Top Sache…. Noch kein Bedarf aber wenn dann so 👍👍
Einbau der abnehmbaren GDW-Anhängerkupplung für das Facelift-Modell oder auch die "breite Stoßstange" genannt
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Kommen wir nun zu "Teil 2" des Einbaus - das Kabelgedöhnse muß verbaut werden
Zunächst mal müssen die Kabel von der Dose in den Innenraum. Ich entschied mich für einen Durchgang in der Mulde.
VW versorgte mich mit prima originalen Scheuerschutzhüllen:
Da hindurch kamen dann 9 Adern aus originalen VW-Kabeln. Liegen genug von im Lager rum.
Warum 9 statt 8 ? Da kommen wir später zu...
Meine Farbwahl war rein zufällig - Hauptsache dick und stabil - da brennt dann nachher nix an (oder durch):
Hier ist der Eigenbau-Baum:
Ein prima Stopfen für die Durchführung war auch schnell gefunden:
Eine meiner Stopfen-Wühlkisten:
Schnell noch ein wenig Lötzinn auf die Enden:
Und schon ist das reingetüddelt:
Hier als Beispiel ein Belegungsplan wie man ihn zu Genüge im Netz findet: *KLICK*
Meine Belegung ist wie folgt:
1 - Blinker links
2 - Nebelschlußleuchte
3 - Masse
4 - Blinker rechts
5 - Standlicht rechts
6 - Bremslicht
7 - Standlicht links
8 - Rückfahrscheinwerfer
Und ein Extrakabel für die NSL-Trennung an "2a"
Und jetzt kommt etwas sehr interessantes - ich brauchte eine Weile bis ich das kapierte - ist aber im Endeffekt leicht zu erklären. Die im Netz drücken sich immer ein wenig kompliziert aus...
ZitatEs gibt unterschiedliche Dosen zu kaufen. Bei solchen mit eingebautem Micro-Schalter wird die Nebelschlussleuchte beim Einstecken des Anhänger-Steckers am Zugfahrzeug abgeschaltet. Die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dann allein, beim Zugfahrzeug nicht mehr.
Wichtig bei der Montage: Die Zuleitung muss vor der KFZ-Nebelschlussleuchte am Heck aufgetrennt werden. Sie wird durch die Dose geschlossen bzw. getrennt. Bei der 13-poligen Dose verbindet der Microschalter Pin 2a via Leitung P (oder N) mit Pin 2 und bei der 7-poligen Pin 2 mit 8.
Was bedeutet das in verständlichem Deutsch ?
Die Nebelschlußleuchte (im weiteren Verfahren als "NSL" benannt) darf am Zugfahrzeug nur leuchten wenn kein Anhänger dran ist. Das wird bei der Eintragung geprüft. Keine Unterbrechung - keine Eintragung.Aber wie geht das denn nun ?
Total einfach !
Ein Kabel wird gezogen vom Dosen-Pin "2" und ein Kabel wird gezogen vom Pin "2A". Diese 2 Adern gehen ans Zugfahrzeug direkt in den Stromkreis der NSL.
VW war sogar so nett und hat den Stecker für die Nachrüstung bereits vorbereitet ausgeliefert. Vielen Dank
Hier ist er - an der linken Rückleuchte zu finden:
Den zieht man auseinander und klemmt dann die 2 Enden an die Adern "2" und "2a" der Dose - fertig. Das war es schon.
Wenn man nun den Stecker vom Anhänger reinsteckt unterbricht ein kleiner Kontakt den Stromzufluß zum Zugfahrzeug so daß die NSL ab sofort nur noch beim Anhänger leuchtet weil der betreffende Stromkreis dorthin nun geschlossen ist. Und hier ist er:
Das muß man erst mal wissen. Ich mußte mir das selbst erst "mal eben" aneignen.
Ich hoffe das ich das Prinzip durch meine sehr einfache Erklärungsweise nun etwas besser verständlich dargestellt habe.
Hier rechts kann man das 9. Kabel sehen welches auf "2a" geht:
Geht gleich weiter - die 10 Bilder sind schon wieder aufgebraucht
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Hier kommt der Baum durch die Mulde und sagt Hallo:
2 Adern gehen an die rechte Rückleuchte: Blinker rechts und Standlicht rechts.
Hier offen:
Und hier zu:
Diese Potentiale wäre auch auf der linken Seite zu finden gewesen aber um dort da ran zu kommen müßte ich den originalen Kabelbaum öffnen was ich somit vermeiden konnte.
