Hallo Zusammen,
der Motor von meinem Sohn seinem Golf 6 benötigt einen neuen Steuerkettensatz, weil sich die Kette gelängt hat. (Fehler: Motorkontrollleuchte an, kein Leistungsverlust, keine Startschwierigkeiten, kein Mehrverbrauch. Fehler laut VCDS: Nockenwellen ... Kurbelwellensenor ... Position ... falsche Zuordnung (aus der Erinnerung, habe leider kein Bild davon gemacht)
Mehrfacher Geberwechsel ohne Erfolg. Gegenüber dem tatsächlich defekten Nockenwellensensor vor drei Jahren hatte es aber auch außer der Motorkontrollleuchte keine Probleme.
Auch kein Leerlaufklappern bei Kaltstart.
Da die Kettenproblematik früher oder später alle 1.4TSI Motoren ereilt, ist das vielleicht auch für die Golf 6 Cabrios hier interessant.
Da der Golf 6 schon 186tkm km gelaufen ist, und mein Sohn das Auto auch nur noch so um die 5-6tkm pro Jahr bewegt, soll kein VW-Kettensatz für 8-900Euro verbaut werden.
Gesucht wird ein Zubehörkit das die nächsten 40-60tkm hält. Dann ist das Auto eh tot oder verkauft.
Die Reparatur macht ein Freund, der das schon x-mal gemacht hat. Darum muss auch ich die benötigten Teile beschaffen.
Die mir genannte Teilenummer für den Reparatursatz ist: 03c198229c und damit fangen die Probleme auch schon an.
Im Netz und bei verschiedenen Händlern gibt es Sätze von 150 - 600Euro.
Nun muss es kein Satz im VW-Karton sein (499-599Euro). Es reicht ein brauchbarer Anbieter (250-360). Dass immer ein Restrisiko bleibt ist mir klar.
Hinzu kommt, dass bei den VW-Sets noch Teile dazugekauft werden müssen (für ca.100Euro)
Nun die Frage an euch:
kennt jemand die folgenden Anbieter und wenn ja, taugen die in der Regel was?
PartsTec (Verkäufer Lott Autoteile)
Danke!