Hallo zusammen und lieben Gruß in die Forumsgemeinde,
ich würde Euch gerne mal um Rat fragen. Mein Golf 1 Cabrio hat leider etwas Wasserverlust. Letzen Monat bin ich etwas intensiver als sonst gefahren ca. 1.000 Km. Ich musste jetzt ca. 300 ml Kühlwasser nachfüllen. Die Leitungen sind alle dicht. Ich hatte auch das Kühlwassersystem von 2 Jahren einmal reinigen lassen. Leider hat sich die Flüssigkeit braun verfärbt. In der Kühlflüssigkeit ist kein Öl, aber eben Abgasgeruch.
Nun gehe ich davon aus, dass es die Kopfdichtung ist und hoffe einfach mal, dass es kein Riss ist.
Ich frage mich jetzt, ob ich die Kopfdichtung selber wechseln kann. Ich kann mir vorstellen, dass einige jetzt in Ohnmacht fallen. Ich hatte aber in jungen Stürmer und Dränger-Zeiten recht viel an den Autos gearbeitet. Also bis Pleuellager, Radlager und Bremsen bin ich gekommen. Die Kopfdichtung habe ich allerdings noch nie gewechselt.
Warum will ich es selber machen?
- Ich würde gerne das Cabrio richtig gut verstellen wollen
- Es macht mir Spaß und ich hätte genug Zeit
- Und ganz ehrlich: ich möchte auch Kosten sparen: Die Kühlwasserreinigung mit neuem Behälter hat mich vor 2 Jahren in einer Werkstatt in Köln schon 500 € gekostet. Will gar nicht fragen, was das heute kostet
Optimal wäre natürlich ein Bekannter, der einem da den einen oder anderen Tipp geben kann, aber den habe ich leider nicht.
Leider habe ich auch kein detailliertes Video oder Beschreibung im Internet für den 2h Motor gefunden. Mit detailliert meine ich: Tipps geben, um die typischen Anfängerfehler zu vermeiden. Beispielsweise: Trennung der Abgasanlage. Ich bin mir sicher, wenn man da ohne einen Kniff dran geht dauert es 2 Tage und am Ende sind die Schrauben abgerissen. Wenn jemand da was hätte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal allen fürs lesen.
Achso: Golf 1, Bj 1990, 69.000 km, 2. Hand, 2h Motor. Versuch ihn gleich mal mit Bild vorzustellen.