Masse legte ich auf einen geschraubten Massepunkt:
Alle anderen Leitungen legte ich an den Lampenträger der linken Rückleuchte.
Hier die fertig verkabelte und angeschlossene Dose:
Was man alles braucht ist schon irre:
Meine Crimpzangen:
Eine meiner Kabelschuh-Kisten:
Ein fertig vercrimptes Kabel und Y-Stücke für die Anschlüsse im Lampenträger:
So - das war Teil 2 - reicht für heute - die Elektrik wäre bis auf die Blinker-Kontrolle soweit verkabelt
Ich hoffe dieser Einbaubericht hilft dem einen oder anderen später mal weiter - wer weiß das schon
Nächstes mal kommt dann das Stoßstangen-Massaker
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
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Habe mir letztens diese hier gekauft. Verwendest du die auch zum Befestigen der hinteren Stoßstange am Radhaus?
Wie versprochen Bilder meiner Befestigungs-Alternative:
Ich denke ich werde die Blechmuttern auch mal in V4A ordern müssen - geht ja mal GAR nicht:
Dieses Nieten-Ausgebohre habe ich sowas von satt
Keine Ahnung was die sich damals bei Karmann dabei gedacht haben
Willste "mal eben" eine Stange abnehmen weil du irgendwas machen willst kannste erst mal ne Ausbohr-Orgie machen
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Danke, das kommt genau richtig.
Bei mir steht in den nächsten Wochen auch die Montage der Stossis an. Ich werde das mal versuchen.
Hat mir in der Vergangenheit nämlich nicht gefallen, dass die Niete den dünnen Kunststoffstreifen aufquetscht. Irgendwann reist der Kunststoff und dann ist das Nieten eh vorbei.
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die Niete den dünnen Kunststoffstreifen aufquetscht
Mit Scheibe passiert das doch nicht
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Mit Scheibe passiert das doch nicht
das ist richtig, habe ich sogar gemacht, sonst wären die sicher schon gerissen. Aber ab Werk ist das ohne Scheibe.
Und ich fluche jedesmal bei der oberen Scheibe.
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Ich gehe da sogar in Richtung GFK-Bastelei
Mein Freund Eiskorn ist Kanu-Fahrer - der kennt sich damit aus - der hat mir auch eine nicht kaufbare Abdeckung für das elektrische Schiebedach in meinem 2er gebaut
Hast Du an so etwas gedacht?
Hat der bei unserem Fabia gemacht (nach Auffahrunfall), obwohl es vorher unsichtbar war -
Genau an sowas. Mal sehen was unser Brainstorming so bringt
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Kommen wir nun zu Teil 3 - das "Stangen-Gemetzel"
Mit nem Kumpel habe ich die Stange drangehalten - mit dem Edding rechts und links einen Strich den Bereich des Ausschnittes markiert und dann die Flex beschäftigt.
Der erste Probeschnitt ging nicht weit genug - ich mußte bis kurz vor die Biegung - also nochmal nachschneiden.
Es tat mir innerlich irgendwie doch etwas weh die bis heute makellose Stange zu zerschnippeln
Als es dann paßte habe ich die Feinheiten noch mit dem Dremel herausgearbeitet.
Da sitzt der Schlitz und die Dose sieht man gar nicht:
Da ich gerade keinen passenden blauen Keder vor Ort hatte schnitt ich einen schwarzen Schlauch mit der Schere durch und hatte erst mal einen Rand:
Vielleicht pinsel ich das Schwarze vom Flexen auch einfach mit dem Lackstift nach - mal sehen...
Und dran mit dem Haken:
Und von links:
Now that´s a heck of a car:
Ich habe mich spontan in die Optik verknallt. Das Dingen hat was
So weit so gut. Mein Kollege freut sich schon mir eine Abdeckung aus GFK fertigen zu dürfen.
