G1C: Motor ruckelt bei Gaswegnahme (2H)

  • Hallo ich bin es Mal wieder,


    Ich hab folgendes Problem, mein BJ 1992 Golf 1 Cabrio 2H hat das Problem wenn ich vom Gas gehe während der Fahrt macht er einen kleinen ruckler, als wenn er dann kurz nicht genug sprit kriegt oder so, selbiges auch wenn man danach ans Gas geht kurz ruckelt er dann zieht er wieder sauber. Das beim wieder Gas geben kann man verhindern in dem man ganz ganz sanft ans Gas geht. Das vom Gas gehen ruckeln ist eigentlich immer da. Hab nun Gelesen Leerlaufschalter hab angefangen bei eingeschalteter Zündung zu messen und an dem gelb/goldenen Kabel kommen nicht Mal 0.3 V an an dem anderen immerhin 4,81 wenn ich das aber richtig verstanden hab dann sollte doch aber an beide 5V gehen? Das wichtigste eigentlich wenn meine Vermutung zutrifft wie tausche ich den Kabelbaum ||

  • Klopfsensor


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png


    Ich mag Leute die sagen was sie denken. Noch mehr mag ich Leute die auch tun was sie sagten.

  • Hallo,

    in einem anderen Thread hast du heute geschrieben, dass dein 2H keinen Kat mehr hat, du aber trotzdem die AU bestehst.


    Ich vermute, dass dein 2H so mager gedreht ist, dass der Motor nicht mehr rund laufen kann.


    Also zuerst Kat neu, dann Motoreinstellungen korrigieren lassen, dann schauen, was noch zu tun ist.

  • Werte beim TÜV deuten drauf hin das der Wagen zu fett läuft.

    Nö, zu mager. Ohne Kat sollte da CO von 1-1.2 sein, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Nö, zu mager. Ohne Kat sollte da CO von 1-1.2 sein, wenn ich mich richtig erinnere.

    Das stimmt so ungefähr. Vor Kat sollten diese Werte im Grundeinstellmodus anliegen...


    Hier hilft denke ich nur einen kat zu verbauen, und dann den Motor nach Vorgaben (Buch oder Wiki) an einem Abgastester einzustellen. Wenn er ein CO Messrohr an der Ansaugbrücke hat, sollt das ja gehen.

  • Zitat von Tolga

    okay dann hoffe ich Mal das ich weiterhin Glück habe 😂🙌 der klingt nämlich aktuell so schön 😋




    Zitat von ulridos

    Tja.... oder der Motor verreckt irgendwann an zu magerer Einspritzung.


    Normal hat der Motor vor Kat 1-1,5% CO . Der (neue ) KAt wandelt das auf 0-0,2 CO herunter. Die KAt-Leistung lässt im Laufe der Jahre nach .... und am Endrohr kommen dann bei richtiger Einstellung am Ende halt mehr als 0,2% heraus.


    Dein Auto ist ein typischer Kandidat für .... " oh , hat etwas zu hohes CO am Endrohr, drehe ich etwas runter " ....


    Das wird dann 2 ...3x gemacht und dann fährst Du vor KAt statt 1% nur noch 0,2% und irgendwann mit nem Loch im Kolben .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Vorab versteht mich nicht falsch, mir ist mein Cap wichtiger als irgendein Toller Klang. Am wichtigsten ist mir das mein Auto gut und einwandfrei läuft und das für lange. Ich denke mir aber es sollte doch möglich sein das Auto so einzustellen das er läuft wie mit Kat also wie er soll ohne das er schaden nimmt und nur den Kat weglassen? also könnte ich theoretisch das Gemisch aktuell mit einem Tester ohne KAT auf 1-1,5% einstellen, womit er so läuft wie er eigentlich soll nur halt ohne KAT ? und sollte sich dann das mit dem hohen Lamda wert auch anpassen oder wie stell ich das ein. Dachte immer lamda wert kann man nicht einstellen das macht das Auto von selbst.

  • Wenn du ein Cabrio ohne Kat fahren willst dann hol dir ein altes GL/GLI ! Die haben ab Werk keinen. ;)


    Am 2h Motor hat der Kat schon seinen Sinn.

