Ich habe da mal was gecopypastet was ich besser nicht ausdrücken könnte und was die Frage perfekt beantwortet:
ZitatWas tun während der Fahrt?
Wenn Dein Wohnwagen während der Fahrt zu schlingern beginnt, spürst Du das und es ist nicht zu übersehen. Das Zugfahrzeug wird vom Wohnwagen nach links und rechts gerissen. Meist fängt es sanft an und wird immer schlimmer. Mit einem kurzen Blick in die Rückspiegel bekommst Du schnell eine Bestätigung! Damit es jetzt nicht noch schlimmer wird und es zu keinem Unfall kommt, musst Du ruhig bleiben und schnell das Richtige tun:
- Nicht gegensteuern Eines vorweg, wenn Dein Wohnwagen schlingert und Du ihn wieder „einfangen“ musst, denke daran nicht gegenzulenken. Ganz im Gegenteil, halte das Lenkrad gerade und fest!
- Gas reduzieren Sobald Du merkst der Wohnwagen schlingert, geh runter vom Gas. Dadurch verringert sich die Geschwindigkeit Deines Wohnwagengespanns merkbar und die Auflaufbremse bremst den Wohnwagen ab.
- Bremsen Der Wohnwagen schlingert weiter und hört durchs reduzieren der Geschwindigkeit nicht auf? Dann tritt auf die Bremse Deines Zugfahrzeugs um Dein Gespann weiter und schneller zu verlangsamen bis sich die Situation stabilisiert hat.
ZitatIn diesem Zusammenhang wird auch immer wieder von der Möglichkeit gesprochen, den Wohnwagen durch Beschleunigen aus seiner Pendelbewegung heraus zu ziehen. Davon rate ich Dir dringlichst ab. Nur durch das Bremsen kannst Du eine schnelle Änderung der Fahrtgeschwindigkeit herbeiführen und den Wohnwagen wieder beruhigen!
Quelle: *KLICK*