(GFK = Ganz Fix Kaputt)
Bis dahin bastel ich mir wohl noch nen blauen Keder drum wie mir Lucky empfahl - das sollte erst mal reichen:
https://www.ebay.de/itm/224901339955
Und da ich vom Schrauben eh nie genug kriege baute ich mir noch mal eben die AHK-Blink-Kontrolle ein:
Diese 2 Adern mußten noch in den Stecker geschoben werden - sind die selben wie die im Tachostecker:
Da isser drin:
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an golf-open-fan für das geniale Teil
Schnell noch den Stecker von oben ins Blink-Relais gesteckt und die Lampe funktionierte sofort:
Bei Warnblinklicht leuchtet die mit und wenn man blinkt zuckt die ganz kurz auf - ich denke das soll als Funktionskontrolle so sein.
Morgen fahre ich zu meiner Garage wo der Anhänger drin steht um die Sache am "lebenden Objekt" zu testen - bin gespannt...
Mal sehen ob alle Strippen da sind wo sie hingehören
Auch hier wieder vielen Dank für Euer Interesse
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Mir ist eingefallen das ich ja (noch) 3 Fahrradträger habe - brauchte ich also gar nicht zum Anhänger fahren
Bin ja auch schon sehr alt...
Heute früh vor Fahrbeginn mal eben draufgesteckt - es funktionierte alles sofort auf Anhieb
Apropos Fahrradträger - ich muß mal eben noch das dritte Nummernschild bestellen
Ach herrje - was für Probleme
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Das Nummernschild am Fahrradträger soll aber zu dem am Auto passen
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Hättest du das nicht früher sagen können ?
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Alles top, nur das verlöten der Litzenenden um diese in der Dose zu klemmen ist ….geht so……gar nicht.
Hier wäre das verpressem mit Aderendhülsen die richtige Wahl gewesen. Verlötete Litzen lösen sich gerne und brechen genau am Übergang Flexibel zu star.
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Super Anleitung mussich sagen. Da hast Dir richtig Mühe gegeben. Ich will Morgen meine einbauen. Hast Du den Kabelbaum wirklich selber gebaut? Bei mir ist es E Satz bei gewesen.
Gruß Marc
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Hast Du den Kabelbaum wirklich selber gebaut?
100%ig !
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Ergänzend zum Einbau eines Agrarhakens hier eine gelungene Animation die veranschaulicht das die Gewichtsverteilung maßgeblichen Einfluß auf die Fahrstabilität hat.
Ich habe keine Ahnung ob das heute noch in Fahrschulen gelehrt wird.
Zu meiner PKW-Fahrschulzeit war der Anhängerschein bei der Klasse 3 gleich mit dabei ohne jemals mit einem gefahren zu sein und ich habe noch keine Fahrschule gesehen die mit Last ausbildet - die cruisen immer mit leeren Hängern rum. Es sei denn unser Samson450 erzählt uns hier etwas anderes.
Bei größeren Anhänger-Kalibern empfiehlt sich der Einbau einer *ANTI-SCHLINGER-KUPPLUNG* - und das nicht ohne Grund.
Natürlich geht es auch ohne - aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben und vorbeugen ist besser als
auf die Schuhenach hinten fallen.Ich selbst habe es mir angewöhnt immer an die Grenze der Stützlast zu gehen - damit fuhr ich immer gut.
Hecklastigkeit beim Anhänger ist nicht nur in dem Moment blöd wenn man abkuppelt
Hier sieht man das ganz deutlich:
Hier ein Video aus der Praxis welches die Folgen eines erfolgreich unterschätzem Lastdiagramms und fehlender Anhänger-Erfahrung sowie einer falschen Reaktion verdeutlicht:
Zumindest war das getrailerte Fahrzeug augenscheinlich akzeptabel auf dem Anhänger verzurrt - es hat bis zum technischen K.O. vor der ersten Runde zuverlässig seine Position auf dem Hänger beibehalten. Der kleine anmutende "Rechts-Links-Tanz" der Trailerqueen auf dem Hänger selbst sei dem Verzurrer in diesem Fall verziehen. Das Licht am Ende des Tunnels zeigte hier leider keine erlösende Wirkung.
Allzeit gute Fahrt
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Hatte erst im September den BE Führerschein nachgeholt.
Alle Fahrstunden und Prüfung waren mit Last (gut 900kg Wasser in Kanister hatten wir geladen).Bei der Prüfung wollt der Prüfer beim An/Abhängen mal kurz sehen, ob die Ladung gesichert ist und wie ich das prüfe.
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Hätte man durch schnelles Gasgeben den Anhänger stabilisieren können?