    Wenn du bessere Abgaswerte ohne Kat haben willst dann musst du die Verbrennung viel magerer machen. Allerdings ist so eine magere Verbrennung viel zu heiß. Damit brennst du dir die Ventile weg und ein Loch in die Kolben.


    Soweit ich mich erinnere ist das doch schon dein 2.Motor, weil dein erster einen Pleuellagerschaden hatte. Habt ihr den einfach ohne Kat eingebaut?

  • Mir sind die Abgas Werte egal hab bereits bei einem spätzel eine Au bekommen. Ja ist bereits der 2 Motor, da bei dem alten der Kat schon leer war hab ich den einfach so drinnen gelassen. Es würde mir jetzt nur noch drum gehen den Wagen so einzustellen das er anständig läuft und mir nicht direkt wieder kaputt geht. Also konkret die Frage welche co Werte sollten normalerweise vor dem Kat Anliegen und wie stellt sich der lamda wert ein?

  • Eieiei... Was ein Pfusch. :facepalm:


    Also ohne Kat kommst du mit vernünftigen CO einstellungen durch keine AU.


    Wenn du jemand hast der dir die bestandene AU auch so gibt dann Glückwunsch. Aber lasst euch nicht erwischen, sonst kommst du dran wegen Steierhinterziehung.


    Ansonsten läuft ein Motor im Leerlauf immer Lambda 1 (Stöchiometrisches Gemisch). Unter Last sollte er anfetten. (Lambda ca. 0,85)


    Läuft er unter Last zu mager brauchst du bald nen 3. Motor.

  • Genau das wollen wir ja jetzt verhindern. :saint: git's irgendwen der mir sicher sagen kann auf welchen Co wert ich einstellen muss damit ich mein Cap nicht mit Motorschaden Nummer 2 fahre? :/

  • ist ganz einfach vor dem Kat messen 0,5 bis 1 ist in der Toleranz, aber der ganze Beitrag macht keinen Sinn wenn man nicht die Wartungsvorschriften annimmt wie Zündung einstellen u.s.w. Vielleicht kann dein AU Typ nicht nur schreiben und Stempel machen sondern stellt Dir mal den Motor ein :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Die Lambdasonde misst nicht CO, sondern O2 im Abgas, und regelt dagegen, so kommen nach meiner Erfahrung egal bei welcher Einstellung 0,6-0,7 Co im Leerlauf zustande.


    Sobald du länger als 4sek Vollgas drückst, schaltet die Lambdaregelung an der Digifant ab, und er fährt nach einstellung. -> mit 0,2 co ist das dann auf dauer recht schnell vorbei.


    Also Fazit:

    Wenn kein kat drin ist und keiner rein soll, kannst ihn einstellen auf 1 -1,2co am Endrohr (nach-kat / vor-kat ist ja das gleiche hier) damit wirds gut laufen und nix kaputt gehen. Nicht vergessen den blauen stecker abstecken beim einstellen.


    Nur eine Werkstatt brauchst halt, die dir das durch den tüv/au mogelt. ;)

  • Was passiert eigentlich bei einer Polizei Kontrolle wenn denen auffällt das da kein Kat drunter ist bzw der vorhandene Kat eigentlich nur ne Blechtrommel ist... ich glaube man darf dann zu einem Gutachter seiner (nicht) Wahl.


    Also,ich weiß das geht dir voll gegen den Strich das dass hier Thema ist, aber man will dich nur warnen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Cabrio 2 Ruckelt wenn man vom Gas geht“ zu „G1C: Motor ruckelt bei Gaswegnahme (2H)“ geändert.
  • So nun hab ich's endlich geschafft Mal den Wagen zum Einstellen zu bringen, bzw ihn einzustellen. Hab das gute Stück wir im Reperatur Handbuch auf 80 Grad öl gebracht dann blauen Sensor ab und 3 mal Gas geben über3 Tsd und die Kurbelwelle Entlüftung abgeklebt. Dann auf Co einstellen komisch war das der Wert in dem Einstellungsmodus nenne ich ihn Mal bei 2 war 😵‍💫 haben dann versucht den auf 1 zu drücken das ging mehr oder weniger. Haben am Ende dann mit blauen angesteckten Sensor geprüft und sind auf einem Co von 0,75 gekommen und lamda war bei 1,1. Was hab ich falsch gemacht? Oder passt das so? Das ruckeln wenn man vom Gas geht ist immer noch da.