Farbmarkierung auf dem Zwischenwellenrad gegenüberstehen steht der Motor auf OT. (Auf dem Foto sieht es nicht so aus, dass die sich gegenüber stehen. Sind aber definitiv auf kürzester Distanz zueinander)


    Seht Ihr das auch so?


    Wenn ja, dann frage ich mich jetzt, warum hat VW das nicht so montiert, das die OT Markierung auf dem Zwischenwellenrad nicht mit dem RWB Punkt flutet. Das würde absolut Sinn machen, denn da wo die OT Markierung jetzt ist, ist weit und breit keine weitere Markierung.


    Dieser Orange-Punkt sieht mir nicht aus, wie vom Werk gemacht. Ich spekuliere jetzt mal folgendes:

    Irgendwann wurde die gesamte Zwischenwelle einmal herausgenommen und einfach irgendwie wieder eingesetzt ohne auf die OT-Markierung des Zwischenwellenrades zu achten. Der freundliche Monteur hat dann einfach eine neue OT Markierung in orange gesetzt.


    Geht Ihr damit?

  • Um dich mal richtig aus dem Konzept zu bringen.


    Bei meinem Motor ist nur auf die Markierung am Schwungrad Verlass.

    Steht das Schwungrad auf OT ist der Motor auch auf OT aber nicht nach den restlichen Marken.


    Markierung Kurbelwelle steht irgendwas bei ca 8-9 Uhr statt 12.


    Es gibt auch Mechaniker die alles lassen wie es ist,machen sich Markierungen und tauschen den Riemen.


    Der Zwischenwelle ist es egal wie sie steht, solange der Verteiler richtig eingestellt ist. Daher wahrscheinlich auch die Markierung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • dancer

    Liest Du eigentlich, was hier empfohlen wird?


    Diese "RWB-Markierung" ist völlig uninteressant!!!

    Auf der unteren Riemenscheibe gibt es eine Kerbe. Die muss zum (auf dem Foto bereits demontierten) unteren Zahnriemenschutz (Pfeil) fluchten.


    Ich denke, Du solltest Dir etwas mehr Grundlagenwissen anlesen:

    Zahnriemenwechsel – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • ähm ... auch diese Anleitung ist nicht ganz korrekt.

    Auch die Zwischenwelle wird nach VW Anleitung auf OT gestellt. dafür wird das Keilriemenrad der Kurbelwelle wieder montiert ( auf das Loch in Scheibe und den Pickel auf dem Zahnriemenrad achten)


    Die Riemenscheiben hat eine Kerbe am hinteren Rand und diese muss mit der Vertiefung am Zahnriemenrad Zwischenwelle fluchten.


    Darauf achten viele nicht und verdrehen einfach den Verteiler um die verstellte Zwischenwelle zu korrigieren.


    Ich weiß aber nicht, warum man es nicht einfach richtig machen sollte, dann braucht es auch keine eigenen Markierungen.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo saycab,


    ja, sogar sehr aufmerksam und ich versuche das ganze Thema zu verstehen. Danke an alle, die mir so viele Hinweise eben. Ich kenne auch den Wiki-Bericht und ich habe auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"


    Wie gesagt ich habe den 2h Motor und alles was ich jetzt schreibe bezieht sich auf diesen Motor bj 90


    zum Thema OT am Nockenwellrad sagt, Wiki und Buch:

    das stimmt nicht für meinen Motor (siehe mein Post vorher) . Hätte ich mich nicht intensiv damit beschäftigt, hätte ich beim Zusammenbauen, vermutlich einen großen Fehler gemacht.

    An alle die auch die ZKD am 2h wechseln wollen: ACHTUNG!!!


    zum Thema "RWB Markierung" oder wie die sich nennt. Hier aus dem wiki:

    Man sieht hier gibt es zwei weiße Markierungen, die sich bei OT gegenüber stehen. Ich habe an meinem Motor keine weißen Markierungen, die sich bei OT gegenüber stehen. Bei OT stehen sich bei mir "RWB" und ein oranger Punkt gegenüber. Da könnte man drüber nachdenken, ob dass nicht etwas zu bedeuten hat. (zumal es gleich auszieht)



    zu diesem Thema: "Au der unteren Riemenscheibe gibt es eine Kerbe. Die muss zum (auf dem Foto bereits demontierten) unteren Zahnriemenschutz (Pfeil) fluchten."

    Da bin ich ganz vorsichtig geworden und sehe es wie Sharky. Meine Scheibe war auch um 90 Grad verdreht. Gut, dass ich mich nicht darauf verlassen habe. Leider kann jeder die Scheibe nach Reparatur so anbringen wie er möchte und Du ließt dann bei der nächsten Reparatur den OT falsch ab. Auch wieder ACHTUNG


    Hoffe, dass ich das alles verständlich aufschreiben konnte.

  • yepp, wollte eigentlich nur entspannt reparieren und kein Quiz lösen.


    Also Schwungrad ist Nr.1. Referenz. Weiß jemand, ob man das auch falsch montieren kann, sodass OT da auch falsch angezeigt werden könnte?

    Nr. 2 Referenz ist Verteiler, klar sonst gibt es falsche Funken

    Nr. 3 Referenz das Nockenwellenrad, sonst nehmen die Ventile schaden


    An diesen drei Punkten kann man die "Wahrheit" ablesen. Alle anderen Markierungen können stimmen, müssen aber nicht stimmen.

  • Mhm, für mich ist immer Nockenwellenrad, Markierung Riemenscheibe zum Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung. Wenn die nicht passt, Schwungrad auf 0 Markierung ausrichten und schauen wo die Markierung auf der Riemenscheibe steht, dann ggf. losschrauben und richtig setzen so dass die Markierung mit dem Pfeil fluchtet. Zwischenwelle kannst vorher ungefähr ausrichten (notfalls nach Verteilerfinger) und dann später fein einstellen. Man darf da auch nicht so ein Hexenwerk draus machen. Ist ggf. auch nicht 100% korrekt vorgegangen aber es funktioniert. Am Ende paar mal durchdrehen per Hand. Wenn dann wieder Alles passt, alles gut.

  • Ich klink mich jetzt auch noch ein.

    Bei unseren 827er gibts für mich nur ein Vorgehen:

    Schwungrad auf OT, Nockenwellenrad auf Oberkante Zylinderkopf (Punkt auf Hinterseite des Rades) oder Pfeil auf Rückseite Abdeckung (auf Markierung Vorderseite des Rades). Zündung auf Kerbe - wie die Zwischenwelle markierungstechnisch steht, ist dabei pupsegal.


    That‘s it. Alles andere ist Hokuspokus oder unzuverlässig, meiner Meinung nach. Und kontrollier nach dem Spannen, dass Du nicht den berühmten Zahn daneben bist vom Spannen.

  • Ich klink mich jetzt auch noch ein.

    Bei unseren 827er gibts für mich nur ein Vorgehen:

    Schwungrad auf OT, Nockenwellenrad auf Oberkante Zylinderkopf (Punkt auf Hinterseite des Rades) oder Pfeil auf Rückseite Abdeckung (auf Markierung Vorderseite des Rades). Zündung auf Kerbe - wie die Zwischenwelle markierungstechnisch steht, ist dabei pupsegal.


    That‘s it. Alles andere ist Hokuspokus oder unzuverlässig, meiner Meinung nach. Und kontrollier nach dem Spannen, dass Du nicht den berühmten Zahn daneben bist vom Spannen.


    Merci. Hab etliche Artikel gelesen, Videos geschaut, aber keiner hat es so präzise auf dem Punkt gebracht.

    Ist für mich halt alles Neuland.

    Einmal editiert, zuletzt von dancer ()

  • Ist für mich halt alles Neuland.

    Wo ich den Hut vor ziehe ist wenn sich einer der es nicht gelernt hat zutraut an den Riemen zu gehen. Respekt !


    Der erste Riemen ist immer der schwierigste :)


    Ich denke die Zwischenwelle haut dich komplett aus deinem logischen Konzept raus. Suche da mal keinen OT sondern schau dir die verlinkten Bilder an und es wird nichts schlimmes passieren wenn das dann bei dir auch genau so aussieht !


    Bevor du den Motor nach dem Riemenwechsel startest drehe ihn mit ner Vielzahnnuss an der Kurbelwelle 2 oder auch 3 mal durch.


    Wenn dabei dann nix hängen bleibt würde ich einen Startversuch unternehmen.


    Glaube es mir: der macht "Brrrrrt" und läuft.


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll