Tipps erbeten: Sitzbezug Demontage

  • Brauche mal einen Tipp wie man diesen Haken los bekommt bzw. Habe soweit Alles gut losbekommen, aber diese "Haken" kriege ich nicht gebogen bzw. ausgehakt.


    Habe versucht etwas zu kürzen aber mit dem Seitenschneider kommt man nicht nah genug dran um den dicken Draht zu schnippeln. Wollte das Seitenpolster flicken.




    Grüsse

    Richy

  • Wieso flicken??? Gibt es bei Dilge in OS noch neu und macht mehr Sinn und weniger Arbeit. Meine Meinung.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Für diese Art von Drecksarbeit habe ich mir einen Knubbel-Schlitzschraubendreher genommen und ein kleines Loch reingebohrt - Haken durch - die eine Seite mit nem Kombizange festhalten und die andere Seite durchs Schraubendreher-Loch stecken und aufbiegen


    Zugegeben: Spaß macht es nicht gerade 8)

  • Hallo Richy,

    den grauen Draht mit den umgebogenen Enden solltest du nicht abschneiden. Der bleibt so.

    Abschneiden oder besser aufbiegen musst du die „Schweinekrampen“ ((Polsterklammern). Für die spätere Montage benötigst du sie wieder.


    Für die spätere Montage benötigest du eine Polstererzange:


    Die Montage geht notfalls auch mit einer Flachzange - aber sehr fummelig!


    Der graue Draht steckt in einer Stofflasche am Bezug. Den kannst du durch hin- und herschieben aushaken.


    Die Kunsstoff-Führungen für die Kopfstützen entferne ich immer mit einem 13er Steckschlüssel über allen 4 Laschen und leichten Hammerschlägen. Die Hülsen können dann mit leichten Drehbewegungen herausgezogen werden. Aber Achtung: Die Laschen brechen leicht ab!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Statt Polsterklammern kannst Du auch Kabelbinder nehmen, ist WESENTLICH einfacher und VIEL schneller.


    Den Haken oben im Bild kannst Du aushaken. Da musst Du alles ein wenig verdrehen und ordentlich druecken. Da darfst Du nicht zimperlich sein.

  • Den Haken oben im Bild kannst Du aushaken. Da musst

    Genau die meine ich. Diese Polsterklammern habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, oder sind das die um die der Haken vom Bild drumgelegt ist. Wsr echt schon ruppig aber wollte einfach nicht runter. Werd es dann nochmal irgendwie anders probieren. Zur Not lass ich ihn dran. Komme auch so an das Seitenpolster.

  • Richy83,


    das Schaumstoffpolster von der Lehne ist ein Teil, zu welchem auch die Polster der Seitenwangen gehören.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Sitz ist mit Stangen verhakt. Die muss man wie geschrieben mit verdrehen und ordentlich druecken loesen. VORHER natuerlich die von anderen erwaehnten Polsterklammern entfernen. (Seitenschneider).

  • Habs jetzt ohne komplette Demontage gemacht. Hab mir Schaumstoff gekauft, zugeschnitten und das Loch zugeklebt. Um den Metallbügel habe ich auch einmal Schaumstoff gelegt. Von Außen nicht sichtbar und relativ straff :thumbup: