Wechsel Zylinderkopfdichtung - DIY?

  • Eine undichte Stelle am Kühler würde jedoch den braunen Schmodder inerhalb des Kühlsystems nicht erklären


    Kühlsystem durchspülen wäre eine Option


    Oben Wasserschlauch rein - unten rauslaufen lassen - bis nur noch sauberes Wasser rauskommt


    Und natürlich neues Kühlmittel auffüllen


    Das kann man aber nicht überall durchführen


    Sowas hat man früher mal eben mit dem Gartenschlauch gemacht


    Heutzutage undenkbar

  • So ging es mir mit dem Audi auch - am Wärmetauscher beide Schläuche ab und gib ihm - seitdem ist die Heizleistung auch "wieder da" - für den Armaturenbrettaus- und Einbau brauchen 2 Mann einen ganzen Tag - da war mir die Option "Spülung" lieber - so lange der Tauscher noch dicht ist - aber das nur nebenbei.


    Und als ich schon mal dabei war wurde der Rest gleich noch mitgespült - da kam eine ekelhafte Brühe raus - nun ist alles wieder pikobello :)


    Nun braucht man nur jemanden finden wo man mal den Schlauch mißbrauchen darf


    Ist sowas für Privatpersonen überhaupt noch irgendwo legal durchzuführen ? :|

  • Neh, geht nur mit auffangen und entsorgen. Sogar Ölabscheider können das Kühlwasser wohl nicht filtern. Aber komm bei der Sondermüllstelle mal mit einem 50 Liter Faß an - da ist nix mehr mit haushaltsübliche Menge.


    Und hatte so gut es geht gespült. Ohne extra Ausgleichsbehälter ist es nicht so viel, habe nur so 6 Liter zum Entsorgen. Danach war aus dem Block und Kühler nur noch klares Wasser zu bekommen. Die Gieskanne macht nicht viel Druck, aber sorgt auch für die Spülung überall.


    Der Schaum ist nun aber nahezu weg. Nun ist es nur noch Belag am Deckel und Innenwand. Wo auch immer das ganze reagiert hat. G12+ ist schon ewig drin und ist auch diesmal nur mit gearbeitet worden.

  • Bei mir war im Kühlsystem alles voll mit braunen Schmutz.

    So sah die alte Kopfdichtung aus. Alle Kühlkanäle waren mit dem Zeug zugesetzt.


    Den Kühler und Heizungswärmetauscher musste ich Minutenlang durchspülen, bis das Wasser klarer wurde.

    das sieht aus, als wäre da nur Wasser im Kühlsystem gewesen, kein FroSchuMi .... dann sehen Motoren nach kurzer Zeit innen so aus. Hab ich schon mehrere male an alten Kisten gesehen/gehabt.

    Daher das : https://golf1wiki.de/index.php…lwasser_komplett_wechseln


    Aufgefangen habe ich dabei das abgelassene .... etwa 3l und die ersten 7l Spülung. Damit sollten 99% des Kühlmittels ( wenn überhaupt noch welches drin war) aufgefangen und entsorgt sein . Die nächsten 20.... 30 l waren nur rostiges Wasser.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • 2 verschiedene Größen in der Ersatzteilkiste ^^. Aber im Auto ist keiner verbaut.


    Ach ja, der Schaum ist wieder aufgetaucht. Whatever :kaf:.

    Die Herkunft Deines Wassers im Kühlmittelbehälter ist über jeden Zweifel erhaben ???


    Ich hatte so nen Spezi vor Jahrzehnten , der an der Tanke mit der Kühlmittel- Kanne dort aufgefüllt hat , und irgend ein Spacko vor ihm hat da zum Auto reinigen wohl Autoshampoo reingekippt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • leider funzt das so nur suboptimal, wegen des geschlossenen Thermostaten .... es sucht sich auch den einfachsten , kürzesten Weg nach unten ohne in jeden Kanal oder gar Heizungskühler gelaufen zu sein .

    Daher ist es sinnvoller, das Wasser warm mit der WaPu durch das gesamte Kühlsystem pumpen zu lassen , bis das Thermostat öffnet, plus 1... 2 min. Siehe WIKI Beitrag . Wenn das Th offen ist und man den unteren Schlauch abzieht kommt auch sehr viel mehr aus dem Block gelaufen .... als wenn das TH zu ist .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja, ist sauberes frisches Wasser in 1:1,5 G12+ pink/rosa. Block und Kühler boten auch nur noch sauberes Wasser, auch Innenraum auf warm gestellt, etc.. Das Thermostat war auch raus zum Spülen, mit dem Alu Winkelrohr ist das ja auch ohne Sorge dass es nachher undicht wird wie die Plastikdinner.

    Es verschwindet auch nicht, auch wenn es mit dem integrierten Ausgleichsbehälter unpraktisch zu erkennen ist.

    Das Innenleben vom Deckel ist auch auf dem aktuellen Stand und wird bei jedem nachschauen auch gesäubert.

  • Hallo zusammen,


    wer hat an der Uhr gedreht? Schon wieder ein Jahr vorbei. Hatte die ganze Zeit daran gedacht endlich die Operation "ZKD" anzufangen. Heute war es dann soweit:


    ZKD am 2h


    Alle Wasserschläuche zum ZK getrennt und gleich Kühler mit ausgebaut. --> ohne Probleme und sehr einfach

    Für mich ließen sich die Schellen besser mit einer normalen Zange öffnen, das mit dieser Spezial-Zange, Geld umsonst ausgegeben. Danach werde ich aber Schraubschellen nehmen.


    Alle luft und benzin-führenden Schläuche, sowie alle elektrischen Kabel zum ZK getrennt. --> ohne Probleme und sehr einfach

    Habe bei Teilen, die ich nicht kenne, Nummern dran gemacht und fotografiert.


    ZK Deckel ist auch schon runter. Ich frage mich jetzt, ob man die Einspritzdrüsen auch rausnehmen muss? Ist alles getrennt und die könnten doch in der Ansaugbrücke verbleiben!? Ich wüsste auch gar nicht wie man die Düsen von Strang trennt. Mit meinen Wurstfingern komm ich gar nicht an diese Klemmen.


    Was jetzt noch bleibt ist der Zahlriemen und dieses leidige Thema "Verbindung Krümmer zum Hosenrohr"


    Zum Zahnriemen.

    Obere Abdeckung habe ich ab, genauso den Keilriemen für die Lichtmaschine. Jetzt muss noch der Keilriemen für die Wasser- und Servopumpe runter. Habe noch nicht genau geschaut wie das gelöst wird. An der Servopumpe, oder?

    Um die untere Abdeckung abzunehmen und um den Zahnriemen rauszunehmen, muss da irgendein Keilriemenrad abgenommen werden? Das von der Kurbelwelle?


    Zum Thema "Verbindung Krümmer zum Hosenrohr"

    Konnte von Euch jemand die vier Schrauben zwischen dem Krümmer und dem Hosenrohr von oben lösen? Und später auch wieder anbringen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Die Ansaugbrücke ist total im Weg. Der Ausbau der Ansaugbrücke scheint auch nicht ohne zu sein. Und dann ist immer noch fraglich, ob man an die Schrauben rankommt.

    Oder muss man die Schrauben von unten lösen? Habe das Auto auf so Rampen gezogen. Denke, dass ich 25 cm Höhe vorne gewonnen habe. Also Arbeiten an der Ölwanne traue ich mir noch zu, Aber bei Arbeiten weiter hinten, ginge mir schon die Sitzheizung an.


    Halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wie ich das Hosenrohr getrennt bekomme, ohne unters Auto zu müssen.


    VG

  • Konnte von Euch jemand die vier Schrauben zwischen dem Krümmer und dem Hosenrohr von oben lösen? Und später auch wieder anbringen.

    Am besten von unten. Drunter legen und mit Verlängerungen arbeiten.


    Um die untere Abdeckung abzunehmen und um den Zahnriemen rauszunehmen, muss da irgendein Keilriemenrad abgenommen werden? Das von der Kurbelwelle?

