So.. Habe nun vor ein paar Wochen den Puffer vorne getauscht und muss zugeben, dass sich der Ruck verbessert hat. Trotzdessen ist er nicht weg.. Er ist noch immer deutlich spürbar. Noch jemand Ideen?
Heftiger Ruck bei Lastwechsel (2H, Bj. 91)
-
-
Er ist noch immer deutlich spürbar. Noch jemand Ideen?
Vielleicht
Drehmomentstuetze hinten sind in Ordnung
Wie hast du das festgestellt ?
Hast du es mal versucht auseinanderzuziehen ?
Wenn der Motor draufliegt sieht es immer prima aus.
Es sieht aber auch prima aus wenn es schon komplett durchgerissen ist.
Das sieht man nur wenn man es z.B. mit Hilfe eines Wagenhebers mal "nach oben" drückt. Da kommt dann manchmal der "AHA"-Effekt.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
-
rein optisch sah es gut aus. Dann werd ich wohl mal den wagenheber ran lassen.
Danke
-
Hallo in die Runde,
Mein Name ist Peter aus München.
Ich habe genau das selbe Problem wie Philip.
Wie er habe ich auch einen 2H von 91 mit 80.000 km.
Die meisten Teile die zu diesen Fehlerbild führen habe ich auch schon abgearbeitet.
Klopfsensor, Zündverteiler , Verteilerfinger ,Kerzen, Zündgeschirr, Zündung auf 8 Grad vor OT.
Neue Leerlaufschraube und blauer Sensor. Keine Nebenluft (Test mit Startpilot).
Luftmengenmesser durchgemessen (keine Sprünge in den Werten)
Leerlaufregler gereinigt und geschmiert , durchgemessen passt.
Heute habe ich noch die Motorlager mit dem Wagenheber überprüft.
Sieht alles gut aus.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Schönen Gruß
Peter
-
Hätte für uns noch einer eine Tipp ,wie wir das Ruckeln in den Griff bekommen könnten.
Schönen Gruß Peter
-
Hallo Peter,
bist du denn schonmal einen 2H gefahren, der dieses Lastwechselrucken nicht hat?
Also mein Cabrio noch den 2H und das dazu passende Getriebe hatte, nervte mich auch das Lastwechselrucken im Stau.
Hatte dein Cabrio dieses Problem schonmal nicht?
Weil, wie andere Dinge auch sind bei einem Oldtimer manche Dinge normal.
-
Servus ,
Da fehlt mir auch der direkte Vergleich.
Den Wagen habe ich erst seit März.
Vorher bin ich nur Kleinwagen gefahren.
In und um München herum sind die G1C selten.
Bis auf das Ruckeln macht mir mein Erdbeerkörbchen viel Freude.
Fahre gerne damit, vor allem offen.
Gruß Peter
-
Meiner hat das auch, nervt manchmal, war aber schon immer so. Mit verschlissenen Motorlagern wird es natürlich nicht besser.
-
Die Motorlager habe ich gestern angesehen . MIT den Wagenheber.
Alles im grünen Bereich. Die Lager sind mit 80.000 km gerade mal gut eingelaufen.
-
Die Motorlager habe ich gestern angesehen . MIT den Wagenheber.
Alles im grünen Bereich. Die Lager sind mit 80.000 km gerade mal gut eingelaufen.
80.000 km in wieviel Jahren?
-
Baujahr 1991.
2500 km im Jahr.
Ist überschaubar...
-
Baujahr 1991.
2500 km im Jahr.
Ist überschaubar...
Vielleicht dann Lateraschwach?
-
Beim Fahren ist von Altersschwäche nichts zu merken
-
Er meint die Gummis. Der Wagen hat zwar nix gelaufen aber er ist eben alt 🤷♂️.
-
Das hintere Lager sieht nach anheben mit dem Wagenheber von allen Seiten gut aus.
Keine Risse und eine glatte Oberfläche.
Der selbe Zustand am Lager vorne. (auch wenn die Sicht auf das Lager nicht so gut ist)
Mit welchem Lager soll ich anfangen dieses auf Verdacht zu tauschen.
-
Beim Fahren ist von Altersschwäche nichts zu merken
Sharky hatte recht. Meinte die Gummis. Nicht das Fahrzeug oder den Fahrer 😁
-
Dann tritt das Lastwechselruckel bei allen Cabrios auf ?
-
Viel Spiel in den Antriebswellengelenken, niedrige Leerlaufdrehzahl und schlecht eingestellter Leerlaufschalter begünstigen dieses Ruckeln auch.
-
Eine neue Leerlaufschraube habe ich schon verbaut. Der Leerlauf ist eingestellt und stabil.Beide Schaltet für Leerlauf und Volllast schalten.
-
Servus Peter,
bin Golf 1 Cabrio Fahrer in München. Können uns mal treffen, Du hast eine PN.
Gruß
Hako