    An der Riemenscheibe die vier Inbus-Schrauben lösen, dann kannst auch den Rimen von der LiMa abnehmen. Die ist zweiteilig. Das vordere Teil für Keilriemen Servo und WaPU, den hinteren Teil für LiMa. Dahinter ist der Zahnriemen.

    Ist alles getrennt und die könnten doch in der Ansaugbrücke verbleiben!?

    Die sind in den Kopf gesteckt und nicht in die Ansaugbrücke. Kannst du drin lassen und zusammen mit dem ZK abnehmen. Nur die eine Schraube an der Ansaugbrücke und Kraftstoffverteilerrohr lösen (beim Druckregler). Ansaugbrücke theoretisch auch, dann würde ich es aber zu zweit raus heben. Geht alleine aber...naja... :)


    Die Ansaugbrücke habe ich auch von Unten gelöst. Ist einfacher weil man dann sieht wo man schraubt. Gleiches gilt für den Abgaskrümmer. Tricky ist das Blech für die Warmluftansaugung. Werde es jetzt weg lassen.


    Habs gerade auch erst wieder hinter mir bzw..bin noch dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Richy83 ()

  • Ergänzend dazu, wenn du die neuen Kopfschrauben in die Schraubenlöcher steckst, GUCK dabei hin. Besonders bei dem Vorderen in der Mitte...da kann man ganz schnell mal das Schraubenloch mit dem Loch für den Ölablauf verwechseln... Dann rutscht die fast bis in die Ölwanne. Ist zum Glück bei mir vorher steckengeblieben und konnte sie vor dem endgültigen Fall retten. Kopf musste wieder runter... bird2 Als ich das Geräusch der fallenden Schraube gehört habe, war ein kurzer Anfall von Gänsehaut, Angst und Schweissausbruch vorhanden.

  • Kopf musste wieder runter...

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  • Kleiner Tipp am Rande: Eine Ansetzhilfe für Köpfe (Linksausdreher) - ich finde das Ding wunderbar:


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    Das geht auch ganz gut mit den alten Zylinderkopfschrauben.

    Schraubenköpfe abschneiden und die "Gewindestange schlitzen" um diese dann mit einem Schraubendreher herausdrehen zu können.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    Einmal editiert, zuletzt von skater ()


  • Das sind genau die Erfahrungen, die ich auch gerade mache.


    Um die Ansaugbrücke auszubauen, habe ich Fotos von der "dunklen Seite" Seite gemacht. Man sieht sehr schön die 3 Befestigungsschauben auf der Beifahrerseite. Auf der anderen Seite gibt dementsprechend auch 3.



    was mich irritiert ist die Schraube in der Mitte. Hier sieht es so aus, als wäre der Krümmer über der Schraube montiert. Kann das sein?




    zum Thema Blech. Ja Katastrophe, ganz versteckt gibt es auch nochmals 2 Schrauben. Von oben werde ich die nur mit viel Glück treffen. Brauchen wir das Ding wirklich für ein Schön-Wetter-Fahrzeug?



    Hab mir jetzt die das Konstrukt Hosenbein/Krümmer von unten angesehen. Drei Schrauben lassen sich mit einer Verlängerung sicher schnell lösen. Hab natürlich keine Verlängerung, also bestellt. Wie hast Du die Schraube vorne, links gelöst? Da ist die Achse im Weg.

  • Das Verbindungsblech zwischen Krümmer und Ansaugrohr ganz hinten oben auch nicht vergessen. Hab ich auch schon öfter in "gerissen" gesehen. Dann kann man sich die Arbeit da auch sparen. Dann aber auf jeden Fall ein neues Blech kreieren.


    Das Blech um den Krümmer würde ich schon deshalb weglassen weil es für mich eine Hauptursache für die Krümmerrisse beim 2H ist.


    Bei der Montage später würde ich auf eine genaue Montage der Ansaugkrümmerdichtung achten, sonst kommt die sich evtl. in die quere mit dem Abgaskrümmer bei der Montage.


    Ich habe die Schrauben des Ansaugkrümmers nach ein paar Hundert Kilometern nochmal nachgezogen und konnte sie bei beiden Malen jeweils alle nochmal gut nachziehen... weiß nicht warum, war aber so.